Mustang und 4 way switch - kein Platz: neuer Schalter, andere Optionen?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.048
Kekse
26.174
Hi,

Ich hab eine Fender Mustang mit einem 3 way toggle und dem ganz einfachen wiring.

49798879_1018217308365313_6263259582651432960_n.jpg

Der Korpus sieht ohne pickguard so aus:
48411988_273961606602714_123868536148852736_n.jpg

Jetzt hätte ich gerne einen 4 way switch, um zusätzlich die PUs in Serie schalten zu können (also bridge - beide parallel - neck - beide seriell).

Leider konnte ich kein 4 way toggle finden, und ein Blade-Schalter à la Strat oder Tele passt nicht in die runde Ausfräsung.
Was tun?
  • Gibt es vielleicht doch 4 way toggle Schalter?
  • Ansonsten könnte ich im Korpus Platz fräsen, um einen Tele-Schalter einzubauen. (Dann müsste man ausserdem noch was mit dem pickguard zaubern...)
  • Oder kann ich einen zusätzlichen Schalter einbauen? Platz ist zwischen den PUs schon,
    vordeer912786409684992_n.jpg
    aber ich hätte Bedenken um meine zarten Fingerchen, wenn ich da reinhaue...
    Und ich weiss nicht, wie ich die Schaltung an sich dann hinkriege mit seriell...
Am Liebsten wär mir eine Möglichkeit mit 4 way switch, ein zusätzlicher Schalter wär auch okay,
das ganze out of phase etc. will ich eigentlich nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das einfache Mustang Switch mit zwei Positionen zusätzlich ist keine Optiom? Damit könntest Du doch in der Mittelstellung zwischen seriell und paralell hin und her schalten.
 
Hmmm... wie könnte das denn aussehen?

Das hab ich im Moment:
DE157707-C254-4FF9-815A-F556B3FDF7D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dieses.

Ich habe mir die Schaltung aber noch einmal angeschaut. Der Schiebeschalter switcht entweder zum Pickup-Selector oder beide PUs seriell.
Die Schaltung passt irgendwie besser zu einem Push/Push-Poti... Also egal in welcher Position Du gerade spielst, Du haust auf den Buzzer und kannst Alarm machen. :D
Die beiden PUs seriell sind ja nun deutlich lauter als die anderen Positionen.
Bist Du dir sicher, das sie von Werk aus Seriell verdrahtet wurden - oder ist das ein Mod von dir?

Wenn Du den Schiebeschalte dazu verwenden möchtest, um entweder bridge/paralell/neck oder bridge/seriell/neck zu schalten, dann brauchst Du ein anderes Toggle-Switch.

Eines, das so schaltet:

doubletoggle.jpg


also ein Double Toggle Switch.

Das 08/15 Gitarren Toggle Switch schaltet in den Außenpositionen nur einen Schaltkreis - also so:

toggle.jpg


Oft werden vom Hersteller die beiden mittleren Kontakte kurzgeschlossen oder der Kontakt am Hebel ist aus Metall, dann hat man damit noch weniger Optionen. :nix:

Ich habe mal einen Schaltplan dazu gemacht:

ParalellSerial.jpg
 
danke für die Skizzen!

Also egal in welcher Position Du gerade spielst, Du haust auf den Buzzer und kannst Alarm machen.
Die beiden PUs seriell sind ja nun deutlich lauter als die anderen Positionen.
genau. Ich hab ne Tele mit der Schaltung (4 way switch), und Hebel nach links heisst Vollgas.

Bist Du dir sicher, das sie von Werk aus Seriell verdrahtet wurden - oder ist das ein Mod von dir?
nein, sorry:
ab werk ist neck - parallel - bridge, und ich will seriell zusätzlich.
 
Mit zwei An/An Schiebeschaltern kann man auch einzeln an, zusammen parallel oder seriell erzeugen!
In den 1960er Jahren gab es diese Schaltung bei einigen Bässen...

Der MM Bongo hat ja auch eine Schaltung, bei der "alle aus" zwei in Serie bedeutet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben