Ist die Yamaha RHH135 Hi-hat mit Fame DD-One XT Kompatibel?

F
fishyy69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
06.01.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir letzte Woche im Music-Store ein Fame DD-One professional XT gekauft und bin gerade dabei es innerhalb der 30 Tage Rückgabegarantie auszuprobieren.
Gestern kam es dann an.

Erster Makel war dann, dass sich die Becken extrem schlecht abstoppen lassen.

Danach fiel mir auf dass für den Hi Hat Controller kein Netzteil enthalten war, also musste ich mir eines suchen.

Das öffnen/schließen der Hi-Hat funktioniert auch eher schlecht und die Feder des mitgelieferten Fame Hi-hat Ständers ist sehr schwach.
Heute brach der On/Off-Schalter des Hi-Hat Controllers ab.

Allerdings bin ich mit dem Rest des Sets sehr zufrieden. Deshalb die Frage:

Ist es möglich eine Yamaha RHH135 Hi-Hat an das Modul anzuschließen? Den Rest der Becken würde ich auch in naher Zukunft austauschen.
 
Eigenschaft
 
Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. In der Regel sind die HHatcontroller Modul abhängig.
Warum lässt du das Set nicht umtauschen bei den Mängeln? Ein Netzteil darf nicht fehlen und ein Schalter nicht brechen. Das klingt irgendwie nach B-Stock.
 
Wäre ein gebrauchtes Roland TD-11KV eine bessere Wahl?
 
Mal von allem andern abgesehen, soweit ich weiß sollte bei dem DD-one Xt ein Y-Kabel beim Netzteil dabei sein das auch die Hihat mit Strom versorgt.
Es ist nur ein Netzteil mit eben Y-Kabel.

Meines wird die Tage kommen und dann kann ich das ggf. nochmal verifizieren.

Das Abstoppverhalten werde ich dann auch mal beobachten, ggf. nur ne Einstellung im Modul ändern ?
 
Hab seit 4 Jahren n DD-One Pro und ja - da ist n Y Splitter fürs Netzteil dabei. Das Ansprechverhalten der Hi-Hat ist in erster Linie dem Ständer geschuldet. Das Becken wird durch die schwache Feder nach unten gedrückt und der Hi-Hat Sound verändert sich.

Grundsätzich sollte die Yamaha Hi-Hat am DD One funktionieren aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich die Verlötung beißt (praktisch anders herum gelötet für Rand und Fläche). Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich etwas in den DD-One einstellungen fummeln musst wegen Triggerverhalten. Und das ist bei dem Modul schon fast Raketenwissenschaft.

Das Ansprechverhalten der Becken was das Abstoppen angeht kann ich nicht bestätigen - ich hatte da nie probleme mit. Da ich jetzt aber ein Roland Modul und Getgooddrums verwende, kann ich die Cymbals nicht mehr abstoppen, da GGD bzw Kontakt keine Aftertouch Daten zu nehmen scheint (oder ich einfach zu blöd für die Einstellung bin).
 
Da hab ich was irgendwo gelesen das es da einen workaround gibt. Mit nem Midi tool auf Rechner das den CC Wert automatisch nachschiebt das der Stop auf Rechner geht. Egal wohl welche vsti oder DAW verwendet wird.
Weiß nur nicht wo genau.

In nem eigenständigen Drum Forum glaube ich.
 
Hier im Drummerforum gibt es wohl einen User der das so gemacht hat.
Beitrag #20 vom 07.01.2019
 
Hab mein xt nun erhalten.
Komischerweise ist das Simon Philips Modul mit dabei, sonst aber die Standard Hardware.

Also Y-Kabel ist dabei, wie beschrieben.
Und bei mir geht auch Choke an allen Becken!
Addictive Drums und EZ Drummer.

Muss sagen das man für das Geld schon was bekommt.

Modul ist ganz okay im Gegensatz zu dem von vorher getesteten Millenium mps-150.
Das war nix.

Und die großen Mesh Pads reagieren recht gut.
Über Software und Midi eventuell noch etwas besser so gefühlt.

Große Latenz kann ich nicht bestätigen.
Voraussetzung halt brauchbares Interface und flotter Rechner.

An meinem kleinen Notebook mit nem alten Jamlab als Interface merkt man schon etwas Latenz.
Aber ab meiner Mobile Workstation mit nem Behringer UMC 404HD merkt man nix.
Habe Soundmodul direkt an FRFR und Behringer Interface an Monitoren.

Wenn man beide Sounds laufen lässt, kommen beide zeitgleich raus.

Für mich zum nebenher Trommeln als Gitarrist reicht das und mehr als erwartet.

Klar das ein Schlagzeuger das wahrscheinlich anders sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben