Ist es möglich, eine E-Gitarre so zu modifizieren, dass.. ?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
was für welche sind das denn in der gitarre standarmäßig?
Ich kenn mich leider nicht sooo aus.
 
für gewöhnlich nimmt man als volume potis logarithmische und für tone lineare.
 
bei linearen potis hast du recht, da kann man einfach die anschlüsse vertauschen und fertig. bei logarithmischen hat man dann aber eine nicht gewünschte verteilung des widerstands auf der leiterbahn, nämlich genau falschrum.
Achja

potilog.gif
 
Wobei der Bassregler mit 1 Megohm wünschenswert hochohmig ist und eine gegenüber normalen logarithmischen Potis spiegelverkehrte Leiterbahn hat... Schade, dass man diese Potis nicht einzeln bekommt.
Neuerdings bietet Rockinger derartige Potis unter der Bestellnr. 07029 an. Es handelt sich um 500-Kiloohm-Typen der Marke CTS.
 
Hey,

@Böhmorgler:

Ich will dich auf gar keinen Fall beleidigen oder provozieren, aber Ich bin etwas verwirrt.

In einem anderen Thread vor nicht allzu langer Zeit
Link
hast du mal das Gegenteil von deiner jetztigen Aussage behauptet und von Rev-log Potis selbst umbauen gesprochen? Was stimmt den nun jetzt?

BZW Bekommt man ja ziemlich oft Reversed LOG Potis zu kaufen? Das wäre ja dann sinnlos, oder?

Ich war eigentlich der Meinung das man die nicht einfach so umdrehen kann, aber muss auch zugeben dass ich es noch nie versucht habe. Es wäre dann natürlich super wenn es einfach so gehen würde!

@poor but loud: Bei Musikding.de haben SIe welche, allerdings ohne Riffelachse und mit kurzen Schaft
Link2

Mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@poor but loud: Bei Musikding.de haben SIe welche, allerdings ohne Riffelachse und mit kurzen Schaft
Hey, ist ja supi! Es gibt welche mit 1 Megohm, und vom langjährigen Fender-Zulieferer CTS gibt es sogar eine Ausführung in 3 Megohm mit Riffelachse, die dann allerdings aus Kunststoff ist. Für die Kombination mit Metallknöpfen wird letzteres ja nicht empfohlen.

Es gibt allerdings im Elektronik-Versandhandel auch sehr interessante Schraubachsenknöpfe, die für Selbstbauprojekte abseits des Mainstream sehr interessant sein können.

Danke für den Tipp, denn mittelfristig werde ich das eine oder andere sehr hochohmige Poti brauchen. :great: Gerade bei der reversen Ausführung ist ein sehr hoher Widerstandswert von Interesse, weil bei einer passiven Bassblende dann der Regelumfang größer wird.

Ich sehe gerade, die haben sogar Rickenbacker-artige Knöpfe ohne Bass/Treble- und Volume/Tone-Beschriftung, fast wie beim Jazz Bass, nur eben mit Metalleinlage.
 
Ich habe hier irgendwo die Empfehlung gefunden, ein lineares Poti und einen Widerstand parallel zu schalten, um ein logarithmisches Poti zu erhalten. Das funktioniert aber nicht. Egal, wie herum man das verdrahtet, beim Aufdrehen nimmt der Widerstandswert immer langsamer zu. Bei einem logarithmischen Poti müsste es aber genau umgekehrt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben