Jaguarbridge (Always the same)

  • Ersteller Telecasterfan94
  • Erstellt am
T
Telecasterfan94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
18.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Das Thema wurde hier zwar schon 4254363523523 durchgekaut, trotzdem will ich einfach mal nachfragen, was in sich die bessere Lösung für meine VM Jaguar ist:

Entweder:https://www.thomann.de/de/schaller_stmc_steg.htm

Oder: https://www.thomann.de/de/graph_tech_tusq_saddle_jazzmaster.htm

Eine Mustangbridge habe ich bei Thomann nicht gefunden, wäre aber auch eine Option.
Die nächste Frage ist: Brauche ich, wenn ich mich um dir Bridge gekümmert habe trotzdem noch ein Buzzstop oder ist damit das leidige Problem gelöst? An sich ist das ja keine schlechte Investition, denn der Druck auf den Steg wird damit ja erhört, aber durch neue Reiter/neue Bridge ist dieses lästige Saitengespringe doch eigentlich gelöst oder?
 
Eigenschaft
 
Hier habe ich meine Erfahrung mit der Schaller STMC dokumentiert:

https://www.musiker-board.de/threads/modifying-the-vintage-modified-jazzmaster.601068/#post-7316451
https://www.musiker-board.de/threads/modifying-the-vintage-modified-jazzmaster.601068/#post-7348221
https://www.musiker-board.de/threads/modifying-the-vintage-modified-jazzmaster.601068/#post-7378982
https://www.musiker-board.de/thread...odified-jazzmaster.601068/page-2#post-7400219

@Soulagent79 hat schlechte Erfahrungen mit den Graph Teck Saddles gemacht, @.s hat bessere gemacht, den Jazzmaster aber dann doch verkauft ??

Weitere Alternativen neben der Mustang Bridge (klick) sind
die Bass VI Bridge (klick, klick)
nur die Saddles von der Mustang Bridge (klick, klick)
die modified Mustang Bridge (klick)
und dann gibt es natürlich auch noch die Mastery Bridge, die fast so viel wie deine Gitarre kostet :nix:
 
@.s hat bessere gemacht, den Jazzmaster aber dann doch verkauft ??

Beides richtig. Allerdings auch nur, weil ich mittlerweile Bassist bin und ich schon genug Gitarren habe. :D
Die Sättel nehmen halt viel Knall im Sound weg und es schwingt auch weicher hinterher - es würde einer USA/MIJ JM/Jag vermutlich den Charakter nehmen. Macht aber daraus dann ein gut beherrschares INstrument.
 
<!-- OT start -->
... weil ich mittlerweile Bassist bin ...
Ich hab' seit letzten Mittwoch einen Bass VI und versumpfe in Between... Hätte nicht gedacht, dass der Himmel zwischen zwei Stühlen so blau sein kann... :love:

<!-- OT end -->
 
Danke für alle Tipps von euch, ich denke mal die Schallerbridge soll es werden, Tremolo werde ich wahrscheinlich sowieso nicht benutzen (ich weiss, dass es optimal eingestellt echt toll ist und alles, aber ich komme mit dem Tremolo meiner Strat besser klar), also denke ich, dass ich die Stuts so lange mit Klebeband umwickel, bis sie fest in den Löchern sitzen. Auf Shim hab ich jetzt nicht so die Lust, deshalb lasse ich die Bridge dann einfach auf dem Schlagbrett auflegen. Ich hab eben auch nochmal bei Thomann nachgeguckt, die Thomann Hausmarke hat jetzt auch nen Buzzstop im Angebot, das nicht so überteuert ist wie das Ding von Allparts.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_tremolo_buzz_stop.htm

Ich bestell das einfach mal mit, denke nicht, dass bei so einer simplen Konstruktion irgendwie Unterschiede zu dem Allpartsteil möglich sind, wenn nicht, dann kommt es wieder zurück.
 
Da das nur ein Stück Metall ist, muss da nicht Allparts draufstehen. Das könnte gut eine (seit diesen Monat erhältliche) Alternative zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben