Lieder auf "Na" singen & Frage zu einem Lied (Fairytale)

A
AOS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
243
Kekse
23
Hi :)

Ich hatte zum aufwärmen und üben probiert ein paar Lieder die ich schon kenne auf "na" zu singen. Die Empfehlung kam ursprünglich von meiner GL, als ich im Unterricht ein Lied üben sollte.

Interessanterweise klappt es auf "Na" weitaus (!!!) besser, als wenn ich den Text dazu nehme. Ich komm weitaus besser mit der Atmung hin, ich komme problemlos höher als incl. Text, lediglich mit ein paar Tiefen hab ich weiterhin Probleme.
Was besonders gut klappt sind die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Wörtern und Tonhöhen. Wo ich sonst immer schnell n paar Halbtöne nach unten oder oben abrutsche, kommt das sehr sauber.

Eine praktische Erfahrung von Profi-Seite weshalb das so gut klappt, würde mich durch aus interessieren ;)


Dann hätte ich (wo ich schon mal dabei bin) eine Frage zu folgendem Lied: "Fairytale gone bad"
(http://www.youtube.com/watch?v=4afzxmV8INM)

Die Grundsätzliche Melodie finde ich (bis auf ein paar Ecken und Kanten *g*) recht eingänglich.
Wo ich nonstopp ins Rundern komme ist die benutzte Tonhöhe und ich verstehe einfach nicht, wo da der Knacks bei mir in der Optik ist :rolleyes:
Erstmal steige ich in das Lied schon immer n ordentliches Stück zu tief ein... was mich wundert, da ich bei anderen Liedern (Beatles, Yesterday) eher nicht die tiefsten Töne hinbekomme.
Aber gut, das kann man ja nach oben korrigieren.

Interessant wird es dann beim Refrain :rolleyes: .... (Out of my bed & out of my mind... ) dort bin ich dann witzigerweise wieder n gutes Stück zu hoch und muss mich stark (!!) nach unten korrigieren :eek:
Also entweder hat UltraStar an dieser Stelle einen an der Klatsche oder aber ich. :gruebel:

Mich würde also interessieren ob der Anfang bzw. Grundton des Liedes wirklich für einen Mann sehr hoch ist. Und im Folgenden der Refrain wirklich ein ordentliches Stück tiefer ist als der Rest.


Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Der Refrain ist doch höher als der Vers!

Also für mich als tendenziell eher hohe Männerstimme, ist der Vers eher schon zu tief, bzw. grenzwertig (in der Band würde ich höher singen) während der Refrain genau angenehme Tonlage hat.

Was mir aber auffällt: Persönlich neige ich dazu, den Vers eine Oktave höher zu singen, als eigentlich, da mir das leichter fällt - kann's sein, dass du das auch so tust? In dem Fall wäre der nämlich tatsächlich höher als der Refrain
 
Der Refrain ist doch höher als der Vers!...

Was mir aber auffällt: Persönlich neige ich dazu, den Vers eine Oktave höher zu singen, als eigentlich, da mir das leichter fällt - kann's sein, dass du das auch so tust? In dem Fall wäre der nämlich tatsächlich höher als der Refrain

Nein!!! Eben das irritiert mich!!
Ich mag kein guter Sänger sein, aber ich setzte normalerweise schon auf der richtigen Tonhöhe an! Vielleicht 1 Note drüber oder drunter, aber nicht komplett daneben!

Ich spiel in letzter Zeit öfter das Singstar-UltraStar und das sagt mir dabei generell, dass ich im Refrain höher muss, wo ich gerade tiefer gehen würde. Dafür bin ich im normalen Text angeblich immer zu tief wo ich höher soll.

Ich empfinde es also ganz genauso wie du. Nur das Spiel sagt mir das Gegenteil somit würde ich mal stark drauf vermuten, dass die Tonhöhen im Spiel nicht stimmen.
 
Das ist es ja gerade... Singstar (und Konsorten wie UltraStar) achten nur darauf, dass du den Ton an sich triffst (also ein F, wo ein F hingehört), aber es ist ihnen dabei egal in welcher Oktave du diesen Ton singst. So können Leute mit sehr tiefer Stimme gegen Leute mit sehr hoher Stimme antreten und trotzdem das selbe Lied singen.

Das heißt wenn Ultrastar zu dir sagt "Ton stimmt" kannst du trotzdem eine Oktave zu hoch/zu tief singen

deshalb ... ich kann dich natürlich garnicht einschätzen, aber wenn du deine Gesangeskünste mit Singstar überprüfst, finde ich die Theorie nicht abwegig, dass du den Vers eine Oktave zu hoch singst. Wie gesagt, ich persönlich fände das intuitiv einfacher. Vielleicht geht's dir ja auch so.

Aber ansonsten ... bei Ultrastar ist ja das meiste von irgendwelchen Leuten daheim zusammengeschustert, da hab ich schon öfters erlebt, dass die Töne einfach nicht gestimmt haben, die das Spiel als "richtig" ansieht
 
Geprüft werden meine Gesangs"künste" von meiner GL ;) ... Der Rest ist eher zum Spaß da, weil ich das Spiel lustiger finde als einfach so vor mich hin zu trällern. Dass die Tonhöhen kontrolliert werden ist dabei ein netter Nebeneffekt.

Das heißt wenn Ultrastar zu dir sagt "Ton stimmt" kannst du trotzdem eine Oktave zu hoch/zu tief singen

deshalb ... ich kann dich natürlich garnicht einschätzen, aber wenn du deine Gesangeskünste mit Singstar überprüfst, finde ich die Theorie nicht abwegig, dass du den Vers eine Oktave zu hoch singst. Wie gesagt, ich persönlich fände das intuitiv einfacher. Vielleicht geht's dir ja auch so.

Das Spiel gibt aber ja an, ob man Höher oder tiefer soll als vorher. Und es ist auch genau so rum im Spiel: Vers hoch, Refrain tief.

Ich neige dabei übrigesn dazu mein eigenes Gehör in Frage zu stellen, denn das Spiel. ;) Von daher ist es eher eine Kontrolle ob ich wirklich richtig Liege und das Lied einfach falsch getaggt ist.

PS: Oke, das Problem scheint sich aufgelöst zu haben o.ô Ich singe den Vers schlicht und ergreifend eine gesamte Oktave höher, weil es mir sonst zu tief werden würde. Entsprechend bleibe ich aber mit dem Refrain auf dem Originalton, weil es mir sonst zu hoch werden würde *flöt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, AOS,

das mit dem "Na" deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich würde das so erklären, daß Du über das ganze Stück hinweg halt einen festen Vokal hast und nichts großartiges ändern mußt, dann fällt Dir automatisch auch der Rest leichter. "A" finde ich selbst für die Höhe übrigens auch recht angenehm...
Die Probleme kommen dann natürlich mit dem echten Text - Wörter mit "i" und "u" können in der Höhe dann schon wieder durchaus unangenehm sein ;)
Ich selbst übe auch häufig ganze Passagen auf "na-na-na" oder "no-no-no" - oder was halt gerade gut paßt. Ist für mich vor allem in Koloraturen hilfreich, um da erstmal eine gewisse Geläufigkeit bzw. Geschmeidigkeit hineinzubekommen.

Viele Grüße
Klaus
 
PS: Oke, das Problem scheint sich aufgelöst zu haben o.ô Ich singe den Vers schlicht und ergreifend eine gesamte Oktave höher, weil es mir sonst zu tief werden würde. Entsprechend bleibe ich aber mit dem Refrain auf dem Originalton, weil es mir sonst zu hoch werden würde *flöt*

Moment.. hast du das jetzt irgendwie anderweitig selbständig rausgefunden, nachdem du genau diese Lösung von mir als Blödsinn abgetan hast?
 
Moment.. hast du das jetzt irgendwie anderweitig selbständig rausgefunden, nachdem du genau diese Lösung von mir als Blödsinn abgetan hast?

Von "Blödsinn" les ich aber in ihrem Beitrag nichts ;) Sie glaubte es nur erst wohl ned, das war alles.
 
Moment.. hast du das jetzt irgendwie anderweitig selbständig rausgefunden, nachdem du genau diese Lösung von mir als Blödsinn abgetan hast?

An Blödsinn erinnere ich mich auch nicht.
Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich automatisch schon ne 2/3 Oktave höher bin als der Junge von S.A. Um es dann um auf ne ganze Oktave zu bringen haben mir also nur noch ein paar Halbtönchen gefehlt. Sooo tief klingt der m.M.n. im Vers nicht, womit ich auch nicht ganz nachvollziehen konnte, dass ich eben schon um die 3/4 Oktave höher bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben