Jazz der 80er Jahre - Referat

E
el_Apu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Also ich muss mit meiner Gruppe (insgesamt 3 Leute) ein Referat im Musikunterricht über Jazz in den Achtzigerjahren schreiben. Unser Musiklehrer hat uns gesagt, dass das aber kein normales Referat sondern irgendetwas besonderes wie z.B. ein Theaterstück, ne Quiz- Show o.Ä sein soll :screwy: .
Nun wollte ich euch "Musik-Freaks" mal fragen, was da in den Achtzigern mit Jazz los war und ob ihr villeicht eine Idee habt, wie man das halt in "besonderer" Form vortragen kann.

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Hmmm, 80er Jahre....Herbie Hancock, seine Annäherung an Hiphop und Rap - wär das vielleicht ein Thema ?
 
Hm, die 80er Jahre waren vorallem das Fusion-Jahrzehnt. Miles Davis, Herbie Hancock, John Scofield. Die ersten beiden haben in Richtung Hip Hop experimentiert. Insgesamt muss man aber festhalten, dass die Entwicklung ab Anfang der 80er weit weniger leicht unter wenige Begriffe zu bringen ist als die frühere Entwicklung. Ab den 80ern geht alles recht bunt durcheinander.
 
...wie man das halt in "besonderer" Form vortragen kann.

Danke schonmal :great:

Da 80er mäßig moonwalken und dabei in den Schritt fassen. Die anderen im Darth Vader outfit oder mit riesen Dauerwelle in neon Leggings oder mit Schnautzer und enger Jeans die bis zum Bauchnabel geht.
In der Form macht ihr dann ein Hiphop Battle wo die Facts gedroppt werden. Dann ist alles ganz schnelll vorbei.
 
mir fallen da folgrnde Namen ein:
Mike Stern, Bob Berg, Steps Ahead, Spyro Gyra, John Scofield, David Sanborn, Chick Corea Electric Band, Dave Weckl, der späte Miles Davis mit den Alben "We Wan´t Miles","Decoy", You are under Arrest etc

Gruß Gernot
 
nicht zu vergessen, rückbesinnung auf die tradition, mal weniger erquicklich (wynton marsalis), mal mehr (david murray).

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben