Ist meine Gitarre zu klein?

Zorpox
Zorpox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.08
Registriert
09.03.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo.

Meine A-Gitarre ist 20 Jahre alt (noch von meiner Mutter) und ich vermute, dass sie sich damals ne 3/4 Gitarre gekauft hat. Da ich mir das Spielen autodidaktisch beibringe (seit 3 Wochen) stellt sich mir gerade die Frage, ob die Saiten meiner Mini-Gitarre enger beisammen liegen, als normal und ob ich große Probleme bekomme, wenn ich auf eine richtige (4/4-) Gitarre umsteige.

Die Gitarre ist 95 cm lang und das Griffbrett etwa 5,3 cm breit. Die beiden E-Seiten liegen etwa 4,5 cm voneinander entfernt (bei Bedarf kann ich Fotos machen).

zorpox
 
Eigenschaft
 
Das ist eine ganz normale klassische Gitarre (Nylonstring). Der Abstand zwischen Sattel und Steg (die Schwinglänge der Saiten = Mensur) beträgt vermutlich 65 cm. (Eine 3/4 Gitarre hätte eine Mensur von etwa 48 cm).
Die Abstände bei den Saiten bzw. die Breite des Griffbrettes entspricht den der meisten Klassikgitarren.
Also mit diesem Griffbrett und den Saitenabständen solltest Du schon zurecht kommen. Im Vergleich zu Westerngitarren (Steelstring) oder E-Gitarren sind die 5,3 cm Griffbrettbreite am Sattel Deiner Klassikgitarre sehr viel gegenüber von 4,25 - 4,6 cm.
 
gelöscht...da hab ich wohl Unsinn erzählt *räusper*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben