James Last verstorben

Hier noch ein interview von vor ~einem halben jahr:



R.I.P. James Last.

Gruss, Ben
 
Habe es auch gerade erfahren auch wenn ich nie ein riesen fän von ihm war. Er echt einiges an toller musik hervorgebracht.

R.I.P James mögest du eine weiche wolke finden
 
Ohno, das ist wirklich traurig! :-(


Meine Eltern hatten gefühlt alle Platten von ihm, er gehört zu dem Sound, mit dem ich aufgewachsen bin. Käpt'n James bittet zum Tanz, Ännchen von Tharau, auch wie sie alle heißen. Ein unfassbar toller Musiker, Komponist, Arrangeur, Bandleader. Ein liebenswerter Mensch dazu. Nun ist er nicht mehr da - was für ein Verlust!

Jetzt hat die Big Band in Heaven jedenfalls einen fantastischen neuen Leader. RIP, Hansi! Ich hör' heute mal ganz laut Biscaya....
 
Ohhh ... ich mochte seine Art des "Dirigierens" aus dem Handgelenk.

Mach es gut James!
 
Meine Eltern liebten seinen - wie man damals formulierte - "schmissigen" Sound. Für mich ist meine frühe Kindheit auch untrennbar mit Ihm, seiner Musik und vor allem seinen glamourösen Fernsehauftritten in den Shows der 70er Jahre verbunden.

Machet jot, alter Schwerenöter!

Gruß
Hank
 
Ach Mist - ich hatte gehofft, ihn noch mal live zu sehen.

Wir haben sogar mal einen Song von ihm im Programm gehabt (Happy Music). Das heißt: Ich habe nur dirigiert - als James Last verkleidet :juhuu:
 
Ich hab grade erst vor wenigen Wochen seine Biografie gelesen.

Ich bin und war kein großer "Partymusik"-Fan, aber ich bewunderte ihn durchaus als Musiker und habe
durch seine Biografie auch eine Menge über das Leben der (deutschen) Musikszene nach dem Krieg gelernt.

Ruhe in Frieden Hansi ... und grüße :(
 
Zwillinge, bei der Geburt getrennt:

01_James-Last-Tour-2015_Foto_Frank-Zauritz_Nutzungsdauer-bis-2015Okt31.jpg


Jon-Lord_press-pictures_concerto_1.jpg


RIP

Alex
 
Ein guter Bassist weniger.
Ich hatte einmal ein nettes Telefonat mit Ihm. Es ging um Freigabe für eine CD.

HappyPartySound Forever!!
 
Ruhe in Frieden.
:(
 
Held von meinen (und wohl unzähligen anderen) Eltern. James Last, der den lässigen Fingerschnipper so richtig salonfähig gemacht hat.

Ruhe in Frieden.
 
Hallo,

...da bin ich auch sehr traurig. Meine Eltern hatten auch einige seiner "Tanzmusik"-Platten und haben die sehr gerne und oft gehört, soweit mein erster Kontakt mit James Last. Diese ganz alten Partysachen mochte ich gar nicht mal so unbedingt... mit und mit habe ich ihn als Musiker immer höher geschätzt. Ein ehrlicher, ungeheuer fleißiger und kreativer Arbeiter!
Einmal hatte ich ihn live erlebt, und das war mitreißend. Das lässige Fingerschnipsen als Dirigat lenkt ein klein wenig davon ab, daß er ja jede Note selbst geschrieben hatte.
Sehr empfehlenswert die Platte, die er in den USA aufgenommen hatte, um dort Fuß zu fassen ("Well kept secrets")!
Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend schaue ich erstmal ne Folge Traumschiff. Ohne die Titelmusik von James wäre es nur halb so kitschig :love:
Es muss eben nicht immer Metal sein...in diesem Sinne verabschiede ich mich von dem Meister des Easy Listening :hat:
 
Mein Dad liebte seine Musik und dadurch bin ich auch mit JL in Berührung bekomme. Bin aber selbst kein grosser Fan.

Dennoch:
Ruhe in Frieden, Hansi
 
Seine Schallplatten standen für meine Eltern in den 60er und 70er Jahren ganz vorne im Schrank und mir hat sein Sound ehrlich gesagt geradewegs den Magen umgedreht.

In den 70er fiel mir als jugendlichem Jazzfan dann erstaunt auf, dass bei seinen TV-Showauftritten viele prominente Musiker aus der europäischen Jazzszene in der Band spielten. Bei Papa Behrendt las ich zu der Zeit über die Nachkriegsjazzszene mit Hansi Last am Bass.
Diese Horizonterweiterung entspannte meine Einstellung merklich und seine Rolle als durchwegs vorbildlich beschriebenen Band Leader, der von seinen Musikern verehrt wurde at ein übriges und sorgte für meine anhaltenden Sympathie für diesen Musiker.

Gut, dass er bis zuletzt sein erfülltes Leben führen konnte und er im Alter auch den bösen Schlag durch den Betrug um einen Großteil seines Vermögens gut überstanden hat.



Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben