Jackson TH-1: Schalter knackt und Störgeräusche

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo

ich habe eine Jackson TH-1 (Modelljahr 1996/97, HSH ) und folgendes Problem:

beim Umschalten mittels 5-Way-Schalter gibt es jedesmal Knack- und Störgeräusche die echt auf den Sack gehen und massiv stören. Darüber hinaus ist vor allem im Zerr-Betrieb ein massives Brummen zu vernehmen.

Nun bilde ich mir ein, das wär früher, als die Gitarre noch neu war, nicht der Fall gewesen.
Im Elektronikfach sieht alles, soweit ich das beurteilen kann, alles normal aus, zumindest sind auf den ersten Blick keine Kabelbrüche oder losen Kabel zu sehen, das Massekabel ist im Tremolofach auch noch fest an der Tremolohardware.

Frage:
Sind die Knackgeräusche beim Umschalten normal?
Besteht zwischen Schalterknacken und Brummen ein Zusammenhang?
Wie komme ich beiden Ursachen auf die Schliche bzw kann man irgendwie messen ob alle internen Verbindungen funzen?

Besten tank :great:
 
Eigenschaft
 
knacken kanns mal ... das ist aber, wenn überhaupt, kaum merklich
versuchs mal mit kontaktreiniger/-spray und wenn das ned hilft löt dir nen neuen schalter ein
der verschleis an den kontakten ist nach über 10jahren merklich vorhanden!
bevor du das kontaktspray einsetzt solltest du den schalter ausbaun ... hauptsachen die gite ned vollsaun!
 
ahja... danke für den tip :) .... das klingt sinnvoll ...
ausbauen wollte ich eigentlich vermeiden weil ich nicht weiß ob ich bei dem kabelwust alles wieder an die richtige stelle und vor allem sauber gelötet bekomme ...

aber wie ist das brummen zu erklären, obwohl die masse richtig anliegt ??? da die störgeräusche weniger werden, wenn ich mit der hand die knöpfe berühre muß es doch anscheinend irgendwie mit masse zusammenhängen, oder ?;(

und weisst du unter umständen auch wie ich heraus bekomme welche tonabnehmer in der gitarre stecken? bei jackson findet man mal rein gar nichts zu dem modell, das ist beispielsweise bei Ibanez viel besser, da findet man für jedes einzelne modell schaltpläne und informationen - meines erachtens vorbildlich ...
 
über die tonabnehmer kann ich dir nichts sagen ... ist bei jackson leider so ...

hast du evlt schlecht lötstellen oder angegammelte kabel?
dan kanns ma brummen
hast du die saitenerdung drann?
wenn ja, gut!
es kann einfach alles sein
das ist ja das doofe daran

das brummen könnte auch von iwelchen einstreuungen stammen ...

wenn garnimmer geht/zu beseitigen ist ... alles raus und neu :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben