Jaguar/Jazzmaster Tremolo Arm in Strat einbauen?

  • Ersteller Lutz Egner
  • Erstellt am
L
Lutz Egner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.20
Registriert
02.08.20
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe eine Harley Benton Stratocaster ( die hier https://m.thomann.de/de/harley_benton_st_62_mn_vw_vintage_series.htm ) und bin fuer meine erste Single Coil Gitarre sehr zufrieden damit. Ich spiele hauptsächlich Dreampop und vor allem Shoegaze.

Ich benutze dafuer sehr sehr gerne den Vibratohebel der Strat waehrend dem Strummen fuer den typischen Sound. Das Problem allerdings ist, dass der Hebel recht kurz ist. Nun dachte ich, ich koennte mir ja einen Hebel von einer Jazzmaster einbauen.

Wuerde das gehen? Vorraussetzung natuerlich dass der Hebel ein Schraubgewinde hat und nicht gesteckt wird. Gibt es solche, koennt ihr mir was empfehlen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Lutz und willkommen im Musiker-Board!

Jazzmaster-Hebel funktioniert nicht und mir ist kein Lieferant bekannt der deutlich längere Strat-Hebel anbietet.

Ich persönlich würde mir einfach aus Edelstahl-Rundmaterial einen nach meinen Wünschen zurechtbiegen, aber dazu hat natürlich nicht jeder Gelegenheit und Werkzeuge.

Vielleicht kennst Du aber einen freundlichen Schlosser der Dir einen macht?

Sonst würde ich den vorhandenen Hebel verlängern z.B. indem Du den Kunststoffgriff entfernst und durch ein Stück Alu- oder Messingrohr ersetzt. Sowas bekommt man ja schon mal im Baumarkt oder im Bastelladen...

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab da mal für den Shadows-Gitarristen Hank Marvin einen Vibratohebel mit etwas anderen Spezifikationen als die des Standard-Fender-Hebels.
https://www.easy-mute.co.uk/

Leider eine nicht gerade kostengünstige Option und ich kann auch nicht beurteilen, ob das das richtige für dich ist.
 
Für den Preis gäbe es bei mir eine Einzelanfertigung nach Wunsch, allerdings nur mit metrischem Gewinde.
 
Jetzt habt's mich neugierig gemacht.:)

Also ein Tremolo Arm von einer US Jaguar passt in eine US Strat ohne Probleme rein.

img_3145_1280aqjbl.jpg





img_3146_1280jmj2d.jpg





img_3148_1280bij9t.jpg





img_3149_12802zka8.jpg




@Lutz Egner

frag doch mal bei Thomann nach ob der Tremolo Arm von einer Harley Benton Jazzmaster/Jaguar in deine Strat passt.
Ansonsten bestellst halt einen und probier's aus.

VG

Edit:
Achso sorry, hat HB ueberhaupt Jazzmaster mit Tremolo im Angebot?:redface:
Wenn nicht dann hat sich es wahrscheinlich eh erledigt:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten bestellst halt einen und probier's aus.

Das ist `ne gute Idee.

Thomann hat ja auch Jazzmasters von Squier im Programm und die dürften dann das gleiche metrische Gewinde haben.

Also nehme ich meine Aussage von oben einfach mal zurück. Könnte passen. Wirst ihn wohl etwas verbiegen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben