Cymon's Messebericht 2013 - Schwerpunkt: Bass

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Einleitung

Guten Morgen! :hat:

Wie einige von euch vielleicht am Rande mitbekommen haben, bin ich einer der Glücklichen, die beim Musikmesse-Gewinnspiel eines der 50 Tickets gewonnen haben.
Lustigerweise wäre ich ohnehin nach Frankfurt gefahren, da diese "Exkursion" jedes Jahr von meinem Orchester aus geplant wird, die Tickets müssen wir jedoch trotzdem selber bezahlen. Dort spiele ich aber noch nicht lange mit und bin dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei, vorher hat es aus zeitlichen Gründen leider nie geklappt...
Durch den Gewinn des Tagestickets konnte ich mir also den Eintrittspreis sparen und gleichzeitig einem weiteren Mitglied unseres Orchesters durch meine übrige Karte den Besuch der Musikmesse ermöglichen. :great:

Ich hatte ohnehin schon in meinem Stamm-Bereich dieses Forums, sprich: dem Bass-Forum, an irgendeiner Stelle mal erzählt, dass ich zur Messe fahre und hatte versprochen ganz viele Bilder von Bässen, Bass-Amps, Zubehör, etc. in einem Thread zu posten. Dank diesem neuen Gewinnspiel:
Wer macht den interessantesten Bericht von der Musikmesse
...habe ich jetzt auch die richtige Motivation und Plattform dafür. :great:

Aufgrund der Tatsache, dass ich zum ersten Mal zur Musikmesse fahre und wahrscheinlich zuerst einmal völlig überfordert bin von der Größe der Messe und der unglaublichen Menge an Informationen und Instrumenten bzw. allg. Hardware, werde ich es auch beim Bereich Bass belassen, da ich mich sowieso die meiste Zeit damit beschäftigen werde und die anderen Teile der Messe wenn überhaupt nur kurz besuchen werde, sodass ich nicht über alles berichten kann.
Auch der Bass-Bereich wird ziemlich groß sein, weshalb ich an dieser Stelle schon einmal vorwarnen möchte, dass ich vielleicht nicht alle für jeden einzelnen von euch interessanten Punkt der Messe dokumentieren kann. :redface:

Aber das sind alles nur Spekulationen. Wie gesagt, ich war da noch nie und weiß noch nicht so recht, was mich erwartet. ;)

Planung / Vorbereitung

So, jetzt erstmal ein wenig was zur Planung und Vorbereitung und zum Ablauf des Besuchs und des am Freitag und Samstag folgenden Berichts:
Der für den Besuch der Messe ausgewählte Tag ist Freitag, der 12.04.
Mit dabei haben werde ich mein Android-Smartphone mit Tapatalk, dem Messe-Navigator und Dropbox, mit dem ich versuche euch so viel wie möglich live von der Messe zu berichten. Manchmal werden es nur Texte sein, manchmal aber auch nur Bilder. ;)
Ich hatte schon überlegt, mir meine Digitalkamera mitzunehmen, doch habe ich das wieder verworfen, weil ich dann immer mit 2 Geräten rumhantieren muss und dann weniger Zeit zum Ausprobieren bleibt und ich die Kamera immer mitschleppen muss. Mein Smartphone macht auch ganz gute Fotos, die Digi-Kamera ist eh nicht die beste. :D
Ich werde das auf jeden Fall auch nochmal vorher testen, mit dem Smartphone hier einen Beitrag zu schreiben und ein Bild zu posten, da das neu für mich ist.
Sowieso wollte ich mein Handgepäck eher gering halten, nen mobiles Zusatz-Akku für's Smartphone vielleicht, mal sehen, auf jeden Fall keinen Rucksack. Warum erfahrt ihr gleich. ;)
Für alles andere gibt es Getränke- und Fressbuden, sowie Platiktüten von irgendwelchen Ausstellern. :D

Mein ...wurde rechtzeitig bestellt und ist auch schon da, gestern habe ich es allerdings wieder weggebracht. Und zwar zum örtlichen Sportgeschäft, was mir hinten über das MuBo-Logo meinen Usernamen druckt.
Damit könnt ihr mich, falls ihr da seid, sofort erkennen und mich gerne ansprechen. Außerdem werde ich zusehen, dass ich um 13:00 Uhr vor der Yamaha-Halle bin. ;) Deshalb will ich übrigens auch keinen Rucksack mitnehmen, da man sonst meinen Namen und das Logo ja nicht sieht. :rolleyes:

Die Abfahrt ist für 06:00 Uhr morgens angesetzt.
Was, so früh, die Messe öffnet doch erst um 09:00 Uhr? :eek:
Ja, denn laut Google Maps ist der kürzeste (Autobahn-)Weg zur Messe etwa 330 KM lang und dauert etwa dreieinhalb Stunden. :redface:
Wer da schon wach ist, kann da gerne schon hier reinschauen, werde auf der langen Fahrt viel Zeit zum schreiben haben, da wir mit zwei großen Feuerwehr-Bullis fahren. ;)

Ich werde also versuchen euch so viel wie möglich zu berichten und per Foto zu dokumentieren. Auf jeden Fall plane ich, nach der Messe hier auch noch alle Bilder, die ich nicht direkt hier posten kann, in einer Art Galerie zu veröffentlichen.
Voraussetzung dafür ist wie gesagt, dass ich dort Empfang habe, nicht von der Größe erschlagen werde und auch genug Zeit finde.

Letzten Endes will ich ja auch für mich die Messe besuchen und viel ausprobieren und nicht einfach nur drüberrennen, nur um möglichst viele Fotos für euch zu machen, auch wenn ich das sehr gerne tue. :p

Bis hierhin so weit so gut, ein bißchen Vorbereitung wird noch folgen.
Ich wünsche auf jeden Fall allen anderen Berichterstattern und normalen Messebesuchern und auch den Lesern meines Berichts schon einmal viel viel Spaß! :great:

Bässten Gruß,
euer Cymon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Soooo,
nachdem ich dank unserer allseits beliebten deutschen Bahn viel später zu Hause angekommen bin als ich eigentlich wollte, komme ich jetzt endlich mal dazu Tapatalk zu testen.
Ich habe heute schon an einigen Stellen ein paar Beiträge geschrieben, ich hoffe die sind auch angekommen. Das werde ich gleich am PC kontrollieren.

Hier möchte ich auf alle Fälle auch noch testen, ob ich hier auch Bilder posten kann, weshalb ich einfach mal ein schlechtes Bild vom Gerümpel neben meinem Schreibtisch gemacht habe. :D

uploadfromtaptalk1365611335636.jpg

Ich hoffe, das hat funktioniert, das wird gleich am PC kontrolliert.

Mirgen geht es dann weiter, da hole ich das MB-Shirt vom Bedrucken ab.

Gruß!

--- on the road gesendet via Smartphone ---

EDIT:
Jau, hat funktioniert! :D
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Prioritäten setzen...

... ist sehr schwer, wenn man alleine die Liste der Aussteller auf der HP der Musikmesse betrachtet. :redface:
Mir war aufgefallen, dass sich die anderen Berichterstatter hier alle einen groben Plan bzw. eine Liste im Voraus gemacht haben, welche Aussteller sie denn besuchen wollen. Nachdem Dieter Welzel in seinem Thread auch noch einmal dran erinnert hat, dass ohnehin nichts für alles Zeit da ist und man eh die Hälfte (der gesamten Messe) verpasst, habe ich nun doch beschlossen, mir auch ein paar Gedanken über Prioritäten zu machen.

Der interaktive Messeplan auf der HP der Musikmesse hilft dabei enorm, man kann beliebig raus und reinzoomen und hat sofort alle Infos und Aussteller parat, wenn man mit der Maus über einen der Stände fährt. Funktioniert besser als in der App, die Navigator-App reicht aber zur Orientierung während des Messebesuchs völlig aus. :great:

Auf jeden Fall möchte ich den Stand (4.0 K08) unseres Forenmitglieds Veit Stanz besuchen, dem Inhaber von Oliver Lang Instruments, der hier im Forum auch schon einige seiner Arbeiten gezeigt hat, die ich mir gerne mal in real ansehen und wenn ich darf vielleicht sogar anfassen möchte. :)

Praktischerweise befinden sich in dessen Nachbarschaft auch ein paar weitere interessante Bass-relevante Aussteller, wie zum Beispiel Human Base, Marleaux, und Electro Harmonix.
Wenn ich dann schon in der Halle 4 bin, werde ich natürlich neben den alten Bekannten Fender und Gibson auf jeden Fall auch bei Sandberg und LeFay vorbeischauen. :)
Nicht zu vergessen in der Halle ist die New Yorker Amp- und Boxenschmiede namens Aguilar. Von denen habe ich ja hier im Forum meine Bass-Box gewonnen und würde denen gerne mal sagen, wie toll die ist. Vielleicht kann ich da auch ein wenig Merchandise abgreifen. ;)
Dazu kommt dann auf jeden Fall noch TC Electronic in Halle 4.2 und nicht zu vergessen: BOSS in Halle 5
Dann geht's weiter in Halle 3, natürlich u.a. mit Ibanez, auf deren Homepage ich schon einen kurzen Blick auf die Bass-Abteilung auf deren Stand erhaschen konnte. :D
Außerdem wären da noch Korg und Mesa/Boogie zu finden.

Uff, das ist ja schon eine ganze Menge, wo natürlich noch die Sachen hinzukommen, die ich hier vergessen habe und die ich dann morgen auf der Messe zufällig entdecke.
Falls ich was wichtiges basstechnisches vergessen habe, sagt es mir ruhig. :great:
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Falls einer der morgen ebenfalls auf der Messe Anwesenden noch wach ist und hier liest, so könnt ihr mich morgen erkennen:
uploadfromtaptalk1365715610641.jpg
Meine Sachen sind gepackt und ich bin schon ganz aufgeregt. :D

Jetzt noch versuchen ein wenig zu schlafen, zur Not noch morgen auf der 3-Stunden-Fahrt. ^^

Also dann, schaut morgen hier rein für live Fotos von der Messe!


--- (noch nicht ganz) live von der Musikmesse 2013 ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Moin!

Jetzt geht es endlich los, also nur noch drei - vier Stunden bis zur Messe. ^^

uploadfromtaptalk1365741174093.jpg

--- auf dem Weg zur Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Noch 50 km bis Frankfurt, ca. um 11 müssten wir da sein. Durchhalten... :cool:

--- fast live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Endlich ja, jetzt kanns losgehen!
uploadfromtaptalk1365755793151.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Erstmal ein wenig Musik zur Entspannung, die Bigband der deutschen Bundeswehr.
uploadfromtaptalk1365756605307.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
So, Halle 4.0, Fender.
Viel zu groß, kommt man gar nicht wieder von los. :D
uploadfromtaptalk1365758271921.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Schmuckgeschäft für Männer bei MEC:
uploadfromtaptalk1365758728157.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Sandberg, die haben ganz ganz feine Sachen hier. ^^

uploadfromtaptalk1365759480743.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Ashdown

uploadfromtaptalk1365760484133.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.219
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hey wenn du in Halle 4 bist, grüß den Fritz Rössel mal von mir.
Und sag dem, er hat meinen Kaffe gestern vergessen ;) :D
 
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.884
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Schöne Fotos auch von Ständen Danke! Wo bleiben denn die Fotos vom Ausflug zu den Gitarren? ;)

Nachtrag: Die Ergänzung Deines T-Shirts um den Nicknamen ist cool. :cool:

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Wenn ich ihn sehe, werd ich das tun. ^^
Ich war eben ziemlich lange bei "Veit Stanz" alias Oliver Lang Instruments. Dazu später mehr, war auf jeden Fall sehr sehr nett. ;)

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
So, ich schrecke ja auch nicht vor Billigware zurück und hatte gerade einen E- und einen A-Bass der Marke Rockson aus Taiwan in der Hand.
Ich sag mal so, billig beschreibt die sache schon ganz gut. :rolleyes:
uploadfromtaptalk1365766008899.jpg

@DieterWelzel:
Sowas hier? ^^
uploadfromtaptalk1365766059533.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Bin bei Gibson.

Irgendwann, ja irgendwann möchte ich mal eine Firebird haben, nur weil sie so schön zu meinem Thunderbird passt. :eek:

uploadfromtaptalk1365766863005.jpg

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.884
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Zuletzt bearbeitet:
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Sorry, aber ich habe bis jetzt sehr auf Bässe geachtet, einige Gitarren mehr müssten aber auch noch dabei sein. ;)

Gerade sitze ich zwischen Halle drei und vier, habe praktisch bis jetzt die ganze zeit in Halle 4.0 verbracht. So langsam muss ich mich aber mal losreißen, will ja noch in Halle 3 nach Korg, Ibanez und Boss. :)

Im Moment sauf ich aber erstmal Wasser wie ein Ferrari Benzin. :D

Gleich gehts weiter....

--- live von der Musikmesse 2013 ---
 
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Halle 3 beschreibt sich zu großen Teilen bereits sehr gut hiermit:
uploadfromtaptalk1365771478197.jpg

Aber ich war ja noch nicht bei Ibanez Korg und Co. ;)
--- live von der Musikmesse 2013 ---
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben