Jamiroquai Sound

von rakader, 10.01.17.

  1. rakader

    rakader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.15
    Zuletzt hier:
    10.08.18
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.01.17   #1
    Ich möchte gerne einen Bass-Sound wie bei Jamiroquais Deeper Underground hinbekommen. Hier ist ein Beispiel von Scott Devine mit einem Vanderkley-Verstärker, das mir sogar noch besser gefällt. Vorab: Ich bin musiktechnischer Laie, und kann mit vielen Fachbegriffen und Abkürzungen hier im Forum wenig anfangen, spiele aber seit 45 Jahren Gitarre und seit einigen Jahren etwas E-Bass (früher Double). Sprich: Wenn es Euch möglich ist, erklärt es bitte so, dass es ein Laie versteht, ohne zusätzliche Fragen zu haben (ich schreibe das nach dem Studium mehrerer Beiträge hier).

    Was ich zur Verfügung habe: 1. Yamaha MX10XU-Mischpult, RCF-Boxen und Boss ME-50 Bass-Effekte oder 2. Apple Logic mit Roland Duo-Capture und Yamaha Nahfeldboxen. Vielleicht kann mir hier jemand Steigbügelhilfe geben, nach welchem "Knopf" (Effekt/Effekt-Kombination) ich suchen soll, das zumindest die Grundrichtung stimmt. Das Fine-Tuning traue ich mir dann selbst zu.

    Vielen Dank vorab,
    Radulph
     
  2. Vindsvalr

    Vindsvalr Moderator Bass - Ex-Shadowsoul Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    2.795
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    933
    Kekse:
    13.748
    Erstellt: 10.01.17   #2
    Und was für einen Bass hast du zur Verfügung? Das ist auch nicht ganz unerheblich. ;)
     
  3. basshenning

    basshenning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    886
    Ort:
    HH
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    2.914
    Erstellt: 10.01.17   #3
    Im Grunde sollte es mit Oktaver und Verzerrung klappen.

    Amp-seitig nutzt Paul Turner Aguilar DB750 und 4x12-Box. An Bässen spielt er Fender Preci mit Flats und Jazzbass (beides 4-Saiter) mit alten Rounds und 5-saitigen Musicman Stingray mit Rounds.
     
  4. TheBug

    TheBug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.07
    Zuletzt hier:
    6.03.18
    Beiträge:
    1.993
    Ort:
    Celle Rock City
    Zustimmungen:
    507
    Kekse:
    526
    Erstellt: 11.01.17   #4
    sorry, kann nix produktives beitragen, aber juuunge der mann hat nen geilen Sound!

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. djaxup

    djaxup Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.09
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    2.926
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    924
    Kekse:
    7.008
    Erstellt: 12.01.17   #5
    Klingt nach Fuzz und Octaver, auf deinem Boss ME-50 Gerät (ohne das jetzt ausprobiert zu haben) würde ich mal in der linken Sparte bei Distortion mit den Einstellungen "Face" oder "Muff" experimentieren. Bei Face steht ja sogar "Octave Fuzz" dahinter, das sollte so ziemlich genau das sein.

    Ich nutze für solche Sounds den Darkglass Duality Fuzz, der klingt in der modernen Einstellung sehr ähnlich.
     
  6. micharockz

    micharockz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    1.755
    Ort:
    Varel
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    6.336
    Erstellt: 06.08.17   #6
    Auch wenn der Thread nun schon nicht mehr ganz so frisch ist, schreibe ich mal etwas dazu. Die gemachten Vorschläge gehen in die Richtung und passen. Der Jamiroquai Bassist hat vermutlich einen AKAI Deep Impact dafür benutzt. Den gibt es nur noch gebraucht zu horrenden Preisen, der Entwickler der Kiste hat jedoch mit seiner eigenen Firma einen Nachfolger der Kiste herausgebracht, der die selben Sounds und mehr kann. Supersonic und einige weitere Jamiroquai-Bass-Sounds sind damit möglich. Wenn ich mehr Bass spielen würde hätte ich das Ding wahrscheinlich schon...
    [​IMG]
     
  7. rakader

    rakader Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.15
    Zuletzt hier:
    10.08.18
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.08.17   #7
    Sorry - da hat die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert: Ich habe drei Ibanez SG-Bässe. Einen SR-600NTF (4-Saiter), einen SR-605NTF (5-Saiter) und einen SR5006OL als 6-Saiter.
    --- Beiträge zusammengefasst, 06.08.17 ---
    Vielen herzlichen Dank. ich sehe das erst jetzt, weil etwas mit der Benachrichtigung nicht geklappt hat. Ist aber noch aktuell. Ich xperimentiere mal mit deiner Anleitung. :)
    --- Beiträge zusammengefasst, 06.08.17 ---
    Danke für den Tipp. Ist eventuell was für Weihnachten, wenn es mit dem Boss nicht so hinhauen sollte.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping