SSS Strat mit 3-Way Toggle Switch und 2xMiniswitch für Bridge/Mitte und Neck/Mitte in Serie

  • Ersteller Esthriel
  • Erstellt am
E
Esthriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
05.04.16
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebe MB-Community!

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bzgl. einer bestimmten Schaltung, mit der ich gerne meine Partscaster bestücken möchte:

Ich möchte gerne den 5-Way Switch gegen einen 3-Way Toggle Switch austauschen, da ich den Standard Strat Schalter nicht mag und die Parallel-Positionen ohnehin nicht nutze.
In der Hals- und Neckposition möchte ich mittels zweier Miniswitches jeweils Neck/Mitte und Bridge/Mitte in Serie schalten können. Ist diese Schaltung grundsätzlich umsetzbar und könnte mir wer einen Schaltplan zur Verfügung stellen?

Edit: Ein Tone Poti soll rausfliegen, ich möchte dann mit einem Tone Poti alle PUs regeln. Es bleiben also 1xVol und 1xTone :)


Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Esthriel
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Das hilft mir leider nicht weiter, am besten nochmal meinen Post aufmerksam durchlesen ;P
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......
Ich möchte gerne den 5-Way Switch gegen einen 3-Way Toggle Switch austauschen,
.......
Esthriel

In gewisser Weise hat Dr. Dulle schon recht, wenn er Dir einen Toggle-Switch vorschlägt. Du hast ja danach gefragt. Ungenaue Fragen führen oft zu Antworten, die nicht erwartet werden.

Ich vermute, Du willst den 5-Weg-Strat-Blade-Switch gegen einen 3-Weg-Blade-Switch austauschen. Habe ich richtig vermutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Esthriel, Dein Post wurde aufmerksam gelesen. („…ein wenig Hilfe“, „…ist diese Schaltung grundsätzlich umsetzbar?„
und dahingehend beantwortet. ;)
Am besten noch einmal die Antwort aufmerksam studieren. ;) :prost:

A) Wenn man Dr.Dulle’s Lösungsmöglichkeiten mit den genannten Switches folgt, bietet sich beispielsweise der Freeway-3-Weg-Schalter an:
Der Freeway-3-Weg-Schalter kann auf den 3 Positionen “vorne-mitte-hinten“ jeweils nach oben bzw. unten gekippt werden. Kippwinkel etwa 20 Grad.
Das bedeutet, daß Du im Grunde 6-Schaltmöglichkeiten bekommst. Damit kannst Du Dir die 2 Mini-Switches (Bohrungen und extra Schaltungsaufwand) sparen.
In den unteren 3 Positionen („untere Bank“) nimmst Du die 3 Single-Coils einzeln (Neck - Middle - Bridge), in den oberen 3 Positionen („obere Bank“) Deine Serien-Schaltungen: „vorne“: Neck-Middle in Serie, “hinten“: Middle-Bridge. „Mitte“ könntest Du leer lassen oder bspw. Neck-Bridge in Serie verwenden.
Wenn Dir die Schaltungslösung zusagt, kann man in dieser Richtung das finale „Wiring-Diagram“ erarbeiten.
Einen Ansatz dazu findest Du bspw. hier.

B) Falls Du lieber zwei Mini-Switches verbauen möchtest, starte von der klassischen Strat-Schaltung, welche Du auf einen 3-Wege-Schalter reduzierst. Wenn Du nur 1 Tone- und einen Volume-Poti nutzen willst, könntest Du bspw. einen Zweifach-Schalter in die 3 Poti-Öffnung einsetzen. Der Mini-Switch kann dann allerdings nur beide Seriell-Positionen aktivieren oder abwechselnd, je nach Schalter-Variante. Ein Dreifachschalter wird wahrscheinlich vom Volumen zu groß für die Poti-Bohrung oder aber zu umständlich für das gewünschte Ziel.
Den Schalter zu integrieren, ist ein bisschen Tricky. Da kann Dir das Board hier vielleicht weiter helfen.

Cheers

FunkyDuke
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Esthriel

Schau mal hier. Da habe ich eine Schaltung gezeigt, die ählich ist, wie von Dir gewünscht. Ersetze den 5-Way-Strat-Switch durch einen 3-Way-Tele-Switch. Ich verwende da nur einem Mini-Switch mit mindestens 3 Ebenen und zwei Tone-Potis benutzt. Eines der Tone-Potis dient als Last für die Anpassung des Volume-Potentiometers (500k/250k) für Seriell/Single-Coil-Betrieb.

https://www.musiker-board.de/thread...haltung-verstaendnisfrage.500344/post-7868085
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Esthriel: Was soll denn eigentlich in der Mittelstellung deines "Toggle-Switch" angesteuert werden?
 
Der mittel PU
 
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum, bastel aber auch schon lange an passiven Gitarrenschaltungen rum.
Wenn Esthriel eh ein Poti ausmerzen will, was haltet ihr von der Idee, dieses Poti durch einen 6-Pos. Drehschalter zu ersetzen, der dann die Möglichkeiten 1 / 2 / 3 / 1+2 / 1+3 / 2+3 bietet?
Den Toggle kann man dann ganz weglassen
Gruß
Tom
 
was haltet ihr von der Idee, dieses Poti durch einen 6-Pos
Grundsätzlich super schick, wenn per Song nur eine Einstellung gebraucht wird. Wenn allerdings in einer Komposition mehrmals zwischen den Einstellungen geschaltet werden soll... würde ich persönlich es ziemlich unbequem finden.
 
am besten nochmal meinen Post aufmerksam durchlesen
...
In der Hals- und Neckposition möchte ich mittels zweier Miniswitches jeweils Neck/Mitte und Bridge/Mitte in Serie schalten können.
wie wichtig ist die Sache mit den Miniswitches dabei?
Geht's in erster Linie um die Serienschaltung, bzw. wär ein Push-Pull oder Push-Push Poti auch ne Option?
Oder Toggle vs. Fender 5-way Switch?

Also was ist ein Muss, und was ein No-Go?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist ne Gewöhnungssache.
Ob ich jetzt nen Toggle erst in eine andere Position schalte und ihn dann noch kippe, oder ob ich nen Drehschalter in eine andere Position bringe.
Habe an meiner ES statt des regulären Toggle nen Drehschalter nach Vorbild der Gibson L6S dran. Damit kann ich die beiden Humbucker jeweils einzeln, in Reihe, parallel, gegenphasig in Reihe und gegenphasig Parallel schalten. Wenn man weiß was wo ist, gewöhnt man sich schnell dran. Ein Chickenhead anstelle eines Runden Knopfes erleichtert die Orientierung. Zusätzlich kann ich dann die Humbucker per Push-Pull splitten.
Dann hab ich eins der Tone-Potis gegen einen C-Switch getauscht, den ich dann zusammen mit dem verbliebenen Tone-Poti so verdrahtet habe, dass sie für beide Pickups wirken.
Das größte Problem dabei war Drehschalter zu finden, die durch die F-Löcher passen, weil ich an der Gitarre selbst nichts verändern wollte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bevor ich es vergesse:
Mein Dank an "Der Onkel".
Von ihm hab ich mir viel abgeguckt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du denn mal einen Link zu diesem Schalter?
Leider nein,
ist ein 4poliger (für die L6S Schaltung brauchst nur 3) Drehschalter mit 6 Schaltstellungen.
Habe den in der Bucht gefunden und Glück gehabt, dass das Gewinde lang genug war.
Wenn mich nicht alles täuscht war der von Siemens, komplett geschlossen und mit ner abgeflachten 6mm Achse.
Die Mutter ging gerade so noch drauf.
Und ganz ehrlich....den Stress, sowas bei ner ES zu machen, tu ich mir nie wieder an.
Wie der verdrahtet wird sagt dir Mama Guhgel, wenn du nach "Schaltung Gibson L6S" fragst.
Der C-Switch war von Durchmesser größer, aber da sehr flach, ließ er sich schräg gut durchfädeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esthriel wird sich wundern, wie sein thread hier gekapert wird.

jLHOO.jpg.f8a46bcdb43f9a9e02dc9071a51662d4.jpg
 
@Esthriel wird sich wundern, wie sein thread hier gekapert wird.
Da ich Katzen (überhaupt Tiere) liebe, bitte ich hiermit um Vergebung. Die Besonderheiten der ES haben mich abdriften lassen.

@Esthriel
Bei der Strat sollte es kein Problem sein einen passenden Drehschalter zu finden.
Egal ob mit Drehschalter oder Freeway Toggle solltest du darauf achten, die Spulen so in Reihe zu schalten, dass sich ein Humbucking Effekt ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry für das Abschweifen. Ich hatte @Esthriel ja nach der Belegung für die Mittelposition gefragt - wenn dort tatsächlich der Mittel-PU anliegen soll, dann geht es nicht mit dem, was im Allgemeinen unter "Toggle-Switch" verstanden wird (also dem Gibson-Style). Die Lösung wäre dann tatsächlich so etwas wie in #2 von @Dr Dulle verlinkt. Du bräuchtest das dann mit drei statt sechs Schaltpositionen, ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Mit den sechs Positionen könntest du halt auf die Miniswitches verzichten.

Eine Serienschaltung mit Miniswitches ist natürlich möglich; wie die genau auszusehen hätte, hängt dann wieder vom ausgewählten Hauptschalter ab. (Aber um dir die Hoffnung zu nehmen, ich kann dir kein Schaltungsdiagramm erstellen :) ) Hier gibt es Lektüre zu einer ähnlichen Fragestellung, aber mit normalem Fünfwegschalter:
https://www.musiker-board.de/thread...-parallel-schaltung-verstaendnisfrage.500344/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Input, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

In gewisser Weise hat Dr. Dulle schon recht, wenn er Dir einen Toggle-Switch vorschlägt. Du hast ja danach gefragt. Ungenaue Fragen führen oft...
Inwieweit hat er recht und ist meine Frage ungenau, wenn ich ganz klar eine Schaltung beschreibe, die einen einfachen 3-Way Toggle Switch beinhaltet und mir ein Free-Way Toggle Switch vorgeschlagen wird, ein ganz anderer Schalter 🤔.
Wenn es mit meiner Variante nicht funktioniert und er das weiß, dann kann man das doch auch so äußern. Aber einfach irgendein Stück Hardware zu posten ohne Hintergrundinformationen und als Antwort auf einen Post, in dem noch nicht einmal nach anderer Hardware gefragt wurde, kann man nicht als adäquate Antwort bezeichnen. "Ungenaue Antworten führen oft zu Antworten, die nicht erwartet werden". 😝


Hallo Esthriel, Dein Post wurde aufmerksam gelesen. („…ein wenig Hilfe“, „…ist diese Schaltung grundsätzlich umsetzbar?„
und dahingehend beantwortet....
S.o.

[...]
B) Falls Du lieber zwei Mini-Switches verbauen möchtest, starte von der klassischen Strat-Schaltung, welche Du auf einen 3-Wege-Schalter reduzierst. Wenn Du nur 1 Tone- und einen Volume-Poti nutzen willst, könntest Du bspw. einen Zweifach-Schalter in die 3 Poti-Öffnung einsetzen. Der Mini-Switch kann dann allerdings nur beide Seriell-Positionen aktivieren oder abwechselnd, je nach Schalter-Variante. Ein Dreifachschalter wird wahrscheinlich vom Volumen zu groß für die Poti-Bohrung oder aber zu umständlich für das gewünschte Ziel.
Den Schalter zu integrieren, ist ein bisschen Tricky. Da kann Dir das Board hier vielleicht weiter helfen...
Danke für die ausführliche Antwort! Die zwei Miniswitches möchte ich so wie beschrieben auf jeden Fall verbauen. Ein paar Löcher in das Schlagbrett bohren oder die Kavität weiter auszufräsen ist kein Problem, an die Position des ursprünlichen Neck-Tonepoti kommt der 3-Way-Toggle Switch, die beiden Miniswitches irgendwo im Bereich des Bladeswitch. 2 Miniswitches sollten doch ermöglichen, Brücke/Mitte und Hals/Mitte getrennt anzusteuern oder? Ich bin mittlerweile auch nochmal auf die Idee gekommen, mich ein bisschen an einer Humbuckerschaltung in Serie/CoilSplit über Miniswitch zu orientieren, davon gibts ja leicht welche zu finden und das ist doch prinzipiell das gleiche?


...Eines der Tone-Potis dient als Last für die Anpassung des Volume-Potentiometers (500k/250k) für Seriell/Single-Coil-Betrieb...
Ist das Tone-Poti als Last notwendig? Daran hab ich gar nicht gedacht, könnten die Single Coils in Serie mit dem 250K Volume Poti ohne es dann zu dumpf werden?


...wenn dort tatsächlich der Mittel-PU anliegen soll, dann geht es nicht mit dem, was im Allgemeinen unter "Toggle-Switch" verstanden wird (also dem Gibson-Style). Die Lösung wäre dann tatsächlich so etwas wie...
Das ist sehr hilfreich! Ich kann den mittleren PU also gar nicht einzeln mit dem 3-Way Toggle Switch ansteuern, das ist Mist...
Edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke, echt dämlich von mir, das anzunehmen hinsichtlich der üblichen Gibson-Schaltungen 🫣
Gibt es einen vergleichbaren Schalter mit 3 Positionen (nicht mehr ;) ), mit welchem ich alle drei einzeln ansteuern kann?
https://www.rockinger.com/parts/ele...MIpqG6yNmEgAMVy5CDBx2xLQqxEAQYAyABEgJUvPD_BwE
Der müsste gehen oder?!


Liebe Grüße,

Esthriel
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit* blade switch ≠ toggle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben