Jazz Band aufnehmen

  • Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D
dyranus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
12.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Jazz Quintett aufnehmen ( Saxophon, Klavier, Bass, Schlagzeug und Gesang/ Gitarre), weiß aber nicht genau wie ich das am besten anstelle. :)

Wollte mal fragen was ich dafür soo alles benötige!? Bin totaler Anfänger in diesem Bereich.

Würde mich über paar Antworten freuen!

lg
 
Eigenschaft
 
Zwei kaskadierbare Interfaces für den Computer z.B. Firepod. Und folgende Mikrofone minimal:
Saxophon Shure SM 57 (besser Electro Voice RE 20), Klavier 2 x Rode NT 5, Bass in Instrumenteneingang oder AKG D 112, Schlagzeug 2 x Rode NT 5, 1 x Shure SM 57 und AKG D 112 und Gesang Shure SM 86/Gitarre SM 57 oder in Instrumenteneingang. Besser geht immer.
 
super vielen dank!

aber könntest du mir viellecht noch ein interface dafür empfehlen?
 
Habe ich doch, den Firepod!
 
aso ja^^...danke ;)

gibt es auch noch andere möglichkeiten ohne pc und audio interface?
 
Es gibt Standalone Harddiksrecorder. Das lohnt sich aber heutzutage kaum noch. Vor allem das Nachbearbeiten ist auf dem PC viel besser. Die meisten haben außerdem nur 8 Mikroeingänge.
 
AvonAudio@gmail.
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Werbung
Aber wir wollen hier doch keine Werbung machen. :eek:
Ansonsten willkommen im Forum. Hier geht es um Recordinganfänger, die gerne dieses Hobby betreiben und denen hier auch weitergeholfen werden soll. Homerecorder soll es auch geben. Ich weiß, es ist eine schwierige Zeit für Studios. ;)
 
theoretisch geht das ganze natürlich auch ohne pc und interface aber wirklich billiger kommst dann auch nicht weg, qualitativ mal aussen vorgelassen ^^
du könntest bandmaschinen nehmen (dann aber lieber gleich interface ;)) oder eben ein normales mischpult und nur die stereosumme aufzeichnen (was sehr viel wissen vorraussetzt!) oder wie artcore erwähnt hat harddiskrecorder.

insgesamt kommst aber bei allen oben genannten methoden auch minimum 800€ zusammen und das kosten dich 2 firepods auch. mal davon abgesehn dass du dann jede spur einzeln am pc nachbearbeiten kannst was grade für jmd der noch nie aufnahmen gemacht hat eine enorme erleichterung ist.
 
diese fragen / die beantwortung davon läuft eigentlich immer gleich ab, findet ihr nicht :D
nach dem das jetzt mal gesagt wurde, bin ich in diesem fall der, der auf das noch ev. nötige zeug hinweist. ;)

was hilfreich ist:
- Kopfhörer ev. bei nicht genügend KH-ausgängen aus dem Interface noch einen KH verstärker.
- Ständer und kabel (weis man idR. aber die schlagen sich mit zunehmender masse auch ganz nett auf budget)
- Studiomonitore um das aufgenommene auch noch so wahrheitsgetreu wie möglich anzuhören.

Was man nicht vergessen sollte, ist deine Preisvorstellung.
Die frage wie ihr gedenkt die spuren in den rechner zu bekommen. (gleichzeitig, seperat)
Welche qualitätsansprüche ihr eigentlich habt.

Was man auch erlichkeitshaber sagen muss, es lassen sich auch nur mit 2 mic schon gute ergebnisse erziehlen.

Lg Melody
 
Die frage wie ihr gedenkt die spuren in den rechner zu bekommen. (gleichzeitig, seperat)
Beim Jazz sollten die Instrumente zusammen spielen. Jazz lebt davon.
 
was dann eben dazu führt dass man noch mehr kanäle beim interface braucht !

würde bei jazz aber auf jeden fall auf alles gleichzeitig einspielen plädieren. evtl gesang extra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben