J Bass Parallel + Seriell mit Wiederstand?

  • Ersteller zipfelnase1000
  • Erstellt am
Z
zipfelnase1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
15.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
."Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäuß
Hallo zusammen. Leider habe ich Speziel in der SUFU nichts gefunden

Istwert:

  • J-Bass mit 2 Delano Humbuckern ( 2 Drähte )
  • 1 Vol. Neck
  • 1.Vol. Bridge
  • 1.Tone Poti mit 47 nf

Sollwert:

  • meinen J-Bass will ich mit nem Push/Pull Poti ausstatten. Zusätzlich Seriell mit Wiederstand im Seriellen Modus


Problem:
  • in der Seriellen Verschaltung hab ich einen empfundenen Lautstärkeansprung und Mitten Anhebung
  • Live ist das nicht mein Wunsch das es lauter wird. Die Mittenanhebung ist erwünscht


Frage:
  • welchen Wiedersatnd Löte ich dazwischen im Seriellen Modus?
  • hat jemand erfahrung mit sowas und sowas gebaut, das es Funktioniert?

Vielen dank :D
 
Eigenschaft
 
welchen Wiedersatnd Löte ich dazwischen im Seriellen Modus?
Da gibt es keinen pauschalen Wert. Hier empfiehlt sich ein Trimpoti um die Absenkung genau einzustellen.

hat jemand erfahrung mit sowas und sowas gebaut, das es Funktioniert?
Ja, aber mit mit einem PP Poti. Du brauchst 2 Schalter-Ebenen um die Umschaltung zwischen Seriell und Parallel, für das dazwischen schalten des Trim Potis bräuchtest du eine weitere ebene... also entweder einen separaten schalter oder einen Drehschalter mit entsprechend mehr Schaltebenen...
 
Moin,
einen Festwert halte ich generell für falsch weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst die "normalen" Soundunterschiede der "normalen" PU-Kombis bei unterschiedlicher Lautstärke nicht immer gleich sind (um das Wort "unterschiedlich" mal zu vermeiden :rolleyes:).
Ich würde ein Trimmpoti oder sogar ein normales Poti zusätzlich reinnehmen.
Der gefühlte Lautstärkeunterschied ist in dB gemessen aber wahrscheinlich garnicht so groß, die gefeaturten Mitten drängen sich nur mehr auf als ein glattgebügelter paralleler JJ Sound.
Ich lass die Rotzeinstellung auch rotzen - spart den Verzerrer ;).
Alsdenne

Edith: ich sehe gerade 47nF: Wenn Du einen 4pol. Umschalter nimmst kannst Du den Tone im Rotzröhrenanzerrmode auch wegschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben