Unterschied Fender Jaguar Tremolo - Fender Strat Tremolo?

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen dem Tremolo der Fender Jaguar/Jazzmaster und der Fender Strat?
Mir gefällt die Shoegaze Musikrichtung und da ist mir aufgefallen, dass die Gitarristen Hauptsächlich Jaguar/Jazzmaster spielen und das
Tremolo ziemlich oft benutzen, was ja auch ein Grundelements dieser Musikrichtung ist.

Könnte man sowas auch mit einer Strat spielen?
Hier mal ein Beispiel, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich genau meine:

Achtet auf den Gitarristen!

Danke! ;)
 
Eigenschaft
 
Hörbarer Unterschied? verstehe ich nicht im Zusammenhang mit einem Tremolo, die Frage.

Aber ja, in der Bedienung unterscheidet sich das Floating Tremolo deutlich von einem Strat Tremolo. 1) ist der Umfang, um den man die Saiten absenken kann, viel kleiner, und 2) ist das System viel weniger sensibel, reagiert also nicht so extrem auf die Finger/Handbewegung. Ich persönlich finde es auch stimmstabiler. Natürlich kann man das alles auch mit einem STrat Tremolo machen, da muss man aber eben etwas sensibler sein, weil es hektische Bewegungen viel übler nimmt. Bei der Strat kannst Du dafür die Federspannung besser einstellen. Wenn Du die richtig weich einstellst, ist das aber auch nicht so gut für die Stimmstabilität.

Die Entscheidung für die Offsets hat natürlich auch optische und klangliche Gründe, eine Jazzmaster klingt halt deutlich fetter als eine Strat, eine Jaguar dagegen perkussiver. Bei solchen Sounds wie aus dem Video dürfte das aber ziemlich wurscht sein, die sind ja sehr stark verfremdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben