Ist es wichtig acapella singen zu können?

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hallo, der Titel sagt es schon Ist es wichtig acapella, also ohne Begleitung nur mit Hilfe eines Referenztons singen zu können?
Ich bin zwar Anfänger aber ich möchte wissen warum ich weniger Töne treffe bzw erst "suchen" muss wenn ich alleine zu Singen versuche.
Muss ich das mit ein meine Gesangsübungen integrieren, acapella zu singen?
 
Eigenschaft
 
Rückfrage: Wichtig wofür?
Ein Gesangsstudent sollte das auf jeden Fall können und auch ein Sänger, der mit a capella Stücken auftritt oder Aufnahmen macht. Für daheim ein bißchen rumsingen oder wenn man eh immer mit Begleitung singt, kann das egal sein, wenn er mit Begleitung die Tonart halten kann. Es ist jedenfalls nicht leicht a capella zu singen. Das ist eine Herausforderung für das Gehör und der Gesang muss klingen und tragen. Viele klingen "nackig" einfach nicht gut. Mal a capella zu üben kann aber ein gutes Training sein.
 
Hallo, Bend-it,

für "Klassiker" ist es unabdingbar, da es in der Literatur immer wieder auch in ansonsten instrumentierten Stücken takteweise unbegleitete Stellen gibt. Wenn man da als Sänger die Intonation verliert, nur weil kein Instrument zum "Anlehnen" da ist, wird's peinlich, sobald die Begleitung wieder einsetzt. Und ich denke, in den anderen Stilarten schadet es zumindest nicht, wenn man auch mal a capella übt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ja. Eindeutig ja. Es ist wichtig, extrem wichtig sogar. Wenn man es regelmäßig übt, und seien es nur ein paar Minuten täglich, wird man immer sicherer.
Um gut zu intonieren, mußt du als erstes eine Vorstellung von Tönen haben - wie du sie ansetzt und bildest, wie sie klingen sollen. Als zweites brauchst du eine Vorstellung von der Melodie, also von der Abfolge der Töne, die du singen musst.