Ist das Lied denn wirklich so tief o.O?!

Lyra
Lyra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.20
Registriert
22.11.11
Beiträge
138
Kekse
90
Hallo ihr!

Komische Frage, ich weiß.... :D
Natürlich wär ne Hörprobe von mir gescheiter, aber ehrlich dass ist so schrecklich von mir und hört sich an als hätt ich in meinem Leben noch nie nen Ton gesungen...
http://www.youtube.com/watch?v=_7JlLt03F6c (hoffentlich ist mir GEMA mal gnädig und das Video geht in D - es heißt "A change in me" von Beauty and the Beast - Version von Susan Egan) seit einiger Zeit versuche ich dieses Lied zu singen, aber es geht einfach nicht und ich komm einfach nicht dahinter was es ist.

Beim Refrain und auch im Text die Stellen die höher gehen fühlen sich seltsam an - ich weiß dass ich da nicht richtig singe, als hätte ich jede Technik nur annährend binnen Sekunden verlernt und das ist einfach nur bei diesem Lied! :weird:
Da ich keine Noten kann frag ich mich, ist das wirklich so tief oder sind das so Töne die einfach schwer zu singen sind?!
Vielleicht könnt ihr ja auch so was dazu sagen, denn bei ner Hörprobe würd ich mich bei dem Lied in Grund und Boden schämen :D


LG Lyra
 
Eigenschaft
 
Schönes Lied. Und nicht so arg hoch :)

Vielleicht postest Du doch einfach einmal eine Hörprobe, wegen meiner auch per PN an die HCAs oder HFUs (wobei ich als HFU das mir zwar gerne anhöre, aber gleich dazu sage, dass mir die geschulten Ohren einer Gesangslehrerin abgehen, also das ist Deine eigenes Risiko ;) ). Ich kann mir schon vorstellen, dass es für einen hohen Sopran, der womöglich die Bruststimme nicht erschlossen hat, schlicht zu tief ist, denn ich finde es sehr angenehm zu singen und ich bin "was Tieferes".

Was ich nicht verstehe an Deiner Frage ist, warum sich die höheren Stellen seltsam anfühlen, wenn Dir das Lied doch anscheinend (Deiner Frage im vorletzten Absatz nach) eher zu tief ist?
 
Huhu moniaqua

Na die höheren (nicht hohen) Töne in dem Lied können ja auch immer noch tiefer (zu tief für mich) sein oder irgendwo seltsam dazwischen, so fühlt sichs an - Noten die man leicht verfehlt oder so :D (was ich ziemlich gut kann LOL)...Wobei ich das Lied im ganzen nicht tief finde, aber auch nich wirklich hoch ...

Die Töne fühlen sich so dazwischen an - es wäre einfacher eins drüber oder drunter zu singen als genau auf dem richtigen Ton - weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann...:gruebel:

Mir kommt auch vor dass die Gesangslinien irgendwie oft wechseln (wenn ich wüsst wovon ich red :D), also dass die Art zu singen auch oft wechselt?!

Hoher Sopran, hm ich bin zwar Sopran (laut drei Sängerinnen) aber mit ner Klangfarbe wo manche gern mal Mezzo hören XD


Lg Lyra
 
Magst es nicht vielleicht doch einfach aufnehmen? Ich steh total auf dem Schlauch und kann mit Deiner Beschreibung nicht wirklich etwas anfangen. Mir fallen schon ein paar Dinge ein, die sein könnten, aber das ist stochern im Nebel.
 
Wie moniaqua schon sagt ist das wirklich Stochern im Nebel, man müsste Dich hören. Kannst mir auch gerne eine PM schicken, wenn Du nichts öffentlich einstellen willst.

Vielleicht findest Du es aber wirklich zu tief - ich bin ein tiefer Mezzo (mehr Altmezzo als Mezzosopran), habe den Song schon oft gesungen und finde ihn bequem. Für die tiefen Passagen muss ich aber schon auf meinen Sitz achten (mehr als in den höheren, die in dem Fall wirklich nicht hoch sind, nicht mal für einen tieferen Mezzo).

Ein anderes Problem kann sein, dass sich viele Passagen des Songs in der "Horrorzone" des tieferen weiblichen Übergangs bewegen, und wenn man da gesangstechnisch noch ein bisschen ungeschickt ist, findet man die Balance da u.U. auch schwer.

Das sind jetzt aber wirklich nur Schnellschüsse - für alles Weitere müsste man Dich echt hören.
 
*sich jetzt in Grund und Boden schämt* :redface:

http://soundcloud.com/nebelwoelfin/change

Das ist für mich die schlimmste Aufnahme die ich je gemacht hab…
Ich korrigiere den Titel in „Ist das Lied denn wirklich so schwer?!“

Ich hab das Lied jetzt gefühlte 20.000 Mal gesungen und ich habe das Gefühl es wird um nichts besser, die Töne rutschen dermaßen daneben dass ich es während dem Singen höre, dann schmier ich sie auch (wobei da hab ich zum größten Teil was ausbessern können) – aber wenn ich jedesmal aufhören würd deshalb, würde ich nie das ganze Lied in einem durch singen…
Diese Aufnahme ist die, bei der mir nach dem 20.000sten Mal einfach alles egal war und ich sie im sitzen mit Stirn an der Hand vor lauter Frust gesungen hab… deshalb passt hier gar nix, das macht aber keinen Unterschied denn die Töne um die es mir geht, hören sich auch so an wenn ich mich bemühe und auf Technik achte… :bang:

Gut das Lied ist nicht so oder zu tief, ich kann jeden einzelnen Ton perfekt singen wenn ich ihn alleine sing – im Lied schnürrt es mir die Kehle zu weil der Wechsel auf so gewisse Töne für mich irgendwie so „seltsam dazwischen“ sind – ich kanns nicht anders erklären…

Die Töne/Noten die ich mein:

That good can come from bad – bei „bad“ möcht ich immer gern drunter oder drüber singen, ich krieg den Ton allein gut hin, aber nicht im ganzen Satz beim singen… ich bin schon sämtliche Tricks aus dem GU durch gegangen (Hals weit aufmachen, nicht Angst haben vorm Ton..etc. blabla)

Selbe beim Refrain: Abgesehen von den hohen "And I", vor allem bei dem Wort „mind“ - My childhood dreams - but I don't mind.
Beim zweiten Refrain ging dann gar nichts mehr, ich kann belten – aber nicht diese Töne…!

Zweite Strophe: But in it's place I feel - A truer life begin, schlimmster Ton „begin“ – ich hab keine Ahnung wo der hin will!


Lg Lyra :ugly:


P.S.: Ja, der Hall musste drauf :p nicht dass er soviel besser macht… aber ohne ging gar net
 
So schlimm war es nun auch wieder nicht :)

Mein Tipp: Leg das Lied einfach einmal einen Monat oder so ins dunkelste Eck, dass Du es nur zufällig beim Aufräumen vielleicht wieder findest. Sprich, lass es sickern. Ich glaube, Du hast Dich einfach verrannt. Und - Du bist nicht Susan Egan :D Ich vermute, Du hast eine falsche hmm, Klangvorstellung, der Du nachjagst. Witzigerweise kommt mir (außer ich hätte grobe Tomaten auf den Ohren) nämlich ausgerechnet das von Dir bekrittelte "bad" ok vor. Es gibt Stellen, wo Du daneben liegst, wo Du schmierst, ja. Aber ausgerechnet das "bad" eben nicht.
Dazu kommt, dass Dein Playback-File anders ist als die Begleitung im Youtube-link. So etwas macht erfahrungsgemäß die Sache nicht leichter.

Schau, dass Du den Originalsong von Susan Egan aus dem Kopf kriegst. Wenn möglich, mach Dir ein midi und höre das an. Und finde Deinen Weg, den Song zu singen. Deine Stimme passt gut dazu, finde ich; Du müsstest auch die Tiefen an sich locker schaffen. Ich höre da nämlich eher "etwas Tieferes" heraus, jedenfalls schwerer/tiefer als Susan Egans Stimme.
 
:eek: :confused: :gruebel:

na imitieren tu ich eigentlich nicht, mag ich gar nicht... ^^
Vielleicht irritiert mich aber ihre Stimme? Gibts das? Meinst du das?
Weil ihre Stimme doch so nen eigenen Klang hat, dass ich das mit den Tonhöhe/Tontiefe/Noten irgendwie verwechsel - ich kann ja keine Noten, das machts ja nich grad einfacher ;) (man ich sollt endlich die richtigen Begriffe lernen..und eventuell mal Noten lesen :p)


Ja ich hab hab was schweres in der Stimme - DRAMA ...also Soul :D


Lg Lyra
 
:eek: :confused: :gruebel:

na imitieren tu ich eigentlich nicht, mag ich gar nicht... ^^
Vielleicht irritiert mich aber ihre Stimme? Gibts das? Meinst du das?

Imitieren meine ich nicht; irritieren könnte man sagen. Ich denke, Du hast den Klang von ihr im Ohr und meinst Du seist beim "bad" zu tief, bist es aber nicht, sondern Deine Stimme hat einfach ein tieferes Timbre (sagt man so?)

Ja, Noten lesen ist manchmal ganz praktisch :D
 
Ich habe nur den Thread überflogen, aber ich sage dir mal, was ich höre:

Du versuchst schön und mit Ausdruck zu singen. Mach das nicht, sondern lasse es geschehen, das klingt philosophisch, aber würde dir sehr gut helfen. Alles was "gemacht" ist, ist erzwungen.
Weiterhin: Stehe zu dir und entschuldige dich nicht für deinen Gesang. Du machst es hier im Forum und mit jeder gesungenen Silbe. Du kennst das doch sicherlich, wenn man mit jemandem sich unterhält, und derjenige sagt, dass es ihm gut gehe, aber du merkst: Das stimmt nicht, dem geht es schlecht. Emotionen, Stimmungen schwingen in der Stimme ganz stark mit.
Ohne dich jemals gesehen zu haben auch eine Überlegung, die für jeden Sänger gelten kann: Wie siehst du aus? Wie präsentierst du dich? Schultern eingefallen, oder Brustkorb offen? Grau in grau oder schwarz gekleidet?
Dass du singen kannst, das zeigst du bei den höheren Tönen deutlich. Du musst es nur noch konsequent sagen.
 
Cörnel - Thread überfliegen is vielleicht net so gut :D

Ich versuche nicht schön oder mit Ausdruck zu singen, ich singe so - alles was ich in dem Lied versuche sind die Töne zu treffen! Und gerade bei dem Lied hab ich mehr Probleme als sonst damit - der Grund dafür konnte ja geklärt werden (Stimme des Originals verwirrt mich...).
Wenn du meinst dass es sich gezwungen anhört, dann wahrscheinlich eben genau aus dem Grund den wir erörtert haben - ich habe in diesem Fall den Klang des Originals im Kopf und das irritiert...

Ansonsten hab ich nur dazu geschrieben was mir selbst im negativen auffällt - entschuldigt hab ich mich dafür nicht, ich find DIESE Aufnahme und die Fehler gruselig und damit basta :D -das heißt nicht das ich meine Stimme oder meinen Gesang an sich gruselig find oder nicht dazu stehe...:rolleyes:
Ich halte mich im Großen und Ganzen recht realistisch was meinen Gesang angeht, ich mag meine Stimme, ich mag meine Klangfarbe - aber ich kenne meine Baustellen sehr genau und meistens höre ich sie selbst ganz gut, wenn nicht weiß ich ja wo ich nachfragen kann :p


Lg Lyra


P.S.: Verwechselst du mich grad mit der Rolle des Liedes (Belle aus Beauty and the Beast)?! :D
Kam mir grad so in den Sinn :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben