Jazz - Metal in one Head

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hallo liebes Forum :)

Mir stellt beim nächsten Ampkauf folgendes Problem.
Ich suche ein Vollröhrentopteil,
welches sowohl für modernen Hard-Rock/Metal,
als auch für Jazz geeignet ist.
Meine Vorraussetzungen sind:
- max. 40 Watt
- 2 Kanäle
- Kanäle und eventuelle Boosts fußschaltbar
- präsenter und nicht gerne "rauer" Zerrsound

Problem ist, dass der Amp an einer 112er mit 8 Ohm sowie an einer 212er mit 4 Ohm/ 2x 8 Ohm benutzt werden soll. Bei meinem Peavey VK 100 ist die Impedanz ja schaltbar, allerdings ist der eh nicht "ausfahrbar" und
mit dem Clean-Sound im Jazz-Bereich bin ich nicht wirklich zufrieden.

Mein bisheriger Favorit war das Blackstar HT-20 Studio Top, allerdings ist das ja -- so wie die meisten Tops -- nur mit 8 bzw. 2x16 Ohm benutzbar ist.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Impedanzwandler für Gitarrenamps und -Boxen?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand eine zündene Idee hätte.

lGC :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zwar hat nicht JEDES Top fünf Anschlüsse bzw. 2x8Ohm für Boxen, aber es gibt schon viele, die es haben und ganz ehrlich würde ich lieber eine neue Box kaufen, als meinen Verstärker nach der Box auszusuchen, gerade, weil man Boxen sehr gut gebraucht kaufen kann.

Seis drum. Ich würde mal den Marshall JVM 205H in den Ring werfen. Kann alles von Clean bis Metal, ob er dir Soundtechnisch gefällt, weiß ich natürlich nicht. Hat zwei Mastervolumen, kann also auch boosten. Es wäre glaube ich
sehr gut, wenn du ein Maximalbudget angeben würdest, damit man weiß, was den Rahmen sprengt.

Mit den 40 Watt "maximal" wäre ich vorsichtig, es gibt viele 100 Watt Amps, die leise auch gut klingen. Gerade im cleanen Jazzbereich kann man ja eigentlich nicht genug Headroom haben. Und im Modernen Metal sind Endstufensättigungen ja eigentlich eher nicht so sehr gewünscht, weil das meißt die Bässe undifferenziert macht, von daher solltest du dir da meiner Meinung nach keine Limitierung setzen :)
 
du kannst die 212er auf 16ohm mono umbauen und an den 8ohm ausgang vom top hängen, das schafft zumindest schon mal das impedanzproblem aus der welt :)
 
Da du kein Budget genannt hast, wäre das mein Vorschlag:

http://www.musik-service.de/orange-rockerverb-50-c-mkii-212-prx395740958de.aspx

Gibt es auch als Topteil, nur habe ich das beim Boardbetreiber grade nicht gefunden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest gerne einen rauen Zerrsound, ja? Rocken tun die Teile eh ohne Ende, Metal geht damit auch echt gut. Jazz finde ich damit auch schön, teste den doch mal an.
 
Earforce two!
 
Warum muss es denn ein Top sein ?


Ich würde mich wohl eher nach einem Combo mit gutem Cleansound ala Twin Reverb, Vibrolux etc umsehen und den Metaltone dann mit einem Pedal (Okko Dominator, Suhr Riot, etc - da gibts ja mittlerweile echt gute Pedale) erzeugen.

Ich persönlich würde mit keinem von den oben genannten Amps Jazz spielen wollen.
 
Max. 40 Watt? :gruebel:

MfG

Ja... aber wie jemand schon zuvor bemerkte, ist für Jazz (ähnlich wie für Funk vermute ich) ein (sehr) lauter Cleansound sinnvoll... und solange der Earforce auch bei niedrigen Lautstärken gut regelbar ist, passt es doch? (Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE derzeit doch einen Valveking?) Und in der 50W-Version ist der Unterschied ja auch nicht so groß zu den 40W, oder?
 
PCL Stagemaster?
Gibt es auch mit 30 Watt.
 
PCL Stagemaster?
Gibt es auch mit 30 Watt.

Etwas in der Art wollte ich auch schon vorschlagen... erfüllt aber die Vorgabe "Vollröhre" nicht so ganz... wäre aber eigentlich unwichtig, wenn der Klang passt...
 
Ja... aber wie jemand schon zuvor bemerkte, ist für Jazz (ähnlich wie für Funk vermute ich) ein (sehr) lauter Cleansound sinnvoll... und solange der Earforce auch bei niedrigen Lautstärken gut regelbar ist, passt es doch? (Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE derzeit doch einen Valveking?) Und in der 50W-Version ist der Unterschied ja auch nicht so groß zu den 40W, oder?

Kommt darauf an, wo er den Amp betreiben möchte. Aber ich denke, der TE hat sich schon was dabei gedacht, als er "40 Watt" geschrieben hat. Wie kommt man sonst auf so eine Zahl? :D

Edit: Dann guck mal, was bis jetzt sein Favorit war. Preislich denke ich daher nicht, dass der TE mal eben über 2000 € fürn Top ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evil: Das verstehe ich nicht. :redface: Edit: Bezüglich des Blackstar schon :D

Diese Angabe max. 40 Watt soll eine Orientierung sein. Um 40 Watt hätte es besser getroffen. Ich will nur kein Geld für unnötige Endstufenleistung
oder für Poserzwecke ausgeben.

Ich möchte mich schon gernen nach meiner Box/meinen Boxen richten, die die TT Rex Vertical einfach ungelogen ultimativ ist,
und ich meine 112er dann für die jazz-Gigs benutzen könnte.

Pcl Stagemaster habe ich mich noch nicht mit befasst. WO ist der denn anzutesten?

@H&M Keine doofe Überlegung. Habe ich auch schon angestellt. Allerdings ist das immer sone Sache mit einem Speaker für Metal und Jazz. ;)

Und zu dem "Metaltone" -> Mein Sound geht eher Richtung Hard-Rock, und auch wenn das die Suche erschwert, möchte ich gerne Headroom
bei der Zerre haben. Klar gibt's Booster, aber ein Grundsound mit Headroom ist schon was feines :p

Hier nochmal die Frage: Gibt es nicht vielleicht so etwas wie einen "impedanzwandler"?

lGC
 
Sag uns doch mal dein Budget.
 
Oh, ja, vergessen. Um 1000 euronen liegt mein Maximum. Mehr als das möchte ich nur sehr ungern ausgeben.
Günstiger ist natürlich gerne gesehen. :)
 
Dann würde ich definitiv gebraucht kaufen, wenn du damit keine Probleme hast.
 
Nicht unbedingt. :)
 
Hast du nicht unbedingt was dagegen? Oder hast du nicht unbedingt vor gebraucht zu kaufen? "Nicht unbedingt" sollte man möglichst immer in einem ganzen Satz verwenden.
 
Mit Gebraucht kaufen habe ich kein Problem. Was wäre denn aus eurer Sicht empfehlenswert?

lGC
 
O. k. ... also quasi nochmal von vorne...

Meine Vorraussetzungen sind:
- max. 40 Watt
- 2 Kanäle
- Kanäle und eventuelle Boosts fußschaltbar
- präsenter und nicht gerne "rauer" Zerrsound
...
Ich möchte mich schon gernen nach meiner Box/meinen Boxen richten, die die TT Rex Vertical einfach ungelogen ultimativ ist,
und ich meine 112er dann für die jazz-Gigs benutzen könnte.
...
Und zu dem "Metaltone" -> Mein Sound geht eher Richtung Hard-Rock, und auch wenn das die Suche erschwert, möchte ich gerne Headroom
bei der Zerre haben. Klar gibt's Booster, aber ein Grundsound mit Headroom ist schon was feines.
...
Um 1000 euronen liegt mein Maximum.

Gebrauchtkauf wäre auch o. k. und es soll wegen der vorhandenen Boxen ein Topteil sein...

@ Crunchyman
Was hast du denn in den Boxen für Lautsprecher drin?

Und welche Einsatzgebiete schweben dir so vor? Wird also bsp. bei Proben/Auftritten der Amp abgenommen? Ich sage es mal so... ich spiele ja den Lionheart L20H an einer 1x12"-Framus-Box mit Celestion Greenback... und das geht IMHO hervorragend für Jazz (und der kann auch anders)... Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, den z. B. in einer Big Band Umgebung clean spielen zu können (habe ich auch nicht danach ausgesucht)... Insofern ist die Frage, wie schnell der jeweilige 20W-Verstärker (z. B.) anfängt zu crunchen, schon berechtigt...

Und willst du mit Pedalen arbeiten? Oder soll alles aus dem Verstärker kommen?

Wie wäre denn sonst der H & K Statesman Dual EL-34?
 
Ich frage nur nochmal nach, weil du bis jetzt nicht darauf eingegangen bist: Den Marshall JVM 205h hast du als Tipp von mir wahrgenommen, ja? Wie gesagt, der kann von Clean bis Metal/Hardrock alles, hat eine Boostmöglichkeit (weil zwei Mastervolumen) zwei getrennte Kanäle, insgesamt 6 Sounds (drei Modes pro Kanal) UND du kannst deine Boxen weiter benutzen, weil 2x4 Ohm, 2x8 Ohm und 1x16 Ohm Anschlüsse vorhanden sind. In deinem Preislimit liegt er auch noch, insbesondere, wenn du ihn gebraucht kaufst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben