Jam Kneipe

  • Ersteller OosmAiden
  • Erstellt am
OosmAiden
OosmAiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.08.05
Beiträge
401
Kekse
71
Ort
On the Rox
guten Abend,

ich hab mal gehört dass es so Kneipen gibt, in denen Instrumente bereitstehen um zu jammen. Stimmt das? Kennt jemand so eine im Kreis Mannheim/Heidelberg? Weiss nicht ob ich hier richtig bin, hoffe es aber :p

Gruß

Oos
 
Eigenschaft
 
in Heilbronn gibt's eine, heißt Red River

bzw. das is ne Live-Bar und da ist ein mal im Monat Jam-Session, wie von dir beschrieben
 
Im "Murphys Law" in Mannheim (Irish Pub gegenüber vom Bahnhof) ist (bzw war noch vor einem Jahr als ich das letzte mal da war) einmal pro Woche Jam Session...natürlich ist das (wie eigentlich überall bei jam sessions) nicht so, dass da die Instrumente rumstehen und man sich einfach eins schnappt, mal drauflos spielt und hofft, dass die anderen Leute was spielen, was halbwegs dazu passt :D
Meistens kennt man sich untereinander und weiß schon vorher ungefähr, was man spielen wird...oder jemand auf der Bühne fragt, ob einer aus dem Publikum einen bestimmten Song spielen kann oder will und der wird dann auf die Bühne geholt. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man ein gewisses Standardrepertoire beherrscht. Man kann sich natürlich auch mit seinen Leuten absprechen, was man spielen will und dann an dem Abend mal einen Verantwortlichen fragen, ob man eine Viertelstunde oder so kriegt, um 2-3 Songs zu spielen.
Solche Sessions folgen oft keinem festen Muster...an einem Abend spielen vielleicht 3 Bands ein kleines Programm, an einem anderen ist es ein kommen und gehen auf der Bühne und es wechseln sich immer wieder einzelne Leute ab.
 
In Heidelberg gibts das Kulturfenster, da wird ab und an gejammt bzw kleine gigs organisieren, auf Anfrage sollte das gehn da mitzumischen wenn das Genre stimmt, ist eher Blues/Jazz/Pop-orientiert.

http://www.kulturfenster.de/Jugend.php?seite=jam
 
Deltafox schrieb:
in Heilbronn gibt's eine, heißt Red River

bzw. das is ne Live-Bar und da ist ein mal im Monat Jam-Session, wie von dir beschrieben
Hey, s Red River rockt :great:
Bruno und Co machen einfach ne geile Show
 
OosmAiden schrieb:
ich hab mal gehört dass es so Kneipen gibt, in denen Instrumente bereitstehen um zu jammen. Stimmt das?
Wenn irgendwo Session ist, dann kannst du damit rechnen, dass ein Flügel/Klavier/E-Piano, ein Schlagzeug und eine Basscombo vor Ort sind. Wie gesagt, das ist ganz klar ein "kann" und kein "muss", im Einzelfall fragen. Wenn die Grundband einen Gitarristen beinhaltet, wird auch ein Gitarrenverstärker da sein. Saiten- und Blasinstrumente sind aber generell selbst mitzubringen! Auch sind Gitarristen bekanntermaßen intolerant, was die Mitbenutzung ihrer Verstärker betrifft.

Wenn du also auf gut Glück zu einer Session gehst, am besten alles dabeihaben, oder vorher erkundigen bzw. erstmal als Besucher hin (was sowieso zu empfehlen ist, um das Niveau "abzuchecken").

Gruß,
Jay
 
alles klar danke sehr

klingt ja sehr informativ und auch lustig, ich glaube ich werd mir das in nächster Zeit mal antun.
 
OosmAiden schrieb:
guten Abend,

ich hab mal gehört dass es so Kneipen gibt, in denen Instrumente bereitstehen um zu jammen.

Oos
ja , sowas gibts. bei mir is so eine.

is ganz lässig!
 
In Wiesloch (15km von HD) im Rock und Pop-Verein ist jeden Donnerstag ab 20h offene Jamsession.
Jeder, der irgendwie Musik machen kann, ist herzlich willkommen. Zur Verfügung steht ein Schlagzeug, diverse Gitarrenverstärker, ein Bassverstärker, 3Mikros und E-Piano. Gitarren und Bässe wenns geht, selber mitbringen.
Gespielt wird im Prinzip alles. Covers und Gejamme gleichermaßen.


Man sieht sich !
Gruß,
J
 
gibts sowas au in Thüringen, speziel Kreis Erfurt/Gotha?
 
ich war schon paar mal in Erfurt aber ne jamkneipe weiss ich net wo da eine is...
aber bei mir in der nähe 45km in Stuttgart gibts das Cassiopeia ,da is jeden mittwoch offnene Jam session

www.cassiopeia-live.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben