Jazz Fake Book - was ist das?

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.102
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Jazz-Noten bin ich auf den Begriff des Jazz Fake Books gestoßen. Da werden in einem seriösen Notenversand Notenhefte für mehrere hundert Jazz-Titel (für C-Instrument) als sog. Jazz Fake Book angeboten zu Preisen von 30-50 EUR. Was verbirgt sich dahinter? Das ist doch wohl ohne Arrangement für Klavier/ Akkordeon? Im Voraus vielen Dank für Antworten.

Gruß

morino47
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fake Books oder bekannter Realbooks sind Sammlungen von Jazztiteln, in der Regel steht dann die (einstimmige) Melodie drin, aber viel wichtiger für die Jazzer, die Chances, also die Harmonien (Akkord-Folgen).

Die Realbooks gibt es in C, in Es, in B und in C-Bass, also auch auf die Tonart schauen beim Kauf.

Üblicherweise ist man etwas aufgeschmissen, wenn man das Leadsheet (so heißt die Einzelseite pro Titel) vor sich liegen hat, man aber das Stück nicht kennt - ohne Erfahrungen gehts da nicht gut weiter.


Lies doch bitte mal weiter unten im Jazzbereich weiter, da gibt es einiges zu Realbooks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben