Jazz Bass - nur 1 x vol

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Moin,
unverhofft bin ich zu einem neuen Instrument gekommen, Jazz Bass mit Preci Hals, wollte ich schon immer mal.
Ich würde ihn gerne etwas modifizieren und bräuchte dabei Hilfe. Bei so Verdrahtungskram bin ich echt ne Niete ;)
Und zwar hätte ich gerne nur noch einen Volumen Poti, an dem beide Pickups parallel hängen (stimmt das, parallel? Ich will den Sound von beiden voll aufgedrehten PUs.) Alternativ ginge auch, beide voll einfach an die Buchse...Verbaut sind Dimarzio DP123 (falls das was zur Sache tut, das sind ja Humbucker).

Nächste Frage wäre, ob man irgendwie an eine Controll Plate mit nur einem oder garkeinem Poti-Loch käme.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Klar kann man!

Kein Poti beeinflusst den Sound stark (wesentlich höhenreicher)...
Wenn der Sound so bleiben soll, sollte man auch ein Volume Poti so wie beim Jazz Bass "falsch rum" verlöten.

Welche Farbe(n) beim DiMarzio an HOT gehen, weiß ich nicht aus dem Stehgreif...
Willst Du den Sound eines Jazz Bass (ohne extra Höhen), dann einfach die HOT-Leitungen beider Pickups an die Mitte des Volume Potis, HOT von Klinkenbuche (Tone-Poti) an das "linke" Bein des Potis.

Willst Du mehr Höhen, "HOT von Klinkenbuchse" in die Mitte des Potis und "HOT vom Pickup" nach links...

Such mal im Internet nach "Cadfael Bass Schaltungen"...
Dann findest Du meine Sammlung mit fast 500 Seiten (Schaltungen, Eigenbau, Theorie)...
Link auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...er-passive-e-baesse-diskussionsthread.237871/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke! dein Standardwerk hab ich natürlich schon aufm Rechner - aber meinen "Fall" nicht gefunden. Wie gesagt, ich hab null Ahnung :/
 
Am Anfang der "Eigenbauten" findest Du was zu "Ersatzwiderständen", um fehlende Potis klanglich auszugleichen...

Als Standard werden JB Pickups in der Tat parallel verkabelt.
Willst Du kein Poti, kannst Du also diese Schaltung als "Nullmuster" nehmen (alle Massen an Masse, alle HOT an HOT)...

Im Theorie-Teil findest Du den Unterschied zwischen J- und P-Poti-Verkabelung...
Willst Du also ein Volume Poti, kannst Du das entsprechend verkabeln.
Nur weil die J-Schaltung Höhen "frißt", ist sie ja nicht schlechter! Wir leben seit 55 Jahren mit dem "nachteiligen" JB-Sound und finden ihn super! Theoretische Physik interessiert also nicht, sondern einzig praktisch toller Sound...

Magst Du es sehr drahtig, dann verkabel wie beim P-Bass. Lass ggf. das Tone Poti auch weg. Oder löte Ersatzwiderstände ein, wenn Dir am Originalsound liegt...
 
...
Theoretische Physik interessiert also nicht, sondern einzig praktisch toller Sound...
Sorry, habe lange überlegt, ob ich auf diesen Satz überhaupt antworten soll. Nun denn, derartige Aussagen sind total daneben! Nur mal so als Denkanstoß, wie hättest du denn den Ersatzwiderstand “berechnet”, ohne die physikalischen Grundlagen? Seit wann hat Physik was mit Geschmack und Vorlieben zu tun?

Ich stelle immer wieder fest, dass es Leute gibt, die derartige Sachverhalte nicht interessiert, gar abwertend darauf reagieren. Von einem HCA erwarte ich da ein klein wenig mehr Offenheit.
 
Unsere "kleinen sechssaitigen Freunde" spielen nur deswegen verzerrt, weil deren Lautsprecher alles andere als einen linearen Frequenzverlauf zwischen 100 Hz und 10k Hz haben.Ziel ist nicht ein möglichst lineares Signal, sondern ein geiler Sound.

Gleiches gilt für den Sound der Bässe...
Linearität ist (meist) unerwünscht...
Natürlich gibt die theoretische Physik bestimmte Grenzen vor. Damit ist aber auch schon Ende. Was wirklich "am besten" ist, entscheiden die Ohren. Leo Fenders Entscheidungen entstanden nach vielen Hörtests (nicht theoretisch auf dem Papier), aber auch nach kaufmännischen Maßgaben (250k für so ziemlich alles verringert Lagerkosten).

Natürlich setzt die Physik Grenzen. Was optimal ist, bestimmt aber unser Ohr. Und da kann es auch unkonventionelle Lösungen geben.

EDIT: Den Ersatzwiderstand berechne ich grob...
Ob aber 220k, 110k oder gar 67k zeigt die Praxis (und der persönliche Geschmack). Da gibt es eben keine "richtige Lösung" - wie es sie in der Physik gäbe. Der Rest des Instruments (Hölzer, Hardware etc.) hat ja auch Einfluss auf den Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit wann gibt die Physik vor, dass Linearität das Nonplusultra sein soll? Das findet in den Köpfen der Leute statt. Physik bewertet nicht.

Edit: Wissenschaftler würden versuchen zu erklären, warum die Präferenz des gehörten da liegt, wo sie liegt und nicht vorgeben, dass etwas anderes besser ist/sein sollte.
 
Letzte Stellungsnahme (Off-Topic-Gefahr)...

Regelmäßige Leser/Bastler wissen eh, was Sache ist...
Neue/Unerfahrene Leute fragen gerne: "Was MUSS ich nehmen?", und dieses "MUSS" meinen sie auch genau so. Hier sollte man antworten, dass es kein MUSS bei bestimmten Werten gibt. Es hilft einzig zu experimentieren und seinen eigenen Weg zu finden. Da kann NIEMAND online sagen, was richtig ist. Man kann nur tippen, was am besten sein könnte / welche Lösung es geben könnte.

Und genau darauf bezieht sich meine Äußerung...
 
Ich hab auch nicht auf dein Vorgehen Bezug genommen, sondern auf deine vorurteilbehaftete Aussage bzgl. Physik/Wissenschaft. Die hättest du dir sparen könnten, dann wäre der Informationsgehalt besser gewesen, nämlich ohne diese merkwürdigen Vorurteile!
 
ON TOPIC...

Ich gehe mal davon aus, der JB ist bereits 08/15 / Standard verkabelt?
Einfach das (die) Kabel am Schleifer der mittleren Potis ablöten und an den Schleifer des oberen Potis löten > fertig...

Im nächsten Schritt kann man die beiden HOT-Kabel am "linken Kontakt" des mittleren Potis ablöten. Resultat ist eine leicht erhöhte Resonanzfrequenz. Besser? Schlechter? Egal? Falls schlechter, kann man als Ersatz für das Poti einen 220k Widerstand parallel zur Klinkenbuchse einlöten. Merkt man keinen Unterschied (oder ist es besser), kann man den Widerstand weg lassen...

Man kann das mittlere Poti auch durch ein P/P-Poti ersetzen!
Kabel vom Tonabnehmer in die Mitte. Runtergedrückt, geht es zum vorderen, gezogen zum mittleren Poti...
Ergebnis: Runter hat man ein Master Volume, gezogen die klassische Schaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, vielen Dank. Werde mich mit diesen Infos mal auseinandersetzen. Ich möchte halt nur noch einen Poti drin haben und der soll nur die Gesamtlautstärke regeln. Das sollte jetzt ja hin hauen!
 
Hat übrigens wunderbar geklappt. Und ja das bleibt so mit dem gaffa :)

IMG_20181113_201059_358.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass muss ich bei einem meiner JBs auch mal machen. Hast du es so gemacht wie von Cadfael in Post #10 vorgeschlagen?
 
Ich glaube, dass muss ich bei einem meiner JBs auch mal machen. Hast du es so gemacht wie von Cadfael in Post #10 vorgeschlagen?

Nein, ich habe es wie in Post #2 beschrieben gemacht
"Willst Du den Sound eines Jazz Bass (ohne extra Höhen), dann einfach die HOT-Leitungen beider Pickups an die Mitte des Volume Potis, HOT von Klinkenbuche (Tone-Poti) an das "linke" Bein des Potis."
 
Real-JJCale
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: User-Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben