Jazz improvisation

S
skandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.06
Registriert
21.02.06
Beiträge
6
Kekse
0
Seit Jahren ist das improviseren meinen Leidenschaft
doch stellt sich die frage wie man am besten lernen kann
ohne klavier Noten zu schreiben.
 
Eigenschaft
 
skandy schrieb:
Seit Jahren ist das improviseren meinen Leidenschaft
doch stellt sich die frage wie man am besten lernen kann
ohne klavier Noten zu schreiben.
ja was jetzt?? willst du improvisieren oder schreiben??
 
beides nur wie lerne ich auch ohne das Klavier zu Notieren was mir im Kopf
rumschwird
 
Hallo

Wahrscheinlich musst du zuerst lernen, wie die Noten heissen, die du auf deinem Impro-Instrument spielst. Oder improvisierst du mit Gesang?

LG, Moonsafair
 
Hm, geht es ihm nicht eher darum, wie und ob man lernen kann, ohne Instrument seine Ideen auf Papier zu bannen?

Also nicht: Idee haben - spielen - nachvollziehen, was man da gespielt hat - aufschreiben

sondern:

Idee haben - aufschreiben
 
LukeSkywalker schrieb:
Hm, geht es ihm nicht eher darum, wie und ob man lernen kann, ohne Instrument seine Ideen auf Papier zu bannen?
Also nicht: Idee haben - spielen - nachvollziehen, was man da gespielt hat - aufschreiben
sondern:
Idee haben - aufschreiben
Ja meinetwegen gerne, aber dann soll er mal über die Definition der Begriffe nachdenken!
...ich kenne eigentlich niemanden, der seine eigenen Improvisationen aufschreibt - warum auch??
Dagegen kenne ich doch einige, die die Improvisationen der Jazz-Giants transkripieren - ...aber das meint er wohl sicherlich nicht??!
 
Damit ihr mich nicht falsch versteht
ich spiele Klavier und will meine
Inprovisationen aufschreiben weil
ich sonst wieder fasst alles fergesse
 
und noch was wollt ihr mir helfen oder nur dume
spruche in die Tastatur eintippen
 
aufnehmen später wieder raushören aufschreiben
oder weisst du nicht wie man noten schreibt?
 
Warum schreibt ihr alle in Versen
Und noch noch dazu ohne Punktation
unter grammatikalischen Perversen
in meinem Post, eine Mutation:

Wenn du möchtest transkribieren
was du spielt'st in freud'ger Laun'
du musst auf ein Tape kopieren
das Geräusch, den Klang, den Sound.

Und wenn du es dir anhörst
und wachsam bist mit Bier
dann nimm dir einen Stift
und die Musik steht auf Papier.

Doch möchtest du schreiben
den Ton in deinem Kopf
dann musst zunächst können,
das schreiben des Tons in deinem Ohr ich hab keinen Bock mehr Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben