Jazz: Fender BJ vs. Princeton Reverb

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Hallo zusammen,

ich spiele ausschießlich Jazzgitarre, clean mit einer hagstrom Archtop. Ich spiele entweder über einen Blues Junior mit JJs oder einen Champion 600.

Kann jemand (wenn überhaupt) die soundunterschiede von Blues Junior und Princeton Reverb rein für den cleanen Bereich erläutern? Ich konnte einen Princeton bis dato noch nicht selber anspielen. Leistungsmäßig sind die beiden amps mit 15 Watt gleich auf, der Princeton hat aber nur einen 10er-Speaker.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Begeisterung und den PREIS für den Princeton nachvollziehbar erklären könnte.

Danke Euch!
matt
 
Eigenschaft
 
hi matpio!

der princeton reverb klingt "lebendiger" als der bj und hat einen (deutlich) besseren hall.
es ist schwer zu erklären, aber ich finde er klingt einfach besser - einfach der "klassische" sound...
nach möglichkeit einfach mal ausprobieren!
allerdings habe ich einen älteren princeton - den neuen habe ich noch nicht gespielt...

in sachen "headroom" - also lautstärke bevor es anfängt zu verzerren - könnte der bj leicht die nase vorn haben - insbesondere aufgrund des größeren/kräftigeren speakers.

der preis... naja...
zum einen ist es so, daß der princeton aufwändiger gefertigt wird als der bj, ein vollholz-gehäuse und mehr röhren hat - aber zum anderen ist es sicher die tatsache, daß sich dieser amp eher an "liebhaber" wendet, während der bj eher in die "brot + butter" kategorie fällt.

originale "blackface" princeton reverbs wurden in den letzten jahren sehr populär (was ich verstehen kann) und werden zwischen $1000 und $2000 gehandelt - da dachte sich fender wohl die zeit wäre reif für ein reissue-modell ;)

ich persönlich denke auch, daß der amp zu teuer ist, aber solange der markt es hergibt wird der preis wohl so hoch bleiben...


cheers - 68.
 
Der Ton macht die Musik
Neulich im Gitarrenladen(vor ein paar Monaten)......
Mit der dem Vorsatz mir einen Blues Junior zu kaufen (den ich zuvor schon mal angespielt hatte) betrat ich den Laden.........
herausgekommen(nach reiflichen mehrmaligen Test;)).......
..................bin ich mit einem Princeton

Warum???
Schwer zu beschreiben

handelt es sich doch vom Charakter her um unterschiedliche Amps
der (auch clean) rauhere Blues Junior, der aber auch bereit ist bei kleinen Fehler mal ein Äuglein zuzudrücken
oder der feinzeichnendere Princeton, der dann aber doch gnadenlos ist

Anhören, anspielen und entscheiden ob der Ton die Mehrausgabe für einen "Made in USA"
rechtfertigt oder ob ein "Made in Mexico" ausreicht.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben