Items schneiden und loopen

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.26
Kekse
880
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem angefangen, mich mit Reaper zu beschäftigen und mache gute Erfahrungen und Fortschritte, die DAW zu lernen. Ich stoße aber auf ein "Problem" und finde bisher keine vernünftige Lösung, sondern nur Workarounds.

Es geht um das Aufnehmen von Gitarrenspuren, die ich dann mit der "Wiederholen-" oder "Loop-" Funktion so oft wiederholen möchte, wie ich es brauche.

Screenshot at Mar 05 13-26-19.png

Ich nehme den Track auf und der ist nen Stück zu lang, siehe rotes Rechteck. Jetzt geht es mir darum, den "Überstand" zu entfernen und genau das funktioniert nicht so wirklich.

1. Ansatz - ich setze den Cursor auf die Schnittkante, drücke "s" und das Stück ist abgeschnitten und ich kann es löschen.

Screenshot at Mar 05 13-26-45.png

Wenn ich jetzt am rechten Rand den Part anfasse und wiederholen möchte, sehe ich, dass der Part wieder in die Länge gezogen wird und ich den Überstand gar nicht wirklich entfernt habe.

Wo ist hier der Denkfehler? Zum Abschneiden gibt es x Möglichkeiten. Taste "s" ist eine davon. Den Part unten rechts anfassen und bis zur Schnittkante ziehen, geht auch .... aber alles führt zum selben Resultat.

Wenn ich den Part loopen möchte, sieht es so aus. Die Loop-Markierung ist rechts neben dem roten Rechteck zu sehen ...

Screenshot at Mar 05 13-35-53.png

Ich denke euch für eure Hilfe, vielleicht hat jemand einen Tipp :)

Reaper ist eine sogenannte nicht-destruktive DAW - d.h. alles bleibt erhalten und ist wiederherstellbar - von daher ist das Verhalten mit dem Split ganz normal. Du kannst nachdem du entweder per Split (s) oder mit ziehen die Länge deines items eingestellt hast einfach das Item durch anklicken markieren und mit Taste STRG und Mausklick kopieren. Alternativ kannst du auch das Item rendern und es so unveränderbar machen.

@MatzeRockt - das wäre eine Lösung, die ich als "Workaround" bezeichnet habe.

Ich komme von Logic Pro, was ja auch nicht-destruktiv ist, soweit ich weiß. Die Funktionalität ist dort ja ähnlich mit dem zusammenschieben und loopen.

Vielleicht komme ich mit den Suchbegriffen "destruktiv schneiden" im Netz weiter ....

Danke dir schonmal :)

Du kannst unter Reaper mit Rechtsklick auf das Item unter Item Properties den Haken bei "Loop section of item source" setzen - dann loopt er nur den sichtbaren Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder halt gleich nur die gewünschte Länge aufnehmen.

Ich habe eben eine Möglichkeit gefunden. Über "Item -> Render Items as new take" wird nur der sichtbare Bereich als neuer Take verwendet. Ist etwas umständlich, aber würde gehen.

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 14.50.06.png

@abolesco - So exakt kann ich eine Aufnahme nicht stoppen. Da wüsste ich nicht, wie das geht. Über irgendwelche "Autopunch" Einstellungen evtl.?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst unter Reaper mit Rechtsklick auf das Item unter Item Properties den Haken bei "Loop section of item source" setzen - dann loopt er nur den sichtbaren Teil.
Das ist eine gute Möglichkeit - Danke schön :)

Zuletzt bearbeitet: