Ist Klasse A Gegentakt das selbe wie Klasse AB

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich versuche gerade mich etwas in die Theorie von Verstärkerschaltungen einzulesen. Klasse A im Eintaktbetrieb und Klasse B habe ich geschnallt. Meine Frage: Ist Klasse A im Gegentaktbetrieb das selbe wie Klasse AB ? Das habe ich im Netz nicht ganz schlüßig gefunden.
 
Eigenschaft
 
Gegentaktbetrieb sagt nichts darüber aus in welchem Arbeitspunktbereich der Verstärker arbeitet. Schaue hier, ab Kapitel 11.6. Geht aber über BJT, bei Röhren ist das ganze nochmal etwas anders. Zum grundlegenden Verständnis reicht das aber.
 
Das Gegentakt nichts über den Arbeitspunkt aussagt ist mir klar. Ich wollte ja wissen ob Klasse A Gegentakt das selbe wie Klasse AB ist. Inzwischen hab ichs schon selbst rausgefunden. Für alle interessierten. Bei klasse A gegentakt ist der Ruhestrom der halbe maximale Spitzenstrom der Last. Bei Klasse AB ist er niedrieger, gerade so das die Schwellspannung von 0,7V des Transistors umgamgen wird.
 
Inzwischen hab ichs schon selbst rausgefunden. Für alle interessierten. Bei klasse A gegentakt ist der Ruhestrom der halbe maximale Spitzenstrom der Last. Bei Klasse AB ist er niedrieger, gerade so das die Schwellspannung von 0,7V des Transistors umgamgen wird.

Wenn dir klar ist, dass Gegentakt nichts über den Arbeitspunkt aussagt, muss dir auch klar sein, dass Klasse A gegentakt nicht klasse AB ist.
Der Ruhestrom bestimmt den Arbeitspunkt und dieser wird in Klassen "kategorisiert". Gegentakt ist ein Schaltungsdesign.
 
Richtig, der Arbeitspunkt der Röhre ist in erster Linie unabhängig von der Betriebsart der Endstufe.
Allerdings benötigt Push/Pull eine gerade Anzahl an Endstufenröhren (also BPT oder Pentoden, ich rede jetzt nicht von 12bh7 Doppeltrioden oder ähnliches), wogegen es bei Eintaktamps Class-A auch Modelle mit mehreren Endstufenröhren gibt.
Zum Bleistift ihn hier:

Nur mal, um es noch ein wenig komplizierter zu machen..... :D
 
So hab es jetzt selbst rausgefunden. Ich hab eben gedacht das die zwei Bezeichnungen das gleiche meinen. Für alle die es noch wissen wollen und eine vernünftige Antwort suchen. Bei Klasse A im gegentakt ist der Ruhtestrom des Verstärkerelements der halbe Spitzenstrom der Last. Und bei Klasse AB im Gegentakt wird der Ruhestrom so gelegt das die Schwellspannung (0,7V beim Transistor) durch den Ruhestrom erreicht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben