Italienische Akkordeons in Italien kaufen?

  • Ersteller Suzanne
  • Erstellt am
S
Suzanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
15.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Meine Frage an Euch: Ist es finanziell günstiger ein italienisches Akkordeon direkt in Italien zu kaufen? Oder sind die Preise überall gleich?

Es dann nach Deutschland zu bringen, wird jetzt wohl keine Probleme mehr bereiten.

Gruß, Susanne
 
Eigenschaft
 
Hallo Suzanne,

ganz pauschal kann man das so sicher nicht sagen, ob die durch den direktimport günstiger kommen, da die Preise auch bei uns unerschiedlich und verhandelbar sind.

Konkret kenne ich bislang eine Person, die sich eine Beltuna LeaderV mit Converter direkt in Castelfidaro abgeholt hat und dafür knapp 9000;-- hingelegt hat der Listenpreis hierzulande beträgt hierfür etwa 12.000;-- . Wie gesagt - Listenpreis.

Was bei dieser Rechnung aber hinzukommt, ist, dass zum einen hier so gut wie nirgends nach Liste verkauft wird und zum anderen funkel niegel nagel neue Akkordeons meist noch etwas "Aftersale service" benötigen - den mußt du dann bei Direktimporten natürlich voll zahlen, während der mit dabei ist, wenn du das Instrument bei eiinem Händler hier kaufst.
Kommt vielleicht vom geldbetrag noch nicht ganz an den Direktimport ran, aber was das nerven schonen kann, kann man mit Geld gar nicht ausdrücken!

Gruß,
maxito
 
Also das musst du dir gut überlegen. Der Händler macht dir die Garantieleistungen vor Ort, während du sonst nach Italien fahren müsstest. Meist übernimmt der Händler auch nach der Garantiezeit kleinere Reparaturen aus Kulanz. Auch die Garantiestimmung ist bei einigen Händlern inbegriffen, welche einen Wert zwischen 300-600 Euro haben kann. Wie oben schon gesagt, werden solche Instrumente selten zum Listenpreis verkauft.
gruß t-tris
 
Hi,

mal ne doofe frage muss man das itialenische akkordeon dann in deutschland nicht mehr deutsch versteuern?

mfg
 
Hallo bayernsebbl,

da Italien als EU-Mitglied auch Teil des Europäischen Binnenmarktes ist, wird ein in Italien gekauftes Instrument in Deutschland nicht noch einmal besteuert:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/common/travellers/within_eu/index_de.htm

Zölle und Steuern werden nur bei der Einfuhr aus dem außereuropäischen Ausland erhoben - dies ist aber ein Thema, was weit über die Fragestellung dieses Threads hinausgeht. Bei Interesse bitte im passenden Board-Bereich diskutieren:
https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/

Ergänzung: Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/316545-preise-unter-finanzkrise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suzanne

Ich habe beide Akkordeons direkt in Castelfidardo gekauft, nicht wegen der Kosten, sondern weil kein Akkordeonhändler in meiner Umgebung ist.

Meine Fisitalias sind um einiges günstiger als im Handel. Beide besitzen handgemachte Stimmzungen.
Der Service von Fisitalia ist sehr gut. wenn man möchte wird das Instrument nach einem Jahr und nach 4 Jahren gratis gestimmt und überholt.

Giuseppe ist sehr zuvorkommend und beratet wirklich kompetent am Telefon. Ihm sind die Wünsche des Klienten wichtiger als die Kosten des Instrumentes.

Grüsse

Akko

PS:
Der Akkordeonbauer in meiner Nähe, der mein Instrument gestimmt hat, hat viele Instrumente überholt und gestimmt, wie Golas, Morinos Scandallis etc. hat gesgt, dass die Fisitalia ein tragendereren und lauteren Ton als vergleichbare Instrumente besitzt. Mein instrument könne mit einer Gola konkurrieren. Dieser Akkordeonbauer ist auf Folkloreinstrumente spezialisiert.
 
Habt Dank für die Einschätzungen.

Akko, das zweimalige Nachstimmen hast Du in Deutschland kostenlos gemacht oder mußtest Du nochmal nach Castelfidardo?

Sind denn bei neuen Akkordeons kleine Reparaturen die Regel?

Gruß, Susanne
 
Kleinere Fehler können immer auftreten, z.B. verstimmte Töne durch sich einspielende Stimmplatten oder arbeitendes Holz der Stimmstöcke,...oder aber auch klemmende Knöpfe in der Bassmechanik...
 
Hallo, ein Akkordeon habe ich noch nicht in Castelfidardo gekauft. Aber zur Restaurierung meiner Scandalli bin ich nach Castelfidardo für die Einzelteile gefahren. Da gibt es die Firma Carini ( gegenüber der Post). Ein richtiger Ramschladen wie vor 100 Jahren. Die haben alles.
Ich habe einen kompletten Satz Klappen mit Filzleder, 2 Paar Balgriemen, 20 Balgnägel, 6 Diskantschrauben und einen kompletten Satz Tasten gekauft und etwa 30€ dafür bezahlt.
Wäre meine Frau nicht dabeigewesen ,wäre die Liste um einiges länger geworden!
Also wer in der Gegend ist ( Rimini) sollte sich das nicht entgehen lassen.Ein Traum !!


viel spass
tastenfux
 
Hallo Suzanne

Meine Akkordeons hatten keine Reparaturen. Die Nachstimmungen erfolgten in Castelfidardo bei Fisitalia (kostenlos). Das erste ma war ich selber in Castelfidardo. Giuseppe hat mich abgeholt und zum Hotel gefahren. Nach wenigen Tagen, hatte Ferien, hat er mich wieder zum Flughafen gefahren.

Zum zweiten Nachstimmen (auch kostenlos) habe ich das Instrument per Kurrier gesendet. Die Transportkosten sind viel günstiger als das Stimmen beim Akkordeonbauer in meiner Nähe.

Für eine Reservegurte und einen Reservebalgschoner hat Giuseppe von Fisitalia ebenfals nichts verlangt.

Mir freundlichen Grüssen

Akko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben