Jack Audio Server - Routing einmal anders!

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.485
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Tja, das ist doch mal was:



ich hatte ja schon mal einiges ausprobiert mit dem Jack Audio Server:

http://jackaudio.org/faq/jack_on_windows.html

eigentlich kinderleicht. Runterladen, installieren und ganz wichtig den Server registrieren:

The Jack v 1.9.8/64bits/JackRouter.dll still has to be registered “manually” with regsvr32 - so please try the following command to register the 64-bit JackRouter: regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Jack v1.9.8\64bits\JackRouter.dll" Be sure to unregister previous versions before installing the new one.

Einen Shortcut erzeugen auf dem Desktop zu qjackctl.exe

Hier die Einstellungen:

jack server.png


Ich habe das dann mal verglichen mit dem UAD eigenen Treiber. Oder besser gesagt versucht. Der ist min 64 Puffer und das sieht dann so aus:

UAD Latenz.PNG


also etwas über 13 ms. Das spielt die Konfiguration mit 128 Kanälen und SSL drin problemlos. Der Jack sowieso und da sieht das dann so aus:

jack 64 samples.PNG


Tja, das sind fast 10 ms Unterschied.

Jetzt könnte man annehmen, klar, da ist dann noch der eigentliche Puffer des UAD dazwischen. Aber nein, ein kleiner Test mit leichtem Klopfen auf das Micro ergibt keinerlei Unterschied ob der Puffer in der UAD Konsole auf 64 oder 2048 steht. Offensichtlich interessiert der UAD Treiber den Jack Serve überhaupt nicht und der schreibt einfach auf den USB Ausgang. Fertig.

Ich hatte auch einige Projekte geladen, die hart an der Grenze des Machbaren waren. Hier bringt der Jack Server ebenfalls einen deutlichen Gewinn.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anständigen Lösung für das Routing in die Screenrecordingsoftware. Und das hat sich erledigt. Der Screenrecorder liest nur den Windows Treiber. Also muss man dann in der DAW den Windows Treiber verwenden und landet bei Latenzen, die es unmöglich machen ein durch die DAW geschleiftes Micro mitzuhören. Auch andere Versuche, das durch das im Video angesprochene Voicemeeter zu schleifen waren alles andere als befriedigend.

Das Voicmeeter ist ASIO fähig und erscheint sobald man es startet ebenfalls in der Routing Matrix von Jack Server. Und das UAD hat ein internes Loopback Device. Da kommt also wieder zurück, was am Monitor anliegt. Aber nur auf dem Asio Treiber. Der UAD Windows Treiber kann das nicht.

Also route ich das Loopback Device über die Jack Matrix in das Voicemeeter und von da geht es in ein von VoiceM bereitgestelltes virtuelles Windows Sound System Kabel (MME oder WASAPI) und dann in den Screen Recorder. Das Micro kommt auch über VoiceM in den Recorder und dann geht das.

Prima Lösung. Einfach zu handhaben und funktioniert. Jack Audio Server rules... :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JACK ist ein geniales Tool für Routing. Allerdings hat es beim Urprungs-OS Linux das Problem, dass alles früber laufen muss. Sobald JACK ohne "Hacks" aktiv ist, ist das System stumm, heißt Browser, Musik etc. Für mich, der das durchaus zum jammen nutzt ist das nich so toll. Abgesehen davon ist das Tool genial. Wusste gar nicht, dass die Windows Version schon so weit ist.
 
Ich kapiere grad nicht wofür das dienen soll.. Ist das einfach nur ein schnellerer Treiber (also mit weniger Latenz) oder was soll der tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine Art Software Routing und ein Treiberaufsatz. Falls du von OSX kommst: Soundflower ist ähnlich, bei Windows gibt es nichts vergleichbares, oder ich kenne es nicht.
 
Genau. Eine Alternative zum normalen Treiber. Asio Treiber. Da gibt es keine Verbindung in die Windows Treiber Ebene. Software die kein Asio kann bleibt außen vor. Optimiert für Echtzeit daher leistungsstark. Und da erscheinen alle Ein- und Ausgänge von Software mit Asio Support, sobald Jack als Treiber ausgewählt wird. Und dann kann man von einer Software in die andere routen. Anders als bei Rewire ist man da nicht auf 16 Kanäle beschränkt. Und auch Midi geht. Allerdings nicht über Jack sondern über eine andere virtuelle Midi Lösung. Ausprobiert hatte ich S1 und Ableton S1 als Master und Ableton über Midi als MTC Slave.

Auch Netzwerk Übertragung ist möglich. Habe ich noch nicht probiert. Also route auf eine zweite Machine und da zum Beispiel das 250 Instrumente Orchester berechnen.

Oder einfach nur mal zum Testen wenn der Interface eigene Treiber zicken macht.

Sobald JACK ohne "Hacks" aktiv ist, ist das System stumm, heißt Browser, Musik etc.

Hack braucht es nicht. Der muss nur gestartet werden. Das haben Server so an sich...... (;

Was umstellen im Betrieb geht aber nicht. Also Samplerate oder Puffer ändern = alles schließen, umstellen, wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine Art Software Routing und ein Treiberaufsatz. Falls du von OSX kommst: Soundflower ist ähnlich, bei Windows gibt es nichts vergleichbares, oder ich kenne es nicht.

Ich "komme von Windoof" .. dementsprechend bin ich auch etwas "doof" und habe immer noch keine Vorstellung was ich wohin routen soll und überhaupt.
Ich hab ein Fireface 802 und ich habe bei 96kHz (verwende ich immer) eine Roundtrip-Latezn von 3,3 ms. Hätte ich mit Jack noch weniger (nicht dass ich mit 3,3 irgendwelche Probleme hätte...) ?
 
Genau. Eine Alternative zum normalen Treiber. Asio Treiber. Da gibt es keine Verbindung in die Windows Treiber Ebene. Software die kein Asio kann bleibt außen vor. Optimiert für Echtzeit daher leistungsstark.

Einer von uns beiden ist hier nicht richtig informiert. JACK ist AFAIK kein Treiber, sondern ein Zusatz. Bei OSX baut er auf CoreAudio auf, bei Linux auf dem ausgewählten Standardtreiber, zB. ALSA als gängigen Standard.

Auch Netzwerk Übertragung ist möglich. Habe ich noch nicht probiert. Also route auf eine zweite Machine und da zum Beispiel das 250 Instrumente Orchester berechnen.

Geht recht problemlos einzurichten, hatte allerdings bei mir im Heimnetzwerk Stabilitätsprobleme.

Ich "komme von Windoof" .. dementsprechend bin ich auch etwas "doof" und habe immer noch keine Vorstellung was ich wohin routen soll und überhaupt.

Wenn dir dein aktuelles Setup reicht, dann brauchst du das nicht. Man kann auf Softwareebene eigentlich alles ohne DAW routen. Beispielsweise Eingang 1 über Line Out 10 ins Outboard, von da in Eingang 2 und das mit der DAW abgreifen. Nur als Beispiel. Das wurde entwickelt, weil Linux auf Audioebene ziemlich scheiße ist (war) und dadurch einfaches Routing wird. zB. von virtuellem standalone Instrument in die DAW, was ohne das Tool nur über ein PLug-in möglich wäre. Oder von der DAW in OBS (für Streamer) oder in Screen Cap Programme. Wo man eben das Audio braucht.
 
Wenn dir dein aktuelles Setup reicht, dann brauchst du das nicht. Man kann auf Softwareebene eigentlich alles ohne DAW routen. Beispielsweise Eingang 1 über Line Out 10 ins Outboard, von da in Eingang 2 und das mit der DAW abgreifen. Nur als Beispiel. Das wurde entwickelt, weil Linux auf Audioebene ziemlich scheiße ist (war) und dadurch einfaches Routing wird. zB. von virtuellem standalone Instrument in die DAW, was ohne das Tool nur über ein PLug-in möglich wäre. Oder von der DAW in OBS (für Streamer) oder in Screen Cap Programme. Wo man eben das Audio braucht.

Für sowas gibt es ja Totalmix (jetz müsste ich nur noch lernen wie man das bedient :D ) anosnten muss ich mir korrigieren ... sind 2,9ms ;)
Ich glaube irgendwann muss ich mal bei einem von euch Gurus in einen Kurs gehen damit ich auch noch mehr lerne, als nur meine Gitarre/ein Mikrofon in einen (Pre-)/Amp zu stecken und auf "Record" zu klicken.
Immerhin weiss ich was ein EQ ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So richtig durchgestiegen bin ich immer noch nicht, was die Software jetzt genau macht. :weird:
Ich denke aber das meine MOTU AVB Interfaces über die Browser Routing Matrix da eh genügend Möglichkeiten bieten und mit virtuellen Instrumenten arbeite ich eh nicht, außer alleine mit SD2, aber das ist ja in der DAW drin.
Die Latenzen haben mich aber verblüfft. Wieso kann das Teil auf einmal um Welten bessere Latenzen, als die vom Hersteller explizit programmierten Treiber? Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich schalte nochmal was dazwischen und werde schneller? :ugly:
Da ich aber eh nur Hardware Monitoring anwende, sind mir die Latenzen derzeit recht egal.
 
Einer von uns beiden ist hier nicht richtig informiert. JACK ist AFAIK kein Treiber, sondern ein Zusatz

Kommt drauf an wie man es sieht.

JACK ist AFAIK kein Treiber, sondern ein Zusatz. Bei OSX baut er auf CoreAudio auf, bei Linux auf dem ausgewählten Standardtreiber, zB. ALSA als gängigen Standard.

Coreaudio, Alsa und im Fall Windows OS MMS, WASAPI und KS audio (Kernel Streaming) sind Audio Systeme. Das sind keine Treiber. Den Audio Treiber brauche ich um Hardware anzusprechen.

Will man bei Windows auf die angeschlossene Hardware zugreifen, wählt man portaudio. Das ist sozusagen das Gateway zu den im Gerätemanager gelisteten Audio Geräten.

Jack erscheint da übrigens überhaupt nicht. Für Windows ist Jack nicht als Gerät existent.

So sehen die Einstellungen bei mir aus:

jack system.png


Also portaudio und als Interface Apollo Twin Asio.

Startet ich Jack sehe ich das in der Routing Matrix:

routing matrix.png


Die Namen und Bezeichnungen habe ich eingegeben. Normalerweise sind die anders bezeichnet. Kann man aber nach belieben ändern und das bleibt dann auch so.

Voraussetzung ist eine weitere Einstellung vor dem Start:

alias.PNG


Jack Audio Server stellt nach dem Start ein Asio Interface zur Verfügung, das in Asio fähigen Anwendungen als Treiber ausgewählt werden kann.

Mache ich das zum Beispiel in Presonus Studio One und öffne ein Projekt sehe ich das in der Routing Matrix:

s1 routing matrix.png


Die Ein- und Ausgänge werden automatisch verbunden und so würde das dann auch schon spielen.

Wieso kann das Teil auf einmal um Welten bessere Latenzen, als die vom Hersteller explizit programmierten Treiber? Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich schalte nochmal was dazwischen und werde schneller?

Das ist nicht dazwischen, das ersetzt den Asio Treiber des Interfaces komplett und schreibt direkt auf die Hardware und liest von der.

Also der simple Fall kann verwendet werden um zu testen, ob das besser spielt als der mitgelieferte Treiber. Bei mir ist das der Fall. Die Anzeige der Last in S1 bleibt deutlich ruhiger und insgesamt ist weniger Last zu sehen bei Projekten. Das können bei mir dann schon mal bis an die 70% sein und ab und an zappelt es da ordentlich im S1 Meter. Und die spielen mit Jack besser als vorher.

Könnte auch einen Versuch wert sein bei zickigen Treibern.

Richtig los geht der Spaß aber erst, wenn man die nun offenen Möglichkeiten nutzt.

Gold wert dafür ist Voicemeeter Pro:

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

So sieht das aus wenn Voicemeeter gestartet ist:

voicemeeter reouting.png


Das kann Asio und stellt in Jack vier Ein- und Ausgänge zur Verfügung.

So sieht das Interface aus:

banana.png


Oben rechts unter HARDWARE OUT sieht man für A1 JackRouter. Das ist das Gateway in die Routing Matrix. Stellt man jetzt in den Windows Audio Einstellungen VoiceMeeter als Standard Gerät ein:

win audio.png


landet die Windows Sound Ausgabe in Voicmeeter bei Mitte oben VIRTUAL INPUTS VoiceMeeter VAIO.

Damit sind gleich eine ganze Menge von Problemen gelöst und zusätzliche Möglichkeiten erschlossen.

Bei mir ist das unterdessen das Standard Setup für die Abhöre. Da geht es erst mal in BlueCat Patchwork:

patchwork.png


also Windows Audio (Browser zum Beispiel wo ich gerade was höre) --> VoiceMeeter --> JackServer --> Patchwork --> Main Out zum Interface. In Patchwork ist mein Mess Setup und auch Sonarworks Reference für Monitor und Kopfhörer:

messmittel.PNG


das ist auf einem zweiten Bildschirm.

Auf den gleichen Eingang Patchwork route ich auch den DAW Out. Also alle Messmittel und auch die Kopfhörer Linearisierung belasten die DAW nicht. Und ich kann endlich auch Windows Audio sehen und beliebige Plugins einsetzen. Einfach mal ein Youtube Video spielen und was rumdrehen an Plugins ohne die DAW aufzumachen. Oder was anhören von den Beispielen, die hier oft im Forum erscheinen und schnell mal was drehen um zu hören, ob eine Theorie verifiziert werden kann ohne das gleich runterladen zu müssen.

Und auch das Problem mit Screen Recording Software hat sich erledigt. Ich kenne keine, die Asio kann. Das heißt dann immer, die DAW umstellen auf einen Windows Treiber. Nur wie dann wieder das Micro einbinden? Durch die DAW? Suboptimal. Mal will ja hören, was man in der DAW macht aber wenn das Micro durchgeht muss ich das auch mit abhören. Elende Latenz. Da wird einem schwindlig dabei.

Hier ist dann wieder VoiceMeeter die Lösung. Da route ich im JackRouter das Micro auf VoiceMeeter Eingang eins. Da schalte ich dann VoiceMeeter Ausgang zwei ein. Und der wird auf eines der virtuallen Kabel geführt, das mit VoiceMeeter kommt. Ein virtuelles Device, das in das Windows Audio System geht. Einfach noch mal hoch scrollen. Da sieht man das.

Hier das Device:

win cabel.png



und dieses Kabel stelle ich dann in der Screen Recording Software als Eingang ein. Zusätzlich route ich den Ausgang der DAW parallel in VoiceMeeter Eingang 3 + 4, schalte Ausgang zwei ein und die DAW landet auf Cabel A und damit in der Screen Recording Software.

Ich weis gar nicht, wie viele Stunden ich rumgedoktort habe um das alleine mit VoiceMeeter hinzubekommen. Irgendwas ging dann wieder nicht und das war instabil oder die DAW war in der Leistung beschränkt wenn man die DAW über den VoiceMeeter Asio Treiber direkt reingeführt hat. Ein ewiges Drama.

Und ich war da nicht allein. Immer wieder schlägt hier im Forum jemand auf, der ähnliche Probleme hat auch mit Streaming Anwendungen. Hier kann man sagen:

Das wurde entwickelt, weil Linux (UND VOR ALLEM WINDOWS) auf Audioebene ziemlich scheiße ist (war) und dadurch einfaches Routing wird. zB. von virtuellem standalone Instrument in die DAW, was ohne das Tool nur über ein PLug-in möglich wäre. Oder von der DAW in OBS (für Streamer) oder in Screen Cap Programme. Wo man eben das Audio braucht.

und das macht seine Sache gut. Läuft super stabil, die Leistung stimmt und alles was ich dafür unterdessen tun muss ist den JackServer starten, das Routing Preset laden, Voicemeeter starten, Patchwork starten und das Setup stehe.

Auch Streaming zu einem anderen Rechner geht. Dafür starte ich mit "jack_load.exe" netmanage", ein zusätzlicher Horchposten, der entfernte JackServer sehen kann, die mit "jackd -S -d -net" gestartet wurden. Das geht bei laufendem Server und sobald der entfernte Rechner seinen Jack Netserver gestartet hat, erscheinen die In und Out in der Routingmatrix.

Auch das lief einige Stunden problemlos ohne Aussetzer. Auf das Interface geht es auf dem entfernten Rechner dann wieder über VoiceMeeter.

Und wenn ich lustig bin, Route ich aus S1 zu Mixbus 32c und wieder zurück und kann damit den Harrison Sound in der Main DAW verwenden. Wieder einige Plugins mehr. Ich habe ja sonst auch keine....... :evil:

Wie auch immer, sollte Interesse bestehen, das Thema zu vertiefen, wäre ein eigener Strang angemessen. Könnte man dann ja diesen Beitrag oben reinkopieren. Und dann zu Höhenflügen ansetzen mit den zusätzlichen Möglichkeiten von Portaudio, das ja Bestandteil von Jack ist:

http://www.portaudio.com/apps.html

Soundjack würde mich zum Beispiel reizen:

http://www.soundjack.eu/

noch jemand? Alleine macht das dann wohl nur beschränkt Spaß......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*Du musst erst ... *

Danke für die Erläuterung. Ich finde es immer spannend, wie es andere nutzen.
Coreaudio, Alsa und im Fall Windows OS MMS, WASAPI und KS audio (Kernel Streaming) sind Audio Systeme. Das sind keine Treiber. Den Audio Treiber brauche ich um Hardware anzusprechen.

Will man bei Windows auf die angeschlossene Hardware zugreifen, wählt man portaudio. Das ist sozusagen das Gateway zu den im Gerätemanager gelisteten Audio Geräten.

Stimmt, da habe ich die Fachwörter nicht richtig genutzt.

Kannst du bei Windows mit aktiviertem Jack noch Sounds aus dem Browser empfangen?
 
Kannst du bei Windows mit aktiviertem Jack noch Sounds aus dem Browser empfangen?

Ja. Abschnitt VoiceMeeter. Das ist das standard Windows Sound Interface und von da geht es in Jack. Unterdessen ist Jack fester Bestandteil meines Setups. Das wird morgens gestartet, läd automatisch das standard Routing und dann ist alles bereit......
 
Also ohne Umwege gehts auch da nicht.
 
Könnt ihr mal ein paar Windows-Anwendungsfälle skizieren, wo Jack Sinn machen könnte.
Mir fehlt im Moment die Vorstellung, wofür es gut sein könnte.
Die genannten Beispiele ergeben für mich ohne weitere Erläuterung noch keinen Sinn.
Darüber hinaus erinnert mich das Routing mit diesen Kabeln an Alpträume mit Creamware, wo ich vor langer Zeit keinen Ton aus der DAW rausbekommen habe.
Aber ich bin gespannt auf alles, was einen mittelfristig von Windows (>7) und Apple wegführen könnte.

Topo :cool:
 
Das würde es mir zum Beispiel erleichtern, den Output der DAW auf meine Pinguin-Meter-Software zu routen. Im Moment mach ich das über die Loopback-Funktion von Totalmix, aber das blockiert dann die jeweiligen Eingänge des Interfaces.

Banjo
 
Pinguin-Meter-Software

Spricht das Asio? Dann ist es kein Problem. Jack Server starten, DAW starten mit Asio Treiber Jack, DAW im Jack Router auf den RME Monitor routen. Mess Software starten. DAW Ausgang parallel in die Mess Software.

Kann die kein Asio muss Voicemeeter als Gateway in das Windows Audio System dazwischen.

Steht leider nichts auf der Webseite. Und ich muss schon sagen. Das sind Preise da kaufen andere einen gebrauchten Kleinwagen für. Das ist ja Flux Analyzer ein Schnäppchen dagegen.....
 
Ja, spricht ASIO. Muss ich mir mal ansehen.

War auch eher als Anwendungsbeispiel gedacht. Ich finde eine Routingsoftware, die Audio aus einem Programm ins nächste transportiert insgesamt ziemlich sinnvoll und frage mich, warum ASIO das nicht von vorneherein kann;) Sowas hätte ich schon öfters mal für Audiospielereien am PC gebraucht.

Banjo
 
Warum soll ich Routen? Wo ist der Vorteil? Oder neudeutsch: was ist der Business Case?
Was kann Jack besser/anders gegenüber einer herkömmlichen und funktionierenden DAW Variante?
Welche Probleme werden gelöst?
Sowas hätte ich schon öfters mal für Audiospielereien am PC gebraucht.
Was genau für Spielereien?

Oder allgemein formuliert:
Ich kann von Kiel nach München fahren. Nun zeigt mir jemand einen Weg über Aachen, um von Kiel nach München zu kommen.
Warum soll ich diesen Weg über Aachen nehmen?

Topo :cool:
 
Ja. Abschnitt VoiceMeeter. Das ist das standard Windows Sound Interface und von da geht es in Jack. Unterdessen ist Jack fester Bestandteil meines Setups. Das wird morgens gestartet, läd automatisch das standard Routing und dann ist alles bereit......
Kannst du dein gespeichertes Preset direkt beim Laden von Jack per Kommandozeile mitaufrufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben