Jackson PDX Demmelition - Soundprobleme (rauschen)

  • Ersteller dying_faith
  • Erstellt am
D
dying_faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
03.05.07
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hab ein extrem nervendes problem mit meiner neuen Jackson PDX.

Beim spieln ist immer so ein extremes "rauschen".
so als würde man den verstärker aufdrehen und das klinkenkabel ist nicht in die gitarre gesteckt.
Selbst wenn ich die tonabnehmer (emg hz) komplett wegschalte rauscht es. ja sogar noch extremer.
sowas hatte ich sowieso noch nie^^

was könnte hier das problem sein?

ich spiele im moment auf einem peavey verstärker (ca. 100EUR teuer)
kann das problem beim verstärker liegen??
das problem hab ich aber mit meiner warrior nicht.

ich bin total ratlos :(

jetzt hab ich 2 tage gebraucht um das floyd rose system auf einen stärkeren seitensatz einzustellen und jetzt DAS :(
bis jetzt hatte ich noch keine freude mit ihr :(

bitte um hilfe!
danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe bei meiner PDX leider genau das gleiche Problem. Ich denke das ist ein Erdungsproblem, leider habe ich die Fehlerquelle noch nicht gefunden. Denke ich werde sie demnächst mal zum Techniker bringen, da ich im Moment leider nicht live spiele stört es mich nicht wahnsinnig, aber es nervt schon. Ansonsten bin ich mit der Gitarre aber zu 100% zufrieden.

Gruß,
Yalin

Edit: Ich spiele übrigens über einen 400€ H&K Amp, liegt also nicht daran.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass i-was in der Gitarre schlecht verkabelt ist..
Die Potis mit dem Humbuckern usw. ...
Oder es Liegt an der Buchse...

schließlcih sind ja Tonabnehmer selbst, Amp, Kabel usw. nicht das Problem..
Also müsste es logischer Weise irgendwo zwischen den Humbuckern und dem Kontakt zum Kabel liegen..
 
Ich habe neulich im musikladen jemandem mit den gleichen problem bei seiner epiphone sg gesehen. Der techniker hat dan den shirm von den potis abgelötet und das britzeln war weg.
 
Was ist denn ein "shirm von den potis"?
 
das leitungsbündel der pickups ist meist mehrdrähtig. Bei splitbaren pickups hast du oft 4 adern.
Eine ader davon (glaube die unisolierte) ist die schrimung. Diese soll eigentlich störsignale auffangen, ableiten und von den eigentlichen leitenden adern fernhalten.
Manchmal jedoch fabriziert aber genau dieser schirm die störsignale.
In der leittechnik muss bei Bus systemen auch manchmal der schrim abgeklemmt werden um störsignale zu vermeiden.

Ab hier hat es nichts mehr mit gitarren zu tun, wen es interessiert kann trotzdem weiter lesen:
Bei meiner arbeit installiere ich manchmal wärmemengenzähler in heizanlagen. Die neuen leitungen der temperaturfühler haben auch einen schirm.
Das ist ein drahtgeflecht innerhalb der isolierung (mantelleitung), welches um die anderen zwei leiter geflochten ist.
Am fühler wird der schirm nicht angeklemmt. Am wärmezähler jedoch schon. Soll störsignale verhindern.
Ähnlich ist es vielleicht auch mit gitarren.
So hat es jedenfalls auch der gitarrenmann ausm laden gemacht.

Hier kann man es nochmal sehen. Wobei der schirm bei PU´s nicht so massiv ist.
Glaube da ist es nur ein dünner draht, oder eine leitende folie.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1
 
das leitungsbündel der pickups ist meist mehrdrähtig. Bei splitbaren pickups hast du oft 4 adern.
Eine ader davon (glaube die unisolierte) ist die schrimung. Diese soll eigentlich störsignale auffangen, ableiten und von den eigentlichen leitenden adern fernhalten.
Manchmal jedoch fabriziert aber genau dieser schirm die störsignale.
In der leittechnik muss bei Bus systemen auch manchmal der schrim abgeklemmt werden um störsignale zu vermeiden.

Ah, also war das nicht der Shirm, sonder der Schirm.:D
Und nicht von den Potis, wie irrtümlich von mir herausgelesen, sondern vom Humbucker.
Also ist der Schirm des Humbuckers das blanke Kabel, das zusammen mit der Masse am Potigehäuse angelötet wird.
Wieder was gelernt. Danke!:great:
 
Oha ja, sorry, hatte mich vertippt und es überlesen. Zusätzlich noch etwas undeutlich ausgedrückt.

Evtl mal hier gucken.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Oder auf der seite des herstellers des pickups. Dort steht dann auch, wo der schirm hin soll.
Ansosnten einfach mal ablöten und rumtesten.

Kann sein, dass der blanke draht nicht der schirm ist.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w

Ja, ja danke. Kenn ich schon alles :D und hab erst gestern wieder zwei Gitarren neu mit PUs bestückt und teilweise auch Potis ausgetauscht. wo was hin muss und warum weiß ich mittlerweile, was die Masse/Erde ist oder der "heiße Ausgang" kenne ich auch und bekomme meine PUs auch unfallfrei eingebaut, ohne dass es pfeift und brummt. Nur der Ausdruck "Schirm" war mir garnicht geläufig.;)
 
Bei den ami´s heißt´s "shield".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben