James goes Musikmesse 2k14 - E-Gitarren & Recording

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Danke. :)

Da kommt übrigens noch der ganze Teil von der Gitarrenhalle. ;)
(Boss, Kemper & Events ebenso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WHAT ???????????

WIE GENIAL is'n dette ?

mach bitte hinne! bei diesem Auge.........das wird erste Sahne; das weiß ich jetzt schon - oh ja !

....voll korall :rolleyes:

- - - aktualisiert - - -

Die schwarze Hochglanz.....oh.........mein.......Gott!
Ich raste aus:hail:
 
Weiter geht`s. ;)
Leider kann ich mich mittlerweile nicht mehr so genau an den Tag erinnern, deshalb fange ich jetzt einfach mal bei Roland/Boss an und dann geht es mit der Gitarren (&Bass) Halle 4.0 weiter.

Boss hat natürlich wieder neue Effektgeräte am Start.
Zum einen wäre da das ME-80, ein Multieffektgerät welches die schon etwas ältere ME-Serie ergänzt :
P1120613.jpg

Auch neu ist das Boss GT 001, welches mit fast denselben Features wie das GT-100 aufwartet, mit dem Unterschied, dass dieses Gerät eher für den Desktop-/Recording-Bereich konzipiert ist :
P1120611.jpg

Dann habe ich noch das GP-10 entdeckt.
Um den vollen Funktionsumfang dieses Geräts zu nutzen benötigt man allerdings einen speziellen Pickup von Roland, den man an seiner Gitarre anbringen muss.
Damit ist dann neben den ganzen Ampsimulationen und Effekten aber auch Instrumentenmodeling möglich.
Das heißt man kann quasi eine 12-Saite Gitarre, Fretless-Bässe oder Downtunings simulieren. (Ist beispielsweise für Top 40 Bands interessant)
P1120612.jpg


Weiter geht es nun mit der Gitarrenhalle.

Von Peavey gibt es wieder mal eine Gitarrenserie in Kooperation mit Marvel.
P1120681.jpg

Für Hardcore-Fans vll. ganz nett. ;)
P1120682.jpg

Auch der Valveking wurde neu aufgelegt und hat eine Lunchbox-Variante bekommen. (Die ich beide nicht abgelichtet habe)
Allerdings gibt es auch einen Hybrid-Verstärker, nämlich die neuen VYPYR VIP-Modelle.
Hybrid? Genau, die können nicht nur Gitarrenamps emulieren, sondern auch Bassverstärker. :great:
Eigentlich eine ziemlich coole Idee, allerdings schade, dass es den (noch) nicht als Topteil gibt.
P1120684.jpg

Passend dazu gibt es auch einen neuen Footswitch/Controller, den (das?) Sanpera + (sorry für`s verwackelte Bild :redface:)
P1120685.jpg

Weiter geht es mit ENGL.
Diese haben den altbekannten Invader modernisiert.
Es gibt jetzt für jeden Kanal (4) Soundswitches, so hat man die Möglichkeit bis zu 16 versch. Sounds zu fahren.
Außerdem hat er eine wahnsinnige Röhrenbestückung :
4 EC8C3 und 12 (!!!) AX7 in der Vorstufe und 4 EL34 in der Endstufe.
P1120688.jpg

Auch neu ist der Fireball 100 in einer Signature Ausführung von Mille Petrozza (Kreator).
Dieser nennt sich "Extreme Aggression" (wie auch ein Lied von Kreator) :rock:
P1120687.jpg

Entschuldigung auch hier für die etwas verwackelten Bilder, weiß auch nicht was da los war. :(


Wo wir grade schon bei Amps sind.
Palmer hat auch ein neues Vollröhrentopteil vorgestellt, nämlich den Palmer Blutsturz.
Dieser ist ein Einkanaler (jedoch mit 2 Verstärkungsstufen) und einer eingebauten hauseigenen Lautsprechersimulation (inkl. DI-Funktion) aus dem PDDI09.
Das besondere Gimmick ist ein Fenster in der Mitte (mit einer komischen Flüssigkeit gefüllt :D), die sich je nach Verzerrungsgrad verfärbt.
P1120663.jpg

Und jetzt noch im angeschaltetem Zustand.
P1120664.jpg

Hier noch eine kleine Auswahl an Palmer-Tretminen :
P1120662.jpg


Am Stand von Orange gibt es auch wieder einige Neuigkeiten.
Zum einen hat der Dark Terror 2 größere Ableger bekommen, den Dual Dark 50 und 100 :
P1120674.jpg

Außerdem gibt es die Rockerverb-Serie jetzt auch in weiß :
P1120672.jpg

Der Orange OPC (ein spezieller Rechner für Musiker, der auch mit vorinstallierter Software, wie z.B. Amplitube kommt) wurde zwar schon vorgestellt, aber da ich so begeistert davon bin gibt`s jetzt hier nochmal ein Bild :
P1120754.jpg

Ich habe auch eine Firma die Gitarrengurte herstellt gefunden, allerdings finde ich diese extrem geschmacklos (explizit den mit dem Alligatorlook, der ist meine ich auch echt) :
P1120733.jpg

Die hatten auch einen Gurt mit einem Fuchs, wo noch der Kopf etc. zu sehen war.
Da frage ich mich - Muss sowas wirklich sein... :bad:
Würde gerne auch mal wissen, wie ihr dazu steht.

Fast passend dazu gibt es von Spear Guitars eine 7-Saiter im Snakeskin-Look für die aber kein Tier steben musste ;) :
P1120732.jpg


Die Firma Mooer erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit und war auch auf der Messe vertreten.
Besonders schick fand ich diese impressive Wand aus Pedalen :
P1120604.jpg

So, heute Abend geht es dann weiter mit u.a. Schecter, Washburn, Gibson, Jackson, Diezel, Randall & Co.

Gruß James :)

Ach ja: Und danke für Adam....horhoooor....:D......den will ich gleich mehrfach irgendwann haben........das klingt garantiert klasse.........

Die F5-er von Adam habe ich seit kurzem zuhause stehen und bin sehr zufrieden.
Ich hoffe ich kann mir später auch mal die AX7 oder AX8 holen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Firma Mooer erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit und war auch auf der Messe vertreten. Besonders schick fand ich diese impressive Wand aus Pedalen
Samstag gegen Ende der Messe, ich sag mal ca. 16:30, war ich nochmal da vorbei gelaufen und da waren schon sehr sehr viele deutliche Lücken in diesem Muster.
Wo die Pedale wohl hin sind?... In Luft aufgelöst?... Verkauf war ja verboten... :gruebel: :D
 
Haha, ich hab leider nicht nachgefragt. :D
Hätte da aber sicher was gefunden, was ich hätte gebrauchen können.

Gab es letztes Jahr nicht da so Debakel, weil man bei T-Rex Effektgeräte gewinnen konnte, wenn man sich nen neuen Haarschnitt verpassen lies?
(Und die Gewinner diese nicht mit rausnehmen durften?)

Ich wollte mir auch (wie immer eigentlich) am Stand von DR-Strings diese Neon-Strings holen, aber die Verkäuferin hat gemeint, das man dass nur Samstags könne. :(
Die klingen zwar eig. nicht besonders gut, sind aber auf der Messe günstig und sehen auf der Bühne verdammt geil aus, speziell mit Schwarzlicht, wie hier :
P1120719.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....siehste.....ich hab' doch diese gewisse Affinität....Pendant.....waast scho; basst scho...... ;)

Ja, der Adam sieht auch so aus :cool:

....hab' ich doch geWUSST , dass da noch ganz was Besonderes kommt....;).....hat der Adam zwar nicht; muss er aber auch nicht unbedingt......you know? :D

Die guitars für Hartgesottene ?
Neeeeeee, auch für mich......wenn ich denn spielen würde....ich sollte vielleicht doch endlich.....:D

Und nochmal neeeeeeee: Jrockodil jeht jarnisch !!! :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es bei ESP bzw. Sound-Service. ;)

ESP hat natürlich wieder extrem viele Neuheiten dabei, darunter auch wieder einige coole Signature Modelle, wie z.B. die neue James Hetfield Iron Cross :
P1120703.jpg

Die neue Klampfe von Willie Adler (Lamb of God) im ge-agten Look und mit passiven Seymour Duncan-Pickups :
P1120702.jpg

Und dann noch 2 andere, schon bekannte Signature-Modelle :

Richard Z. Kruspe (Rammstein)
P1120701.jpg

Mark Heylmun (Suicide Silence)
P1120700.jpg

Im Prospekt von ESP habe ich auch gelesen, dass es auch eine neue Telecaster-Serie (mit Humbuckern) geben wird, ähnlich der Fender Jim Root Signature Gitarre.
Diese habe ich aber leider nicht gefunden. :(
Außerdem wurde der erste ESP Custom Shop in den USA eröffnet.

Am Stand von Sound Service ist auch die Marke Randall zu finden.
Auch diese haben einige neue Amps mit dabei.

Es gibt beispielsweise den Prototyp von Kirk Hammets (Metallica) neuem Signature Amp zu bestaunen.
Dieser ist vom Prinzip her eig. ein Dreikanaler, jedoch mit einer Menge schaltbarer Midi-Funktionen.
Auch hat er eine ähnlich hohe Röhrenanzahl, wie der Invader II von ENGL, nämlich 9 AX7 in der Vorstufe.
P1120698.jpg

Aber es kommt noch dicker. (Im wahrsten Sinne des Wortes ... :rofl:)

Randall stellt auch den 6(!)-kanaligen Boliden 667 vor, der dazu noch 6 versch. Modi per Kanal hat und 7 zuweisbare Kanalfunktionen.
Ich würde das Teil unheimlich gerne mal ausgebig testen. :)
P1120713.jpg

Auch Scott Ian`s (Anthrax) Signatureamp hat ein Update bekommen.
Randall setzt nun nicht mehr auf das MTS-Modulsystem und hat dementsprechend auch Scott`s Amp modifiziert.
P1120699.jpg


Tech 21 und Zoom sind auch am Stand von Sound Service vertreten und präsentieren beide Kleinigkeiten.

Zum einen wäre da das Flyrig 5 von Tech 21.
Dabei handelt es sich um ein komplett analoges Multieffektgerät mit Ampsimulation(Plexi), Booster, Federhall und DLA/Tape Echo.
Ist natürlich perfekt für tourende Musiker, da es robust gebaut ist (Alu-Gehäuse) und wenig Platz wegnimmt.
Des weiteren muss man sich nicht mit kaputten Patch-Kabeln herumärgern. ;)
P1120737.jpg

Zoom wirft das Zoom G1on (G1onX, mit Expression Pedal) auf den Markt, ein Einsteiger-Multieffektpedal mit massig Effekten und Ampsims.
Auch der Looper wurde verbessert und man kann nun bis zu 30s aufnehmen.
Des weiteren gibt es auch eine USB-Schnittstelle für Software-Updates.
P1120704.jpg

Im vorbeigehen habe ich auch noch ein paar coole Klampfen abgelichtet :

Eine 7-Saiter von Cort mit EMG-Pickups
P1120694.jpg

Schickes Einzelstück von Mayones
P1120695.jpg

Nun kommen wir zu Washburn, diese haben mit Ola Englund (Six Feet Under, Feared, The Haunted...) einen neuen Vorzeige Endorser gefunden und ihm direkt mal eine fette Serie auf den Leib geschneidert.
Diese kommen mit alle mit passiven Seymour-Duncan Pickups und optional auch mit einer Evertune Bridge :
P1120716.jpg

Hier live in Aktion (mit dem ebenfalls neuen Randall Satan) :
P1120756.jpg

Auch die Parallaxe-Serie wächst stetig :
P1120715.jpg


Was mir noch ins Auge gestoßen ist, ist der Lil Fokker :)D) von Diezel.
Das ist ein vollwertiger Diezel zum "kleinen" Preis und kommt mit 2 Kanälen und einer eher seltenen KT77 Endstufenröhrenbestückung.
Preislich liegt der laut meinen Quellen bei 1600€.
P1120717.jpg

Bei Fender war ich natürlich auch.
Allerdings habe ich hier komplett den Überblick verloren und konnte gar nicht zuordnen, was es wirklich an Neuheiten gab.
Wie ich im Nachhinein aber festgestellt habe, nichts wirklich Neues. ;)
Schön anzusehen sind die Gitarren dennoch :
P1120634.jpg

Wesentlich ansprechender finde ich da die Tochterfirmen von Fender.
Charvel hat beispielsweise Joe Duplantier (Gojira) eine Metal-Telecaster spendiert. (Die ich persöhnlich extrem schön finde)
P1120741.jpg

Jackson hat auch einige coole Sachen (vornehmlich für die härtere Fraktion) mit dabei :
P1120656.jpg
P1120657.jpg

Ganz besonders angetan hat es mir die grüne 8-Saiter. Keine Ahnung wieso, aber ich habe mich verliebt. :

P1120758.jpg

Nächster Post kommt sofort, wollte die Posts halt nicht allzu lang machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ruhig lang :D.......und die fotos.....hopp:D
 
Aber es kommt noch dicker. (Im wahrsten Sinne des Wortes ... :rofl:)

Randall stellt auch den 6(!)-kanaligen Boliden 667 vor, der dazu noch 6 versch. Modi per Kanal hat und 7 zuweisbare Kanalfunktionen.
Ich würde das Teil unheimlich gerne mal ausgebig testen. :)

Nunja, "vorgestellt" ist gut, eigentlich ist das ein Fortin Meathead mit billigerer Fertigung und einem anderen Logo drauf.

Was mir noch ins Auge gestoßen ist, ist der Lil Fokker :)D) von Diezel.
Das ist ein vollwertiger Diezel zum "kleinen" Preis und kommt mit 2 Kanälen und einer eher seltenen KT77 Endstufenröhrenbestückung.
Preislich liegt der laut meinen Quellen bei 1600€.

Bei Diezel kommen aktuell alle Amps mit KT77.
Unabhängig davon klingt der Fokker richtig gut, der zweite geht schon stark in die Richtung VH4 Kanal 3.
 
Kommen wir nun zu Gibson.
Diese stellen neue Standard Serien zur Schau, einige mit dem Mini E-Tune System und einige in knalligen Farben :
P1120722.jpg

Ist halt Geschmackssache. :D
Weniger aufdringlich sind diese schicken Bässe :
P1120723.jpg

Natürlich gibt es auch was richtig Edles zum 120-Jubiläumzu bestaunen, die Diamond-Serie :
P1120730.jpg

Danach geht`s weiter zu Dean, die mal wieder ein neues Dime Sig. Modell released haben.
Ganz ehrlich, ich bin großer Dimebag-Fan, aber so langsam reichts einfach. :weird:

Allerdings gibt es auch eine neue Serie, die sich Toughbreed nennt. (gemeint sind die 2 mattschwarzen Gitarren mit aktiven EMG`s) :
P1120665.jpg

Und hier direkt noch ein Einblick ins Sortiment von Dean :
P1120666.jpg

Direkt gegenüber, am Stand von Hughes&Kettner gibt es zwar nichts Neues (der Grandmeister ist ja schon eine Weile am Markt), allerdings haben sich die Saarländer die Mühe gemacht eine Auswahl an alten Produkten auszustellen, was wie ich finde eine ziemlich coole Idee ist :
P1120745.jpg

Am Stand von Marshall konnte ich bis auf diese speziell bedruckten Cabinets auch nichts finden :
P1120658.jpg

Eine wirklich coole Sache gibt es am Stand von Vox zu sehen.
Diese haben einen multifunktionellen, (Gitarre/Bass/Keyboard) batteriebetriebenen Amp im Radio-Look präsentiert.
Sieht ziemlich cool aus und kostet mit knapp 180€ auch nicht die Welt :
P1120768.jpg

Auch die Nighttrain Serie wurde neu aufgelegt :
P1120769.jpg

Die letzte Station für mich in der Gitarrenhalle ist der Stand von Schecter.
Hier gibt es auch wieder massiv viele Neuheiten.

Banshee Serie mit aktiven EMG PU`s, langer Mensur und Hipshot Bridge :
P1120669.jpg

Stealth Serie, simpel gehaltene Serie mit passiven Schecter PU`s u. matten Finishes :
P1120710.jpg

Hellraiser 8-String :
P1120711.jpg

Auch Keith Merrow und Jeff Loomis haben neue Signature-Modelle bekommen :
P1120660.jpg

Keith`s :
P1120661.jpg

Jeff`s :
P1120712.jpg

Zufällig habe ich Jeff auch getroffen und direkt auch ein Foto mit ihm gemacht. (bzw. machen lassen)
Und nein, ich habe keine Ahnung, wo ich hingeguckt habe, offensichtlich aber nicht in die Linse. :rolleyes: :rofl:

P1120750.jpg


Nach dem ich mit der Gitarrenhalle fertig war habe ich mich erstmal in dem Camper von Kemper gesetzt und konnte das erste Mal den Profiling-Amp ausprobieren, von dem ich sehr überzeugt bin.
Der nette Herr am Stand hat mir erzählt, dass Trivium mittlerweile nur noch mit USB-Stick reisen und sich überall dann einen Kemper hinstellen lassen und dann einfach ihr Preset laden.
Spart natürlich auch ziemlich viel an Geld, da man nicht die Amps/Boxen durch die Weltgeschichte fliegen muss. Klangliche Einbußen gibt es ja kaum, wie ich finde. :great:

P1120759.jpg

Um die Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges zu überbrücken habe ich mir auch noch diverse Künstler angesehen, beispielsweise Jeff Waters, der draußen am Gibson Motordrom gespielt hat. :rock:
P1120753.jpg

Wie bereits weiter oben erwähnt, an den genauen Tagesablauf kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber ich weiß, dass ich einen verdammt tollen Tag hatte.

Das war`s soweit mit meiner Berichterstattung zur Musikmesse 2014.

Als Gimmick gibt es hier noch einen Downloadlink zu allen Bildern, die ich während des Tages gemacht habe, darunter auch ein paar, die hier nicht veröffentlicht wurden. ;)

Klick mich

Gruß James :)

Bei Diezel kommen aktuell alle Amps mit KT77.
Da hast du natürlich recht.
Ich meinte eig., dass man sie bei anderen Herstellern nicht allzu häufig sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke James:great: Für mich als Daheimgebliebener sind deine Berichte willkommene Informationen. Bilder satt & klasse geschrieben!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich doch gerne. ;)

Danke übrigens für die ganzen Bewertungen. :)
(Und nochmal an`s Musiker-Board für`s Ticket)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dein Fleiß hat sich gelohnt! :)

Gratulation zum Gewinn!

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben