Jaguar wiring: toggle und in Serie statt 3 x Schiebeschalter...

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.048
Kekse
26.174
Hi,
ich muss ausholen:

Ich würde gerne eine Jaguar modifizieren. Aktuell ist die "klassische" Jaguar-Schaltung die hier:

Classic_Jaguar_Controls.jpg bzw. jaguar2.jpg oder Bildschirmfoto 2021-04-02 um 14.28.23.png

Ich würde an einer Jaguar gerne die Sache mit den drei Schiebeschaltern ändern:

Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.53.00.png
Ich finde es extrem ungeschickt, jeden PU einzeln an- und ausschalten zu müssen, und auf den Mid Tone Cut lege ich auch keinen grossen Wert.

Genau gesagt geht's mir um zwei Dinge:
Erstens eine einfachere Schaltung, um mit einem Schalter 1.) Bridge - 2.) beide - 3.) Neck zu schalten
(momentan muss ich da mit den beiden schlecht erreichbaren Schiebeschaltern rumfummeln...)
und zweitens die Möglichkeit, beide Singlecoils parallel (standard) und in Serie zu schalten.

Dafür hab ich mir sowas vorgestellt:

0143001700_gtr_frtbdydtl_001_nr.jpg

also ein Toggle (als 3-way switch) für die Tonabnehmer, und dazu ein Schiebeschalter für parallel - in Serie.

Alternativ könnte ich auch ein 4-way bladed switch einbauen à la Johnny Marr, ich glaube, das gefällt mir einfach optisch nicht so gut, wobei das auch nicht sooo wichtig ist...
dog8uefrmm4z.jpg

(Der ganze Rest, also Tone- und VolumePoti sollen bleiben, genau wie die Schalterchen oberhalb des Pickguards.)

Wie kann ich so etwas verkabeln?

Und als Zusatzfrage: hat die Version mit 4 way switch anstatt toggle plus Schiebeschalter irgendwelche Vor- oder Nachteile?

vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür den Rhythm Circuit missbrauchen. Das hat den Vorteil, dass Du die Pots als Blenden benutzen kannst und damit gleichzeitig einen höheren Parallelwiderstand in der Schaltung hast. So werden im humbucking Mode die Höhen weniger bedämpft. Die Schaltung greift nur in der Mittelposition. Die Außenpositionen funktionieren in beiden Stellungen des oberen Schalters gleich.
Zwei Single Coils in Serie haben deutlich mehr Output, da ist eine Möglichkeit zur Lautstärkenregelung hilfreich. Mit je einem Pot pro PU kannst Du dann auch noch Jazz Bass like die unterschidlichen Klangfarben der PUs anteilig zur Tone-Formung nutzen.
Die Hauptschaltung läuft über einen 3-Wege-Tele-Schalter. In dem neu erstellten humbucking Circuit würde ich eher 1 MΩ als 500 kΩ Pots verbauen, da der Bridge PU Schaltkreis beide Pots durchläuft. Auch darf das Low End des Bridge PU Pots nicht auf Masse gelegt werden.

1617440121457.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, da muss ich mich erst mal reinfuchsen.
Danke!
 
höheren Parallelwiderstand in der Schaltung hast
eher 1 MΩ als 500 kΩ Pots verbauen
Das muss ich mich doch nochmal korrigieren. Richtig nach Lehrbuch wären alle Pots mit 1 MΩ Gleichstromwiederstand und im Parallelmode und auf den Einzelpositionen ein zusätzlicher 500 kΩ Widerstand.

Der Plan hat einen dummen Fehler, so muss das aussehen:

1617463926035.png

Und das mit dem 500 kΩ Widerstand ist mit den Schalten nicht machbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich noch was einfaches gefunden, ist mir aber etwas zu Fehler-anfällig in der Bedienung...



Skizze daraus:

Bildschirmfoto 2021-04-06 um 12.17.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
na also...: ich hab meine Meinung wieder geändert.

ich werde das ganze doch weiter vereinfachen.

so wie hier:
Sorry, ist natürlich kein Mustang Switch, sondern das kleine Jazzmaster/Jaguar/Bass VI Switch.

Anhang anzeigen 666124

Hier ist dir URL dazu -> http://www.1728.org/guitar10.htm


sollte dann so aussehen:

simple Jag.png

also ein toggle-switch für pickup bridge - beide - hals,
und zusätzlicher Schiebeschalter um von Parallel auf seriell umzuschalten.
Fender66JagCAR142468_2.jpg

alle andere fliegt raus.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben