Ist es möglich ohne Wissen ein Drum zu stimmen?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hallo,

meine Band hat ein Problem: Keiner von uns weiß wie man ein Drum stimmt, wir haben uns schon mehrere Informationen aus dem Netz geholt und es versucht aber es klappt nicht. Unser Drummer bekommt das einfach nicht hin. Da wir unser Lied endlich mal richtig aufgenommen haben, brauchen wir nur noch das Drum gestimmt um eine gute aufnahme zu haben. Aber wie?
Keiner von uns kennt jemanden der uns helfen kann!?

Gibt es keine möglichkeit?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Andere Drummer fragen oder einfach so lange rumprobieren bis es vernünftig klingt..
Je nachdem wie alt die Felle sind einfach mal neue zulegen.
Ich wechsel alle 6-9 Monate einmal alle Felle.
 
Das ist ja das blöde.

Mit rumprobieren ist nichts besser geworden und anderen Drummer haben wir keinen gefunden!
 
Zum Stimmen gibt es viel Literatur. Als recht hilfreiche Anleitung aus dem Web hat sich die "Drum Tuning Bibel" herausgestellt, auch wenn das meiner Meinung nach nicht das Allheilmittel ist und ich einiges daraus fragwürdig finde. Dennoch ist es ein guter Einstieg in die Welt des Stimmens (wenn man englisch kann). Hier ist der Link

Ich persönlich gebe mir da schon etwas mehr Mühe, aber hier ist eine Methode, um schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen:

Alle Felle runter. Resofell mit Spannreifen drauf. Schrauben soweit anziehen, bis sie Kontakt zum Spannreifen haben. Mit dem Handballen die Mitte des Fells herunterdrücken, damit sich das Fell ausrichtet. Dann die Schrauben die nun eventuell nicht mehr am Spannreifen anliegen nachziehen, bis sie wieder Kontakt zum Reifen haben.

Nun mit dem Daumen oder 2 Fingern das Fell in der Mitte herunterdrücken - nicht wie blöde pressen, aber schon so, dass schon etwas Spannung drauf ist. Das Fell wirft jetzt Falten. Dann zieht man die Spannschrauben mit 4-tel Umdrehungen an, wobei man sternförmig vorgeht. Also: irgendeine Schraube eine 4-tel anziehen, dann die gegenüberliegende, dann die am weitesten entfernte, dann die gegenüberliegende, dann die am weitesten.... bis man einmal komplett ein mal alle Schrauben angezogen hat. Das macht man so lange, bis die Falten gleichmäßig verschwinden und das Fell eben ist. Natürlich sind, wenn man die Falten fast raus hat keine 4-tel Umdrehungen mehr nötig - nur soviel, bis die Falten im Bereich der jeweiligen Schraube weg sind. Natürlich hat man bei dieser Prozedur immer den Daumen oder die zwei Finger auf dem Fell und hält den Druck konstant!

Das macht man nun auch mit der Schlagseite und wenn die Falten gleichmäßig aus dem Fell "gezogen" hat, sollte ein brauchbarer Ton aus der Trommel kommen. Wenn die Trommel etwas flatterig klingt, nochmal kontrollieren und gegebenenfalls nachspannen, wo noch leichte Falten oder Wellen auftreten.

Ich persönlich würde dann alle Schrauben der Resoseite noch um eine 8-tel oder 4-tel Umdrehung anziehen.

Die Snare kann man auch so stimmen. Resoseite zuerst. Das ist aber nur eine Grundstimmung. Wenn die Falten aus dem Resofell raus sind, klopft man bei jeder Stimmschraube im Abstand von etwa 3cm auf das Fell und versucht, den Ton an allen Schrauben auf eine gleiche Höhe zu stimmen. Als Grundstimmung stimme mein Resofell auf den Ton "a". Was ist ein "a"? Hör dir das Freizeichen vom Telefon an - das ist ein "a" ;) Dann versuchst du den Ton zu singen: aaaaaaaaahhhhh. Und während du singst, stimmst du das Fell und versuchst beim Abklopfen der einzelnen Schrauben zu einem "a" zu kommen. Da können deine Kunpels ruhig lachen und dir muss das auch nicht peinlich sein - ich mache das auch so. Schön laut: aaaaaaaaahhhh!

Anschließend das Schlagfell wie oben beschrieben anziehen. Das Schlagfell der Snare sollte schon eine etwas mehr gespannt werden - einfach probieren... Dann die Teppichspannung einstellen. Teppichspannung so lose machen, dass er gerade Kontakt zum Fell hat. Dann immer wieder auf die Snare schlagen und dabei den Teppich immer weiter mit der Spannschraube anziehen, bis ein schönes sattes "Tschack" zu hören ist. Dann einfach mal weiter drehen, bis aus dem satten "Tschack" ein abgewürgtes "Töck" wird. Bei "Töck" ist der Teppich zu hart - also wieder langsam zurück bis zum "Tschack".

Noch einmal: Das ist nur eine Kurzanleitung für den schnellen Erfolg. Euer Drummer sollte sich dringen mit der Materie befassen! Ein Schlagzeug ist ein Instrument und muss natürlich (wie jedes andere Instrument auch) gestimmt sein - sonst hört es sich beschissen an.

Viel Erfolg, Uli
 
Die Methode von Uli ist schon mal gut.
Allerdings lernt man Stimmen auch nicht von heute auf morgen und das beste ist man hat jemanden, der es einem vor Ort zeigt.

Euer Drummer sollte sich aber mit der Materie vertraut machen. Zum Spielen eines Instrumentes gehört auch, das man es stimmen kann. Muss ein Gitarrist ja auch können.
 
mal wirklich eine brauchbare Literaturempfehlung:

http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244397649&sr=8-1

Nils Schröder ist hier im Forum auch Mitglied, den kann man sicherlich auch fragen, wen man mal was nicht verstanden hat im Buch.
Die Anleitung ist allerdings "idiotensicher" - ein sehr gutes Buch für die Praxis.
Ich hätte es zwar nicht gebraucht, habs aber trotzdem gekauft, sehr empfehlenswert.
 
+1

Das Buch ist wirklich gut. Ich hab´s auch und für jemanden, der keine Ahnung vom Stimmen hat, ist so etwas Pflicht.

Ich habe Nils auch bei einem seiner Workshops erlebt. Dort hat er die Dinge, die im Buch beschrieben werden, live vorgeführt. Der Mann weiß, wovon er spricht (und schreibt). Es funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben