ist eine DI-Box bei Verwendung externer Soundkarte überflüssig?

A
Alfons50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
09.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Anfänger-Frage:
kann ich auf eine DI-Box verzichten, wenn ich als Musikquelle einen Laptop (über Usb an externem Audiodevice ) ans Mischpult anschließe?
oder übertragt sich ein vorhandenes Brummen übers Usb-Kabel weiter?

vielen dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Eigenschaft
 
Die DI-Box dient in erster Linie zur Impedanzanpassung. Die galvanische Trennung ist nur ein Nebeneffekt. Zwischen dem von dir verlinken Audiointerface und einem professionellen Mischpult würde ich sicherheitshalber einen Line-Isolator hängen. Das ist die galvanische Trennung der DI-Box ohne die Impedanzanpassung.
http://www.palmer-germany.com/pro/de/Line-Isolatoren_Treiber.htm

Natürlich kostet so ein Teil etwas Geld. Damit ist man aber für die Zukunft gerüstet und wenn du viel unterwegs bist und mit den Geschichten auch Geld verdienen willst, steht so eine Anschaffung nicht zur Diskussion. Sollte es sich um eine einmalige, unwichtige Aktion handeln, kann man auch einfach ausprobieren, ob es ohne Isolator funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehe ich das auch.
Ich nutze für sowas gerne die Palmer PLI 04


Keine Adapter mehr, summiert auf Wunsch ordentlich zu Mono und bietet natürlich einen schaltbaren Groundlift.
Ist für eine einmalige Nummer vielleicht etwas teuer, gehört meiner Meinung nach aber in jedes Toolcase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben