Ist schnell werden Altersbedingt?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
ich finde die ganze geschwindigkeitsgefrickelhysterie seltsam. ich für mich will kein zweiter batio werden oder yngwie. einige der yngwie licks sind schon geil und die üb ich dann bis ich sie kann aber ich würd mich keinem hardcoredruck aussetzen wie: oh gott, ich schaff nur 140 bpm mit 16tel,...usw...

musik isn wichtiger bestandteil in meinem leben und es macht mir saumässig viel spass zu spielen,...ob mit meiner band oder mit anderen zu jammen oder auch mal als gastmusiker bei ner band mitspielen,....live spielen ROOOCKT!!!!!

also ich find 16tel mit 140 bpm klasse ! aber gitarrespielen besteht zum glück noch aus mehr!

und komischerweise hört man von vielen guten gitarristen: weniger ist mehr !

aufgemerkt ;-)

viele grüsse

glenn
 
Man kann zwar immer sagen dass Geschwindigkeit nicht das wichtigste ist, das sage ich ja auch nicht. Aber ich denke jeder Gitarrist würde gerne ein zweiter Yngwie von der Geschwindigkeit werden, viele sind bloß zu faul zum üben oder haben einfach nicht die Zeit zum ständigen üben. Da sagen sie halt: "Hey, ich bleibe jetzt mal 5 Minuten auf diesen zwei Tönen und mache damit jetzt ein Solo!";)
Manchmal ist weniger mehr, aber manchmal möchte man halt auch einfach schneller werden, so verbessert man nicht nur seine Technik, sondern auch noch sein Ego.:cool:
Man könnte Blues bestimmt nicht auf 220 Bpm oder so spielen, aber für manche Stilrichtungen ist es einfach erforderlich oder man überlässt es dem besseren Gitarristen.:D
 
Ja, Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste, spielst du aber beispielsweise Metalcore ( As i lay Dying, usw) braucht man schon ein gewisses Tempo.
Nochmal zu Grundfrage: Mein Erfahrung passt da eigentlich auch hinein..
Ich bin wirklich noch ziemlich jung, spiele vielleicht 3 1/2 Jahre E Gitarre ( davor Klassische) und trainiere eigentlich erst seit einem guten Monat schnelles Alternate-picking, und kann momentan z.B. die Petrucci- Übung sicher auf 170 bmp spielen.
Allerdings, man merkt an Bands wie Dragonforce das nur Speed ohne viel Gefühl auch nicht immer schön anzuhören ist
mfg^^
 
das thema hat mihc anfangs wo ich angefangen hab zu lernen richtig richtig geärgert und ich habe kleinkinder gehasst und beneidet XD
ich wünschte ich hätte schon viel viel früher angefangen zu üben
man siehe doch nur mal die ganzen 10 jährigen an die noch ein so tolles schnelles hirn haben
das hab ich mir wohl versoffen XD
 
Was bringt es mir denn, wenn ich super schnell spielen kann, aber null Ausdruck rüberbringe ?
Woher soll denn auch der Ausdruck kommen, und woher soll mein Spiel den Farbtupfer bekommen, dass mich andere auch wiedererkennen, wenn sie Musik hören ?

Für mich war es, allerdings unbewußt, immer wichtiger, dass ich mein Feeling und was mir sonst noch so in der Seele rumgeht, auf meine Musik zu übertragen.
Und ich denke ein Stück weit ist es mir gelungen das umzusetzen.
100 schnelle Töne kann wohl jeder spielen, aber eine kleine Phrase, wo es anderen warm das Bein runterläuft, das können nur wenige.
Vor allem meine ich damit auch das Improvisieren. Denn Auswendig lernen von irgendwelchen Speed Licks ist nicht wirklich der Oberbringer.

Geschwindigkeit entsteht aus Präzision. Ich habe mir vor kurzem den Guitar Speed Trainer besorgt. Mit großer Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich mit Single Downstrokes/Upstrokes fast so schnell wie mit Alternate Picking bin ^^.
Da ich immer sehr sehr gern so eine Art Econonmy Picking einsetze, war mir das dann im Nachhinein auch klar ;)
Jetzt übe ich damit ein wenig und merke sehr schnell die Erfolge.
Also an den Thread Starter der Tipp: Guitar Speed Trainer ist richtig amtlich !

Ich spiele schon über 20 Jahre und ein Tipp von Steve Vai kann ich Dir noch mit auf den Weg geben:
Versuche mal nur 30 Minuten lang eine Note zu spielen, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise. Die Note bzw de Ton gibt es sicher mehrmals auf dem Griffbrett.
Man kann ihn sliden, benden, oder mit Tremolo erreichen, Tappen oder wie auch immer.
Wenn man das mal macht, merkt man sehr schnell, was er damit sagen wollte.
Achja und versuch den Ton dann auch noch so zu spielen, dass er geil klingt ;)

so long

Stefan
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
4K
rick_emmet
rick_emmet
O
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kleve Rock
Kleve Rock
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Ysuran
Ysuran

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben