Plektrumhaltung wechseln

  • Ersteller Oliverguitarworl
  • Erstellt am
O
Oliverguitarworl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
67
Kekse
37
Hey,
ich weiß es gibt viele ähnliche themen aber meine themen wurden nicht behandelt..
und zwar bin ich dabei meine plektrumhaltung zu ändern da ich mit der vorherigen langsamer war.
kurz nachdem ich die die haltung wechselte merkte ich direkt einen speed anstieg nur das sie mir ungewöhnlich erscheint
meine erste plektrumhaltung war fast richtig denke ich..nämlich zeigefinger(nur leicht)angewinkeltund daumen drauf natürlich hab ich mit der spitze angeschlagen(verstehe nicht wie manche mit der stumpfen seite des pleks spielen können)doch ich denke das plek lag zu sehr auf der fingerkuppe also wurde sozusagen von der fingerkuppe abgestützt...
jetzt liegt das plek wirklich auf der saite des finger(a la musterhaltung^^).

nun zu meine frage:
wie lange dauert so eine umgewöhnung?hat schon jemand ähnliche erfahrungen mit dem haltungswechsel gehabt?wenn ja welche probleme traten bei euch auf und wann habt ihr euch daran gewöhnt.

ich verstehe das jeder es halten soll wie er will und das mache ich auch doch ich habe auch gemerkt das die musterhaltung für michdas richtige ist.
und ja ich spiele schon lange mit meinem plek und mag die stärke größe usw.

danke im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Evtl wäre ein Bild ganz hilfreich...

Eigentlich hast du dir deine Frage im letzten Teil selber beantwortet! ;)

Eine Umgewöhnung kann dauern, hängt von vielen Faktoren ab (wie oft du übst, wie schnell dein motor. Gedächtnis und deine Nerven das hinkriegen bzw umsetzten können, etc...) ich denke, mit 1-2 Wochen bist du dabei?!??
 
Ich hab meine komplette Pickhaltung umgestellt, nachdem ich ein entsprechendes Video gesehen habe.
Vorher habe ich das Pick so zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, dass ich das Pick mit der Fingerspitze des Zeigefingers (da wo der Fingerabdruck ist) gegen den Daumen gedrückt habe.
Jetzt habe ich auch die Musterhaltung. Zumindest ungefähr :p

Die ersten Stunden waren grauenhaft, das war wie neu anfangen, aber nach einer Woche (ca.) habe ich das Pick automatisch so gehalten wie ich es wollte und spätestens nach 10 Tagen war mir die neue Haltung total in Fleisch und Blut übergegangen und ich konnte alles so gut wie vorher spielen (auch Pinch Harmonics und solche Späße).
Also allzulange dauert das nicht.
Man muss ich nur am Anfang wirklich dazu zwingen.
 
Ich hab meine komplette Pickhaltung umgestellt, nachdem ich ein entsprechendes Video gesehen habe.
Vorher habe ich das Pick so zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, dass ich das Pick mit der Fingerspitze des Zeigefingers (da wo der Fingerabdruck ist) gegen den Daumen gedrückt habe.
Jetzt habe ich auch die Musterhaltung. Zumindest ungefähr :p

Die ersten Stunden waren grauenhaft, das war wie neu anfangen, aber nach einer Woche (ca.) habe ich das Pick automatisch so gehalten wie ich es wollte und spätestens nach 10 Tagen war mir die neue Haltung total in Fleisch und Blut übergegangen und ich konnte alles so gut wie vorher spielen (auch Pinch Harmonics und solche Späße).
Also allzulange dauert das nicht.
Man muss ich nur am Anfang wirklich dazu zwingen.

danke schon mal für eure antworten..
ja das macht mir hoffnung hatte ne ähnliche haltung wie du
nur nich ganz mit dem teil wo der fingerabdruck ist eher zwischen seite und dem gennanten teil^^
 
Nach deiner Beschreibung hab ich wohl ziehmlich genau den selben Wechsel durchgemacht. Mir hat es geholfen, auch das Plektrum zu wechseln. Ich habe vorher ziehmlich dünne und harte Plektren gespielt (Ibanez Heavy 0,88mm). Jetzt spiele ich fette Dunlop Stubby 3mm :D
 
ja wir werden sehen ist heute der 2 Tag und es läuft bei schnellen soli oder melodien eigentlich ziemlich gut.manchmal erwische ich mich dabei das es beim spielen in die falsche position zurückkehrt aber das behebe ich dann direkt.wenn ich allerdings rhythmus spiele (bsp. children of bodom-downfall intro)gelange ich noch ins schwitzen^^
halt euch auf dem laufenden vielleicht hilft meine erfahrung ja ein paar leuten im forum;)
 
ich hab vor 3 monaten erst eine umgewöhnung gemacht, vorher hab ich das plektrum mit 3! fingern gehalten (daumen unten, zeige- und mittelfinger oben). es ging relativ schnell, die erste woche war noch ungewohnt und ich bin oft in die alte position zurückgerutscht, außerdem ist mir das plektrum oft aus den fingern gerutscht, aber kurz danach ging es wunderbar und heute kann ich mir nicht einmal mehr vorstellen wie ich mit 3 fingern spielen konnte :D
ist ne sache von ner woche und n paar tagen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben