Ist der Wechsel vom Keyboard zum Digitalpiano (Homepiano) noch mit Erfolg möglich?

  • Ersteller MissPorcellan
  • Erstellt am
Es ist prinzipiell ziemlich gefährlich, sich ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen, wenn man damit eine höhere Qualität zum gleichen Preis erreichen will, aber gleichzeitig das gesamte Budget ausschöpft.

Ein neues Stagepiano wie ein Yamaha P-35 dürfte die beste Lösung sein. Auch wenn Flügelklang raus kommt - das Piano ist ein Gerät aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Sollte da ein Elektronikschaden auftreten, ist das schöne CLP ein Totalschaden. Wenn man nicht das Geld für eine Reparatur hat, hat man schnell gar nichts mehr.

Ich würde also empfehlen, ein günstiges Stagepiano zu kaufen. Die aktuelle Qualität reicht für einen Einsteiger vollkommen aus, auch wenn alte Hasen gegen solche Teile wettern, und wie überall bei Hobbykäufen ab 1.000.- empfehlen.

Man hat mehrere Jahre Garantie, kann sich also darauf verlassen, einen definierten Zeitraum ein funktionierendes Instrument zu haben, und kann währenddessen auf was Leckeres weitersparen. Und das dann als (leidlich) erfahrerer Spieler aussuchen.

Und: lieber 150.- für einen guten Kopfhörer ausgeben als das gleiche Geld in das Holzgehäuse eines Digitalpianos zu stecken. Selbst ein Gerät für 2.500.- fällt gegen dem Klang über gute Kopfhörer derbe ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben