Jam Kneipe

von OosmAiden, 07.02.06.

  1. OosmAiden

    OosmAiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    400
    Ort:
    On the Rox
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 07.02.06   #1
    guten Abend,

    ich hab mal gehört dass es so Kneipen gibt, in denen Instrumente bereitstehen um zu jammen. Stimmt das? Kennt jemand so eine im Kreis Mannheim/Heidelberg? Weiss nicht ob ich hier richtig bin, hoffe es aber :p

    Gruß

    Oos
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.02.06   #2
    in Heilbronn gibt's eine, heißt Red River

    bzw. das is ne Live-Bar und da ist ein mal im Monat Jam-Session, wie von dir beschrieben
     
  3. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 08.02.06   #3
    Im "Murphys Law" in Mannheim (Irish Pub gegenüber vom Bahnhof) ist (bzw war noch vor einem Jahr als ich das letzte mal da war) einmal pro Woche Jam Session...natürlich ist das (wie eigentlich überall bei jam sessions) nicht so, dass da die Instrumente rumstehen und man sich einfach eins schnappt, mal drauflos spielt und hofft, dass die anderen Leute was spielen, was halbwegs dazu passt :D
    Meistens kennt man sich untereinander und weiß schon vorher ungefähr, was man spielen wird...oder jemand auf der Bühne fragt, ob einer aus dem Publikum einen bestimmten Song spielen kann oder will und der wird dann auf die Bühne geholt. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man ein gewisses Standardrepertoire beherrscht. Man kann sich natürlich auch mit seinen Leuten absprechen, was man spielen will und dann an dem Abend mal einen Verantwortlichen fragen, ob man eine Viertelstunde oder so kriegt, um 2-3 Songs zu spielen.
    Solche Sessions folgen oft keinem festen Muster...an einem Abend spielen vielleicht 3 Bands ein kleines Programm, an einem anderen ist es ein kommen und gehen auf der Bühne und es wechseln sich immer wieder einzelne Leute ab.
     
  4. willow

    willow Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.852
    Erstellt: 08.02.06   #4
    In Heidelberg gibts das Kulturfenster, da wird ab und an gejammt bzw kleine gigs organisieren, auf Anfrage sollte das gehn da mitzumischen wenn das Genre stimmt, ist eher Blues/Jazz/Pop-orientiert.

    http://www.kulturfenster.de/Jugend.php?seite=jam
     
  5. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    793
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 11.02.06   #5
    Hey, s Red River rockt :great:
    Bruno und Co machen einfach ne geile Show
     
  6. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 11.02.06   #6
    Wenn irgendwo Session ist, dann kannst du damit rechnen, dass ein Flügel/Klavier/E-Piano, ein Schlagzeug und eine Basscombo vor Ort sind. Wie gesagt, das ist ganz klar ein "kann" und kein "muss", im Einzelfall fragen. Wenn die Grundband einen Gitarristen beinhaltet, wird auch ein Gitarrenverstärker da sein. Saiten- und Blasinstrumente sind aber generell selbst mitzubringen! Auch sind Gitarristen bekanntermaßen intolerant, was die Mitbenutzung ihrer Verstärker betrifft.

    Wenn du also auf gut Glück zu einer Session gehst, am besten alles dabeihaben, oder vorher erkundigen bzw. erstmal als Besucher hin (was sowieso zu empfehlen ist, um das Niveau "abzuchecken").

    Gruß,
    Jay
     
  7. OosmAiden

    OosmAiden Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    400
    Ort:
    On the Rox
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 11.02.06   #7
    alles klar danke sehr

    klingt ja sehr informativ und auch lustig, ich glaube ich werd mir das in nächster Zeit mal antun.
     
  8. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 11.02.06   #8
  9. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 17.02.06   #9
    ja , sowas gibts. bei mir is so eine.

    is ganz lässig!
     
  10. JimmyPage

    JimmyPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    230
    Erstellt: 20.02.06   #10
    In Wiesloch (15km von HD) im Rock und Pop-Verein ist jeden Donnerstag ab 20h offene Jamsession.
    Jeder, der irgendwie Musik machen kann, ist herzlich willkommen. Zur Verfügung steht ein Schlagzeug, diverse Gitarrenverstärker, ein Bassverstärker, 3Mikros und E-Piano. Gitarren und Bässe wenns geht, selber mitbringen.
    Gespielt wird im Prinzip alles. Covers und Gejamme gleichermaßen.


    Man sieht sich !
    Gruß,
    J
     
  11. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 20.02.06   #11
    die da wäre?
     
  12. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 24.02.06   #12
    zur HOPFENLAUBE... in der nähe vom jackominiplatz
    http://www.hopfenlaube.at/
     
  13. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 24.02.06   #13
    man lernt nie aus
     
  14. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 24.02.06   #14
    gibts sowas au in Thüringen, speziel Kreis Erfurt/Gotha?
     
  15. jackson

    jackson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    2.934
    Ort:
    Woodside, San Mateo County , CA
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    19.140
    Erstellt: 24.02.06   #15
    ich war schon paar mal in Erfurt aber ne jamkneipe weiss ich net wo da eine is...
    aber bei mir in der nähe 45km in Stuttgart gibts das Cassiopeia ,da is jeden mittwoch offnene Jam session

    www.cassiopeia-live.de