Ist das ein "treble bleed"...?

Also ich habe mit Treble-Bleed noch nie einen Unterschied zu ohne hören können, bei voll offenem Poti. Ich gebe zu, dass mir als Elektronik-Entwickler auch erzwungenermaßen "klar" ist, dass es einfach keinen Unterschied geben kann/darf, ausser man hat ultra-murksige Potis drin... oder man hat irgendwie Mist gebaut. Wenn man das ausschließen kann, muss es Placebo sein, bzw Confirmation Bias, und da hilft nur ein echter Doppelblindtest, A/B-Vergleich, selbst in Echtzeit, allein reicht nicht aus (weil man dann ja weiß ob der TB aktiv ist oder nicht). Der Confirmation Bias schlägt natürlich auch in meinem Fall genauso zu (in die andere Richtung), denn elektrotechnisch ist ein Unterschied nicht im geringsten begründbar, deswegen weiß ich schon vorher, dass es keinen gehörten Unterschied geben kann der physikalische Ursachen hat, sondern ein etwaig gehörter Unterschied verusacht sich dann allein "zwischen den Ohren".

Wie gesagt, mit schlechten Restwiderstand ist ein Unterschied denkbar und auch leicht zu messen im Zweifelsfall, aber da muss man schon in Regionen von einigen hundert Ohm kommen (und das ist schon sehr entgegenkommend angenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Confirmation Bias schlägt natürlich auch in meinem Fall genauso zu (in die andere Richtung),

Ich habs ja kürzlich mit ein paar Kondensatoren getestet in meiner PRS SE. Ich habe nichts gehört. Habe weder fest dran geglaubt, dass es so sein wird, weder war ich zu 100% von überzeugt, dass es gar nicht sein kann. Habs halt ausprobiert, und bei offenem Poti keinen Unterschied hören können
 
Also ich habe mit Treble-Bleed noch nie einen Unterschied zu ohne hören können, bei voll offenem Poti. Ich gebe zu, dass mir als Elektronik-Entwickler auch erzwungenermaßen "klar" ist, dass es einfach keinen Unterschied geben kann/darf, ausser man hat ultra-murksige Potis drin...

Wie gesagt, mit schlechten Restwiderstand ist ein Unterschied denkbar und auch leicht zu messen im Zweifelsfall, aber da muss man schon in Regionen von einigen hundert Ohm kommen (und das ist schon sehr entgegenkommend angenommen).

Das war mir damals auch schon klar, trotzdem war der Unterschied da.
Ob da wirklich irgendwo der Wurm drin war, kann ich heute nicht mehr sagen...
Habe den Thread trotzdem verlinkt, weil der eben viele Infos enthält, die evtl. für den ein oder anderen brauchbar sind.
Wollte jetzt die Diskussion, ob ein Unterschied bei voll aufgedrehtem Volume da ist oder nicht, auch nicht neu entfachen.

Möchte auch niemandem davon abraten, sich einen Treble Bleed einzubauen.
Macht aber meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn man tatsächlich die Höhen beim Runterregeln des Volumes erhalten will - viele wollen das ja gar nicht und finden es ohne besser.

Habs halt ausprobiert

Das ist eh das Beste, wenn man es einfach selbst mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hinweis auf Krokoklemmen ist super, hatte nur keine zur Verfügung, daher die lüsternen Klemmen.
Ich muß mal meine Garage durchsuchen. Wahrscheinlich liegen da noch irgendwo welche rum.
´s ginge damit schneller beim Tauschen. :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht aber meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn man tatsächlich die Höhen beim Runterregeln des Volumes erhalten will - viele wollen das ja gar nicht und finden es ohne besser.
Yep, das ist der Punkt den jeder selber rausfinden muss. Ich dreh halt ebenso das Tone-Poti etwas runter wenn es bei weniger Volume auch milder werden soll, bzw muss ich das zwingend, weil ich ja zusätzlich zum einfachen Treble-Bleed einen weiteren, über das Tone-Poti regelbaren viel tiefer ansetzenden Mid/Treble-Bleed drin hab, also effektiv einen Bass-Cut wenn ich nur das Vol runter drehe (zum Entmatschen des Hals-PU, im speziellen). Soll es tatsächlich leiser werden, muss ich also Tone sowieso etwas zurücknehmen, weil das deaktiviert quasi den zweiten Bleed (und noch weiter unten dreht es dann auch die Höhen wie gewohnt ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich auch gerade mit Löt-Aktionen beschäftigt bin, hab ich gesehen dass in meiner Flying V so eine Konstruktion am Tone-Poti angebracht ist.
Wieso man einen Treble-Bleed am Volume haben will leuchtet mir ja ein, aber was bewirkt das am Tone Pot bzw. ergibt das dort überhaupt Sinn? :weird:
 
Das frag ich mich gerade auch ... aber mir fällt da nichts Sinnvolles ein, im Gegentum - wenn man die Höhen in einem Kondensator am Poti vorbei in einen Kondensator leitete, hätte man effektiv eine recht kleine Kapazität - und ganz offen (das Poti - umgangssprachlich nennt man das ganz zu) wieder keinen theoretisch begründbaren Unterschied, ergo einen verkleinerten Regelbereich, der nie ganz offen ist.
 
Ich werde später mal versuchen ein Foto davon zu machen. Vielleicht hat das ja auch ne ganz andere Funktion :nix:
 
so eine Konstruktion am Tone-Poti angebracht

Ein Kondensator am Tone-Pot macht das Poti erst zu einer Klangregelung: Im Regelfall (ohne Foto ur eine Vermutung) ist der Kondensator von einem "Beinchen" des Ton-Pot gegen Masse gelötet. Je weniger Widerstand der Tone-Pot hat (sozusagen beim "zudrehen") desto mehr Höhen werden gegen Masse "abgeleitet".

Ohne Kondensator gibt es kein Tone-Pot......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatt ich jetzt als bekannt vorausgesetzt.

Theoretisch könnte man auch da die beiden Poti-Anschlüsse, die in Gebrauch sind (sein sollen), per C brücken, aber außer daß man dann sozusagen mit einer zueren Stellung anfängt und ganz offen nicht mehr verfügbar ist, sehe ich dadurch nichts passieren. Aber ich kenn die Neigung sogenannter Vorbesitzer, Scheiß und Schrott einzubauen.

... da hilft irgendwann nur noch, zu lachen...

Man muß ja nicht herzeigen, daß man weiß, was man tut, wenn man einen Lötkolben kauft.
 
D
Ein Kondensator am Tone-Pot macht das Poti erst zu einer Klangregelung: Im Regelfall (ohne Foto ur eine Vermutung) ist der Kondensator von einem "Beinchen" des Ton-Pot gegen Masse gelötet. Je weniger Widerstand der Tone-Pot hat (sozusagen beim "zudrehen") desto mehr Höhen werden gegen Masse "abgeleitet".

Ohne Kondensator gibt es kein Tone-Pot......


Die fetten Kondensatoren kann man im Foto in meinem Start-Beitrag deutlich sehen...:D
 
Da siehst du auch, dass ein Bein der Kondensatoren gegen Masse geht (am Gehäuse des Potis angelötet). Das sind einfach die Kondensatoren, die deine Höhen wegdrehen ;)
 
Ja, aber ... ist Gitarrotron sein Tone-Poti mit einem zweiten Konodensator in soner Bleed-Anordnung versehen (und wer macht son Blödsinn und wozu?) oder ist es nur der normale Kondensator, der da immer ist?
 
Sind die ganz normalen Tone-Poti Kondensatoren inkl. MoJo-Faktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei putls Gitarre - ja.

Bei Gitarrotrons Gitarre - weiß nicht. Aber sinnlos wärs schon, da eine Bleed-Schaltung einzubauen.
 
Ihr habt recht, war doch nur einzelner Kondensator und keine "Bleed Konstruktion" :D Hachja aus mir wird bestimmt noch ein richtiger Elektroprofi
 
Och, solange Du keine Lakritzschnecken auf den Lötkolben abwickelst, um damit Holz zu verbinden...

:D
 
Endlich bin ich an der Lösung meiner Frage vom Anfang dieser Diskussion angelangt:

Ich habe einen seriellen treble bleed aus Mustard Cap (1nF=0.001uF) plus 130K Widerstand an das Volume Poti gelötet
nachdem ich etliche Konstellationen ausprobiert habe - von keinem über seriell + parallel mit unterschiedlichen Werten der
beiden Teile.
Einen Schaltplan, der genau dem anfangs geposteten Foto entspricht , fand ich bei einem Shop im Net.
Mir gefällt diese Lösung klanglich gut...vielleicht aber auch nur, weil ich´s mir vorstelle. :m_git2:
 
Ich hatte in meiner Junior mit 2x p90 (Nur vol.-poti) auch einen TB. Ich wollte auch, das beim runterregeln im zerrbetrieb die zerre abnimmt, aber die gitarre nicht sofort leiser wird. Hat nicht so zufriedenstellend funktioniert. Auch das die höhen mehr/länger "bleiben", das kam mir alles nicht so vor. Jetzt ist der TB draussen, funktioniert für mich -subjektiv- besser als vorher. Vielleicht auch nur Einbildung.
 
Das kann aber durchaus am verwendeten Kondensator liegen. Wenn der Wert nicht passt, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich hab in meiner Strat die "Nur-Kondensator" Variante, welcher Wert weiß ich gar nicht genau. Da funktioniert das super, dass die Höhen bleiben und die Lautstärke zunächst nur minimal abnimmt. Hab aber auch einen 500k Volumepoti verbaut, der bringt auch was, um mit dem Volume schön arbeiten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben