Jazz Bass Volume für beide Pickups mit Tandem-Poti

  • Ersteller lemonking
  • Erstellt am
lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
04.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,

spiele einen 5-saiter SX Jazz-Bass mit 4 hole controle plate. Ein hole ist für die Buchse. bleiben drei holes übrig.
Jetzt habe ich Seymour Duncan Basslines und EMG Elektronik gekauft. 1 x parametrische Mitten mit Doppelpoti (VMC) und einmal Treble und Bass auch als Doppelpoti (BTC).
bleibt noch ein hole für Volumen. Daraufhin habe ich mir ein Doppelpoti besorgt, mit dem ich beide PUs einzeln im Volumen regeln kann.

So weit so gut. Kann mir jetzt noch jemand sagen, wir das Zeug jetzt zu verkabeln ist? Wäre echt nett. Vielen Dank.

lemonking
 
Eigenschaft
 
Hallo lemonking,

"HOT" der Pickups kommt jeweils in die Mitte.
"Masse" kommt an beide "rechten" Beinchen.
An das "linke" Beinchen kommt dann eine Verbindung, die weiter zur restlichen Elektronik geht.

Die Bassline PUs werden vermutlich hochohmig sein, so dass "normale Potis" (zwischen 250k und 1M Ohm) passen. Die Werte dahinter können dann je nach Elektronik auch niederohmig (25-50k) sein. Falls die Basslines hochohmig sind und das Tandempoti nur 2x 25k hätte, könnte es Probleme geben. Ähnliches bei niederohmigen Pickups (bei Basslines unwahrscheinlich) und 2x 500k Tandem-Poti. Wird schon passen!

Verbindung auf jeden Fall wie oben. Klinkenbuchse an aktive Tonreglung. Dann das HOT-Kabel der aktiven Elektronik an die eine Seite "beider Doppelhaushälften". Masse an die anderen beiden Seiten der "Doppelhaushälfte". HOT der Pickups in die Mitte ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

viele Dank für deine schnellle Antwort!!!
die Basslines haben Neck: 11.37 k, Bridge: 20.11 k, der Doppelpoti 2x500 k; Seymour Duncan gibt im Original Schaltplan 250 kOhm Potis an (gab's aber nicht als Tandem-Poti).
Ich werde übers Wochenende mal dran gehen und berichte dann.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Tandem-Poti und Pickups passen zusammen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
die EMG Klangregelung habe ich nun mit Buchse und Batterie verbunden, soweit okay.

"HOT" der Pickups kommt jeweils in die Mitte. Ist der Teil des Potis, der der Platte am nächsten sitzt für den Hals-Pickup?

"Masse" kommt an beide "rechten" Beinchen. Linkes und rechtes Beinchen von oben drauf geschaut? (Siehe Photo), d.h. Masse rechtes Beinchen (unten) an Masse rechtes Beinchen (oben) an Potigehäuse; richtig?

An das "linke" Beinchen kommt dann eine Verbindung, die weiter zur restlichen Elektronik geht. Muss ich linkes Beinchen mit linkem Beinchen verbinden und dann mit dem weissem Kabel der Elektronik verbinden? (siehe Photo)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Olaf
Anschluss-Tandempoti.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3848.jpg
    DSCF3848.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 195
Hallo Olaf,

die Poti-Beschriftung oben auf dem Gehäuse geht ja im Uhrzeigersinn.
Da wo die Beschriftung anfängt ist das linke Bein, da wo sie aufhört ist das rechte Bein. So wie die Kontrollplatte auf dem Foto liegt, ist Links also Links und Rechts ist Rechts ...

Unten und oben ist auf dem Bild natürlich vertauscht. Daher mal anders ...
Du kannst ja in das Poti hineinschauen. Dreh die dünne Achse und schau, welcher Schleifer sich im Poti gewegt. Vermutlich ist es der zum Potideckel hin. Bei der dicken äußeren Achse bewegt sich vermutlich der Schleifer zur Kontrollplatte hin. Dann kannst Du die HOT-Leitungen entsprechend anlöten. Vermutlich kommt der Hals-PU zum Deckel und der Steg zum Kontrollblech hin ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.
Stimmt das denn mit der Verkabelung, so wie ich mir das denke? Welche Kabel an welche Beinchen und Verbindung der Beinchen?

Gruß
Olaf
 
Vermutlich muss es so aussehen.

Wie Du rausbekommst welche Ache auf welche Ebene wirkt, habe ich ja beschrieben.

Gruß
Andreas

EDIT: Habe Bild ersetzt (flasches Farbformat für das Forum).
Das schwarze Kabel von der Tonreglung muss also an's Gehäuse, das weiße (gelb weitergeführt in der Skizze) muss an die beiden linken.
 

Anhänge

  • Neu-1a.jpg
    Neu-1a.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben