JamVox vs. Tascam MP-GT1

  • Ersteller stscheuer
  • Erstellt am
S
stscheuer
Guest
Moin Luet,

ich möchte gern mal was zum üben kaufen. ;)
Nun stellen sich zu diesem Zwecke zwei Sachen zur Auswahl (oder auch mehr?)
Jamvox über das man auch hier ja schon viel gelesen hat.
oder den MP GT1 von Tascam.
Ich denke was die möglichkeit zu üben angeht haben beide Geräte nahezu die gleichen Features. Der Tascam ist ist als Gerät etwas "mobiler",. Soll heissen, ich muss nicht immer einen Rechner dabei haben um ihn nutzen zu können.
Wie gesagt, über jamvox liest man ja schon recht viel.
Aber den MP-GT1 kaum.

hat damit jemand erfahrung????
 
Eigenschaft
 
ja, hat denn keiner von Euch mit diesen Geärten Erfahrung???:confused::confused:
 
alternativen gibts genug

guitar rig ca. 400-500€ derzeit
guitar rig session i/o 220€
amplitupe ca.200€
zoom zfx ca. 200€
line 6 toneport gx bzw. pod studio ab. 60€

mk revalver

warscheinlich gibts noch ein paar, aber das sind, denk ich, die geläufigsten.

bei deinem budget (warscheinlich ca.200€?) könntest du dir auch überlegen obs nicht auch ein pod bzw pocket pod oder ähnliches sein kann -- fürs unterwegs üben vorallem.

bei den meisten programmen ist zwar ein interface dabei (guitar rig/session i/o, line 6 toneport, zoom, jamvox) aber nicht immer ein fußschalter, welche ich doch sehr wichtig finde, es macht einfach mehr spaß wenn man keine pause machen muss um einen sound weiterzuschalten.

für den sparsamen geldbäutel bietet sich line 6 toneport bzw. pod studio an- fängt bei ca. 60€ an und hat auch ein interface dabei.

für den, der auch nen fußschalter dabei haben will bietet sich guitar rig (ca. 400-500 derzeit) und zoom zfx (ca. 200€) an.

ich selbst hab guitar rig 3 + rig kontrol und kann das nur weiterempfählen. super einfach und super klang. das rig kontrol ist ein traum. 2 intrumenten inputs, zum jammen ideal :great:, midi interface - einfach ein traum.

ich selbst spiel nur über guitar rig, hab meine ganzen effekte verkauft und mir guitar rig gekauft. da ich auch in keiner band spiele brauch ich auch keinen versärker obwohl guitar rig auch live tauglich ist, ist mir seit ichs hab noch nie abgestürzt.

konnte dir zwar leider nichts über deine zwei genannten geräte erzählen aber du fragtest ja auch nach alternativen.
 
DAnke für Deine Antwort. allerdings geht es mir nicht darum nur unterwegs zu spielen oder die Gitarre irgendwie an den Rechner zu kriegen (dafür hab ich das GT-10)
Ich bin ehr an der Möglichkeit interessiert, zu den Songs zu spielen, das Tempo ändern zu können, die sologitarre ausblendenzu können etc.
 
Moin,
habe den CD-GT2:great:, denke er hat fast alle Funktionen des MP-GT1.
Das Ding war und ist mir eine absolute Hilfe beim lernen, meine Gitarre fachgerecht zu nutzen.
Ich nutze den GT2
- Zum Mitspielen von Songs, dabei ist klasse, dass man die eigene Gitarre lauter oder leiser machen kann, da man sich so deutlicher hört und prüfen kann, ob es in den Song passt.
- zum lernen oder raushöhren von Solo`s, da man unter gleich bleibender Tonhöhe das Tempo bis auf 50% runter setzten kann.
- um Solos oder Stücke sicherer spielen zu können, indem man die Geschwindigkeit um 16% erhöhen kann.
- Um Stücke, oder Übung mit Hilfe des Metronoms einzuüben.
- Wenn ich mal nicht im Proberaum bin, nutze ich Ihn um ganz normal zu spielen, da man mit Kopfhörer schön üben kann, aber der Nachbar nicht durchdreht.
- Zum warm spielen und anschließenden Stimmen vor Gigs.

Wie ich schon oben erwähnte, ist der GT ein ganz wichtigere Bestandteil meines Spielen und Übens. Ich habe hier nur mal aufgeschrieben wozu ich Ihn nutze, denke du hast die Bedienungsanleitung, findest du z.B. unter Thomann, gelesen. Denn auch die veränderbaren Sounds sind genau so wichtig wie die Loop Funktion.

Leider muss ich sagen, dass man sich keine CD-GT kaufen sollte, da er CD-Player typische Krankheiten hat, CD Springen, Größe, das mit schleppen der CD`s u.s.w.
Aber hast du ja eh nicht vor: )

Ich werde jetzt auch auf einen MP-GT1 ( 169€ ) oder einen GT-R1 ( 325€) umsteigen.
Der GT-R1 hat gem. Bedienungsanleitung noch ein paar mehr Möglichkeiten, ich bin an der Aufnahme Funktion und an den Drum Möglichkeiten interessiert.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu Tascam, oder vielleicht echten Alternativen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben