James goes Musikmesse 2k14 - E-Gitarren & Recording

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich werde euch hier von meinem Besuch der Musikmesse 2014 in Frankfurt berichten.
Bei mir wird der Themenschwerpunkt wohl bei E-Gitarren und im Recording-Bereich liegen.
Falls ich aber andere interessante Neuheiten entdecke, werde ich diese natürlich auch erwähnen. ;)
Hoffentlich schaffe ich es zeitlich auch mir dieses Jahr endlich mal den Pro Light&Sound Teil anzuschauen.

Zu meiner bisherigen Planung :

- ich werde den Bericht in mehrere Teile aufspalten, vermutlich nach Hallen sortiert
- Anreise mit dem Zug bereits geplant
- evtl. ein kleiner Video-Zusammenschnitt oder Vlog
- bereits über ein paar neue Produkte im Internet und in Magazinen belesen

Was noch zu tun ist :

- einen Bekannten nach einer (besseren) Kamera fragen (<- check)
- Ticket ausdrucken (Danke an dieser Stelle nochmal ans Musiker Board :great: )
- Koffeinzufuhr sichern
- den Zug erwischen :D



Ich freue mich schon sehr auf die Messe und kann es kaum noch bis nächsten Freitag abwarten.
Bin auch gespannt wieviel bei dem Boardtreffen los sein wird. (Letztes Jahr samstags war nicht wirklich viel los)
Leider hab ich es schon wieder versäumt mir ein Musiker-Board Shirt bei Thomann zu bestellen. :redface:
(Geld ist leider schon für die Bahn verplant...)


Naja, man wird sich schon finden. ;)

Viele Grüße
James

(to be continued...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abonniert! Ich höre das Trommeln deiner Finger auffer Tischplatte bis nach Sensweiler City:D Noch eine Woche Geduld!

Ich freu mich schon auf deine Berichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe schon direkt heute Abend am ein interessantes Video gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will :



Unter anderem wird bekannt gegeben, dass Steinberg eine ge-updatete Version von Wavelab herausbringen wird, nämlich Wavelab 8.5. ;)
Da werde ich am Freitag nochmal genauer nachhaken und herausfinden, welche Neuerungen es dort gibt.

Gruß James. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich sind meine Vorbereitungen abgeschlossen und morgen kann kommen. :)


20140313_205240.jpg

Die Bilder werde ich wohl nicht direkt im Post hochladen, sondern auf Flickr oder Dropbox zurückgreifen, mal sehen. ;)

Ich habe morgen noch bis 09:30 Schule und um 09:52 kommt mein Zug.
Sollte aber hinhauen, inkl. Parkplatz finden u. Ticket ziehen.
Zur Not fahre ich eben bis zum Frankfurter Flughafen mit dem Auto, stelle mich dort ins Parkhaus (ist billiger) und nutze dann das im Ticket enthaltene RMV-Ticket.

P.S. : Ja, dass ist ein Buch, das unter dem ADAM-Monitor steht, kam immer noch nicht dazu mir Iso-Pads zu bestellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, war das ein anstrengender Tag. ;)
Knapp 7 Stunden Messe sind doch nicht so ohne.

Ich werde heute Abend die Bilder sortieren u. hochladen.
Sollte ich nicht zu müde sein, fange ich auch noch an den Bericht zu schreiben.

Meine Idee, diesen nach Hallen zu ordnen muss ich leider wieder verwerfen, da dann beispielsweise der Bericht von Halle 3 nur 3 Aussteller einbeziehen würde und der von Halle 4 dann über 10...
Also werde ich das Ganze einfach nach Themen ordnen. :D (Also Gitarren/Bässe & Recording)

Das MB-User Treffen war auch ganz cool.
Danke an dieser Stelle übrigens nochmal an Jiko, der so freundlich war mir mit meiner (ausgeliehenen) Kamera zu helfen. :great:

Edit : Bilder laden hoch, es sind gut 130 Stück. Bitte verzeiht mir, wenn manche Bilder vll. etwas über-/unterbelichtet oder leicht verwackelt sind. Hab sowas ehrlich gesagt noch nie fotografiert. :redface:

Gruß James
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allmählich bin ich immer glücklicher darüber, dass ich doch gestern (am Freitag) zu Messe gefahren bin, anstatt heute, wenn ich mir so das Wetter draußen angucke.
Bei uns regnet es und es ist etwa 10°C kälter als gestern, also optimales Wetter um einen Bericht zu verfassen. ;)


Als erstes möchte ich meinen Gesamteindruck des gestrigen Tages nahebringen.
Gleich vorweg kann ich schonmal sagen, dass dies bis jetzt mein schönster Besuch der Musikmesse war. :)
Ich hatte einen absolut stressfreien Tag, habe ein paar interessante Neuigkeiten entdeckt, Freunde getroffen und konnte auch ein paar Produkte testen.
Alles in Allem durchaus ein sehr schöner Tag, den ich hoffentlich noch lange in Erinnerung behalten werde.

Aber genug davon, denn nun will ich euch von meinen Entdeckungen berichten :

Gegen 11:45 traf ich auf dem Messegelände ein und lief erstmal schnurstracks zu Halle 4.0 (Gitarren/Bässe), um mir dort für später einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Allzu lange hielt ich mich dort aber nicht auf und beschloss mich in Halle 5.1 zu begeben, damit ich schauen konnte, was es so an Neuigkeiten im Recording-Bereich gibt.

Die Firma ADAM stellte einen neuen 15" Subwoofer, den ADAM Sub 15 vor :

P1120615.jpg

Dieser wartet mit einer Leistung von 1000W, respektive 1200W (RMS/Musik) und einem Frequenzgang von 20hz-150hz auf.


Focal hat auch eine Reihe neuer Aktivmonitore vorgestellt :
P1120619.jpg


Von M-Audio gibt es gleich eine ganze Reihe von Neuheiten :

Zum einen wären das neue Midi-Keyboards aus der Oxygen-Reihe, die nun alle anschlagsdynamische Trigger Pads besitzen und das Triggerfinger Pro.
Scheint wohl M-Audios Antwort auf NI`s Maschine zu sein, wurde aber um einen Step Sequencer erweitert.
Leider habe ich von diesen Produkten keine Fotos gemacht.

Weiterhin neu sind 2 versch. Aktivmonitorserien :

Die BX-Carbon Serie (Einsteigerklasse) wird es in einer 5",6" und 8"-Version geben.
Im Gegensatz zum Vorgänger haben diese Monitore nun eine "Room-Control" und eine andere Membran. (Kevlar)

P1120626.jpg

Dann gibt es da noch die M3 Serie (1" Silk Dome Tweeter, 5" für die Mitten und 6" oder 8" Membran für die Bässe)
Mir persöhnlich gefällt der Look sehr gut.
Ziemlich stylisch, würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen. :great:
P1120627.jpg


Auch ein neues Audio-Interface gibt es, dass M-Track Eight, ein wie der Name schon sagt 8-Kanal Interface. (USB 2.0)
Die Austattung ist relativ standardmäßig (24-bit,96khz, Hi-Z...), aber es wird eine Pro Tools Express Version inkl. einem iLok Key mitgeliefert.

P1120629.jpg


Die Konkurrrenz von Alesis hat lustigerweise auch USB-Keyboards mit Trigger-Pads mitgebracht und auch natürlich auch den passenden Gegenspieler für das M-Track Eight.

Das Core 8 aus der neuen Core-Serie kommt quasi mit den selben Features daher, nur hat statt einer abgespeckten ProTools-Version eine Cubase LE-Version mit am Start.
Dürfte preislich bei 250€ liegen, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

P1120632.jpg

Damit jedoch nicht genug :
Das Core 2 spielt in etwa der Liga von Focusrites Scarlet 2i2 oder Steinbergs UR22 und das Core 1 ist super mobil und kann auch am iPhone verwendet werden, super für Interviews oder dergleichen

P1120631.jpg

Auch neu ist das Sample Pad Pro.
Dieses kann man beispielsweise für Percussion-Sounds nutzen, oder live für Effektspielereien. (Subdrops, Reverse Cymbals, Impacts etc.)
Hab auch mal ein bisschen drauf rum gespielt. :D

P1120630.jpg


Achja, ein neues Wireless-System für die Einsteiger gibt es auch noch neu von Alesis

P1120633.jpg

Das wird es übrigens auch für Mikrofone geben. ;)


So, dass soll für den ersten Teil genügen.
Eine Fortsetzung wird entweder im Laufe des Nachmittags oder morgen geben.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Leuten eine Freude damit machen, Gruß James :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich wollte ich ja heute Mittag neue Songs für meine Band schreiben, aber da ich nichts Gescheites hinbekommen habe (Kreativität kann man nun leider nicht erzwingen), habe ich beschlossen den Bericht fortzusetzen.

Von Monkey Banana gibt es nun auch einen Midfield-Monitor, über den ich jedoch nichts in Erfahrung bringen konnte :

P1120624.jpg


Von Slate Digital gibt es allerdings etwas ganz Interressantes.
Mikrofon-Modeling.
Man bekommt eine 19" Rackeinheit, ein Plugin und ein Mikrofon mitgeliefert und kann damit versch. Sounds der bekannter Mikrofonklassiker emulieren. (z.B. Shure SM7b oder Neumann U87)
Wie das genau funktioniert habe ich jetzt auch nicht so recht verstanden. :D
Eine schöne Audio-Konsole mit Touchscreen gab es auch zu sehen :

P1120622.jpg

Weiter nun zu RME.
Diese haben das Fireface 802 vorgestellt, eine erneuerte Version des beliebten Fireface 800 :

P1120645.jpg

USB 3.0 ist ja schon eine Weile verfügbar, aber es gab bislang noch keine Audio-Interfaces mit nativem USB 3.0 Anschluss.
RME ändert dies nun mit dem MADIface XT und bringt das erste USB 3.0 Interface auf den Markt.
P1120644.jpg

Von ESI, Presonus und Akai gibt es neue Studiomonitore :

ESI Near+ Serie (mit orangener Membran)
P1120642.jpg

Presonus Sceptre
P1120646.jpg

Akai MPC-Serie :
P1120625.jpg


Auch von Tascam gibt es Neues.
Das US-1200 (6 Inputs, 2 Outputs), ein kleinerer Ableger des US-1800 und ein paar kompakte Mehrspur-Kompaktstudios mit unterschiedlich vielen Kanälen :

P1120621.jpg

P1120637.jpg


Dass war es dann auch soweit mit meinen Entdeckungen in Halle 5.1.

Ich habe hier noch eine Produktübersicht von SM Pro Audio, ART und SPL

ART :
P1120620.jpg

SM Pro Audio :
P1120641.jpg

SPL :
P1120618.jpg

Nun habe ich noch 2-3 Neuheiten im Bereich Recording, die ich nicht in Halle 5.1 gefunden habe, aber wegen der Schlüssigkeit doch hier poste. ;)

Das wären beispielsweise die umgestylten HS-Aktivmonitore von Yamaha, die in weiß wirklich sehr wertig aussehen und die neue Generation der MG-Mischpultserie.
Diese gibt es in diversen Ausführungen und mit oder ohne USB-Interface und Digitaleffekten. Alles zu einem recht günstigen Kurs. :great:

Tres chic
P1120677.jpg


MG 16 XU :
P1120679.jpg

Dann habe ich in der Halle 4.0 (Gitarren/Bässe) noch schöne Iso-Cabs von Grossman gefunden :
P1120697.jpg

Die gibt es auch in roadtauglicher Ausührung :
P1120696.jpg

Schließlich habe ich Fender Stand noch 2 Kleinigkeiten entdeckt.

Fender Passport Studio-Monitore (in Kooperation mit Focal)
P1120740.jpg

Und das niedliche Slide-Interface :
P1120739.jpg

So, dass war es jetzt aber mit Recording-Neuheiten. :D

Die Tage wird es dann mit Gitarren weitergehen.

Gruß James


Nachtrag :

Jetzt hab ich doch glatt eine wichtige Neuheit von Focusrite vergessen. :redface:
Die haben nämlich das iTrack vorgestellt, ein Interface, dass speziell für den Betrieb mit einem iPad konzipiert ist.
Die Hardware funktioniert mit allen gängigen DAW-Apps wie z.B. Cubasis oder Garage Band.

P1120651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dann habe ich in der Halle 4.0 (Gitarren/Bässe) noch schöne Iso-Cabs von Grossman gefunden :
Anhang anzeigen 334575

Die gibt es auch in roadtauglicher Ausührung :
Anhang anzeigen 334576

An dem Stand war ich auch ... die "Road Box" ist zwar Sack schwer, hat aber den Vorteil, dass man sie immerhin vernünftig bewegen kann ... und sie ist nochmal deutlich besser gedämpft.

Die normale besitzt einen "aufgesteckten" Deckel - für diejenigen die auf der Messe waren ... "Der Klappdeckel" ist nur Messe Bestückung, damit der Mensch der Demo schnell mal den Deckel öffnen kann um den Unterschied zu zeigen. Das ist auch gut so, da der Kippmechanismus die Positionierung teilweise einschränken würde ...

Ich spendiere später noch einen Filmschnipsel für deinen Thread ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dass ist halt so ne Sache mit den Roadcases.
Die sind halt sackschwer und unhandlich, dafür aber extrem robust. ;)
Mir persöhnlich gefällt der Look auch ganz gut.

Bin mal auf deinen Filmschnipsel gespannt. :)

Gruß James
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist grade aufgefallen, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsin am letzten Freitag doch glatt noch 1-2 Sachen ausgelassen habe, die eigentlich unbedingt in den Bericht reingemusst hätten. :(

Zum Einen wäre das die Firma Zoom in der Halle 5.1 (habe die irgendwie wohl übersehen :redface:) und die Halle 8.0, in der sich auch einige Hersteller befanden, die ich mich gerne angeguckt hätte. (z.B. Radial Engineering u. Ampeg)
Von Zoom gibt es nämlich auch neue Audio-Interfaces mit USB 3.0 u. Thunderbolt.
http://www.zoom.co.jp/products/tac-2

Wann es mit dem eigentlichen Bericht weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen, da diese Woche bei mir noch 3 Klausuren anstehen und ich dementsprechend relativ wenig Zeit habe.

Gruß James :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zoom habe ich gesucht und nicht gefunden (standen aber auch nicht in der Ausstellerliste).

Schade, da ich dort als Zoom User gerne mal das Sortiment durchgecheckt hätte.
 
So,
nun geht es endlich weiter mit der Berichterstattung.

Nachdem ich also fertig mit Halle 5.1 war, habe ich mich in Halle 3.0 begeben.

Am Ibanez-Stand gab es einiges Neues zu begutachten, vornehmlich für die härtere Fraktion. :rock:
Zum einen wäre da die neue Prestige Uppercut Serie, die serienmäßig mit Bare Knuckle Pickups daher kommt.

P1120607.jpg

Dann gibt es natürlich noch etliche neue Signature-Modelle :

Periphery :
P1120774.jpg

KoRn :
P1120605.jpg

Meshuggah/Tosin Abasi/RG9 (erste serienmäßige 9-Saiter)
P1120606.jpg

Die Iron- Label Serie hat auch Nachwuchs bekommen, bzw. ein Facelifting trifft es wohl eher. :rolleyes:
P1120770.jpg

Aber auch ampseitig gibt es von Ibanez wieder was.
Es handelt sich um einen 1x12 Vollröhrenamp (2x 12AX7, 2x EL34, Celestion Speaker, 15W), der sich an die Heavy-Fraktion richtet.
Er trägt auch das "Iron Label". :D

P1120608.jpg


Ist zugegeben ganz cool, aber nichts was mich wirklich vom Hocker haut.
Im Gegensatz zu der Gitarre unten hier. (sorry für das verwackelte Bild, war zu aufgeregt :redface:)
Das ist ein Prototyp : Eine RG mit integriertem Kaoss-Pad.
Ich habe es auch angespielt, aber es war leider mal wieder so laut in Halle 3.0 (wie immer), dass ich leider nicht viel darüber urteilen kann.
Jedoch finde ich die Idee ziemlich cool. :great:

P1120771.jpg



Weiter geht es mit Mesa/Boogie.
Die haben nun auch den Rect-o-verb als Mini-Version herausgebracht :
P1120609.jpg

Ist zwar keine Neuheit, aber ich musste einfach diesen Rectifier im Custom-Design fotografieren.
P1120610.jpg



Nun kommen wir zu einer Marke, die ich eig. schon totgeglaubt hatte, da einfach nichts Neues kam und sie aus dem Sortiment genommen wurden.
Es handelt sich hierbei um DBZ-Guitar, Dean B. Zelinskys neue Marke.
Früher gab es fast ausschließlich Zackenbarsche von ihnen (Bird of Prey z.B.), aber mittlerweile auch viele klassische Formen.

Sie haben mit Michael Poulsen von Volbeat sogar einen ziemlich prominenten Endorser an Land gezogen und ihm direkt mal 2 Signature-Klampfen auf den Leib geschneidert.

SG-Style :
P1120763.jpg

Firebird-Style :
P1120765.jpg

DBZ teilte sich den Stand übrigens mit Diamon (Amplification), die man ja in DE auch nicht allzu häufig sieht.

P1120766.jpg
Und die andere Seite auch noch

P1120767.jpg

Dass soll es dann für heute gewesen sein, aber ich kann euch jetzt schon mal verraten, das da noch Einiges kommen wird.
Gruß James. :)

Zoom habe ich gesucht und nicht gefunden (standen aber auch nicht in der Ausstellerliste).

Ich habe die bei den Gitarren gefunden, am Stand von Sound Service (ESP, Randall etc.), da gabs aber nicht viel zu sehen. (kommt noch in meinem Bericht)
Habe mich aber auch ziemlich geärgert, die nicht in der Recording Halle gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es handelt sich hierbei um DBZ-Guitar, Dean B. Zelinskys neue Marke.

Dean B. Zelinsky ist schon wieder weitergezogen. DBZ heist jetzt DBZ Diamond und gehört Jeff Diamant von Diamond Amplification. Dean B.Z. macht jetzt unter Dean Zelinksy Private Label weiter. Mal sehen, wie lange. Der kann nicht stillsitzen.
 
Ich habe die bei den Gitarren gefunden, am Stand von Sound Service (ESP, Randall etc.), da gabs aber nicht viel zu sehen. (kommt noch in meinem Bericht)
Habe mich aber auch ziemlich geärgert, die nicht in der Recording Halle gefunden zu haben.

Na toll, da kann ich mir in der Recording Halle ja nen Wolf suchen. Bei ESP war ich natürlich, aber ich habe Sound Service links liegen gelassen.
 
Danke für Deine Berichterstattung. Es gibt zwar immer mal wieder Schnittmengen, aber ein jeder hat sich bei dem einen oder anderen Stand mal mehr oder weniger lang aufgehalten.
 
Danke für Deine Berichterstattung. Es gibt zwar immer mal wieder Schnittmengen, aber ein jeder hat sich bei dem einen oder anderen Stand mal mehr oder weniger lang aufgehalten.
Jo, wenn ~20 User von der Messe berichten, ist es ja klar, dass es da Überschneidungen geben wird.
Zum Glück gibt es dieses Jahr aber von fast allen Bereichen etwas zu lesen. :)

Dean B. Zelinsky ist schon wieder weitergezogen. DBZ heist jetzt DBZ Diamond und gehört Jeff Diamant von Diamond Amplification. Dean B.Z. macht jetzt unter Dean Zelinksy Private Label weiter. Mal sehen, wie lange. Der kann nicht stillsitzen.

Waaas?
Hab ich irgendwie gar nicht realisiert. :confused:
Da muss ich mich gleich auch nochmal drüber informieren.
Danke für die Aufklärung. :great:
 
:gruebel:Die Diamond-Amps & Boxen sehen recht verlockend aus. Wäre interessant, was darüber zu erfahren.

Übrigens Danke für die Berichterstattung & die Bilder:great:
 
Dean B. Zelinsky ist schon wieder weitergezogen. DBZ heist jetzt DBZ Diamond und gehört Jeff Diamant von Diamond Amplification. Dean B.Z. macht jetzt unter Dean Zelinksy Private Label weiter. Mal sehen, wie lange. Der kann nicht stillsitzen.
Waaas?
Hab ich irgendwie gar nicht realisiert. :confused:
Da muss ich mich gleich auch nochmal drüber informieren.
Danke für die Aufklärung. :great:
Bezüglich der Aufklärung kann ich weiterhelfen. hack_meck und ich haben Dean B. Zelinsky auf der NAMM 2014 an seinem Stand besucht und ihn interviewt. Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/559776-namm-reloaded-musiker-board-besucht-die-namm-2014-a-14.html#post6848013

Beste Grüße
Dieter
PS: Zudem gibt es bei Bonedo drei Testberichte zu Gitarren von Dean Zelinsky Private Label (siehe http://www.bonedo.de/artikel/einzel...ivate-label-tagliare-custom-z-glide-test.html, http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dean-zelinsky-private-label-zenyatta-custom-fb-test.html und http://www.bonedo.de/artikel/einzel...el-strettavita-bt-custom-z-glide-ts-test.html).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir seeeeeehr sympathisch, Dein Bericht.

Und die Fotos : ein TRAUMMM!!!

Ach ja: Und danke für Adam....horhoooor....:D......den will ich gleich mehrfach irgendwann haben........das klingt garantiert klasse.........

Ey, RICHTIG verstehen, gell......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben