Jackson PDX Demmelition Brummt

  • Ersteller xXQuintusXx
  • Erstellt am
xXQuintusXx
xXQuintusXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.10.13
Beiträge
31
Kekse
0
... Und das schlimmer als die Hölle selbst...

Tja, Besagte Gitarre Brummt:
Jackson
2x Passive EMG-HZ PU's
Floyd Rose (Falls das was zu sagen haben sollte, man weiß ja nie :D )
2x Volume Potis (ja, KEIN Tone-Regler)

Was Passiert:
-Sie Brummt in dem Moment, in dem ich sie an den Verstärker anschließe (Habe verschiedene Verstärker, Kabel und einen isolierten Raum ausprobiert, es liegt definitiv an der Gitarre)
- sobald ich mit meiner Haut ein Metallteil der Gitarre anpacke ist das brummen weg... Stichwort ERDUNG?

Ich habe schon ganz google nach schaltplänen verschiedenster Marken durchforstet, allerdings sagt mir kein einziger, was bei meinem Schatz falsch läuft...

Ich hoffe mir kann jemand helfe, ich mag diese Gitarre wirklich :)

LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Mach mal Fotos vom Innenleben. Da ist irgendwo der Massedraht von einem Potigehäuse o.Ä. nicht sauber angelötet oder angebrochen.

Vielleicht kannst du auch ausfindig machen ob man irgendwo sieht, dass die Brücke (also einer der Bolzen des FR Vibratos) mit einem kleinen Draht mit der restlichen Elektronik "verbunden" wurde..?
 
IMG_5968.jpg
 
ERDUNG! Check mal ob dein FR an Maße angeschlossen ist...
 
das FR nicht direkt aber das teil, dass de federn vom FR mit dem korpus verbindet ist an der erdung dran
 
Yep so gehört sich das, Masse an Federnkralle.
Vielleicht hast Du eine kalte Lötstelle... Ich würde auf jeden Fall alle Masseverbindungen checken.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Kalte Lötstelle? wie erkenne ich sowas?
 
Meist ist das Lötzinn an kalten Lötstellen matt, einzige Abhilfe ist nochmals mit genügend Flussmittel und Lötzinn nachlöten. Eine gute Lötstelle sollte glänzen.
 
Und was ist Flussmittel jetzt schon wieder?
:D
tut mir leid aber ich löte nicht so oft ^^ und die fachbegriffe sagen mir auch nicht wirklich viel, gibts denn besonderes lötzinn?
 
Das Flussmittel (in der Elektronik meistens Kolophonium) erlaubt überhaupt, dass Lötzinn und Kontaktfläche (in diesem Fall dir Rückseite der Potis) eine richtige Verbindung eingehen. Heutzutage ist das Flussmittel in der Mitte von einem guten Lötzinndraht enthalten. Wenn man auf der gleichen Lötstelle mehrfach den Lötkolben angesetzt hat ohne neues Lötzinn oder Flussmittel (gibt es auch separat als Paste zu haben) aufzubringen dann ist die Gefahr da, dass nicht genügend Flussmittel da ist -> dann entsteht eine kalte Lötstelle. Also nochmal etwas Lötzinn aufbringen bis die Lötstelle schön glänzt und das war's, dabei den Kolben nicht zwischendurch anheben so daß die Löttemperatur konstant bleibt.
 
Ich war beim Gitarrenbaumeister, der meinte das wäre normal, aber meine ibanez rauscht doch auch nicht, oder hat das mit den emg's in der pdx zu tun?
 
tja, dann wohl noisegate... :D
 
Ich war beim Gitarrenbaumeister, der meinte das wäre normal, aber meine ibanez rauscht doch auch nicht, oder hat das mit den emg's in der pdx zu tun?

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist... Ich habe bei meiner 59'er LP auch zwei EMG HZ3's eingebaut und richtig geerdet, es gibt kein Brummen. Ich würde an Deiner Stelle die Elektronik von Grund auf neu verdrahten. Das kostet halt ein paar Stunden Aufwand...
 
hm, und wie löte ich am geschicktesten? ich hab das noch nie gemacht. gibts da tricks oder sowas?
 
Naja Löten ist keine Wissenschaft, aber es will gelernt sein. Es gibt im Netz (z.B. auf Youtube) viele Anleitungen wie man es richtig macht. Ich würde mal da anfangen.
 
... Und das schlimmer als die Hölle selbst...

Tja, Besagte Gitarre Brummt:
Jackson
2x Passive EMG-HZ PU's
Floyd Rose (Falls das was zu sagen haben sollte, man weiß ja nie :D )
2x Volume Potis (ja, KEIN Tone-Regler)

Was Passiert:
-Sie Brummt in dem Moment, in dem ich sie an den Verstärker anschließe (Habe verschiedene Verstärker, Kabel und einen isolierten Raum ausprobiert, es liegt definitiv an der Gitarre)
- sobald ich mit meiner Haut ein Metallteil der Gitarre anpacke ist das brummen weg... Stichwort ERDUNG?

Ich habe schon ganz google nach schaltplänen verschiedenster Marken durchforstet, allerdings sagt mir kein einziger, was bei meinem Schatz falsch läuft...

Ich hoffe mir kann jemand helfe, ich mag diese Gitarre wirklich :)

LG
Martin

Das Stichwort lautet messen, Multimeter herbei und durch wuseln.
 
und worauf muss ich mit dem multimeter achten? und wenn ich was finde, was tu ich dann?
 
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: crosspost
Darkdonald
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben