Jazz - Metal in one Head

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
@H&M Keine doofe Überlegung. Habe ich auch schon angestellt. Allerdings ist das immer sone Sache mit einem Speaker für Metal und Jazz. ;)
lGC

Nunja, das Problem hast Du beim Top aber auch. Kompromisse wird man immer machen müssen, wenn man zwei solch verschiedene Musikrichtungen unter einen Hut bringen will;)
 
@ Whiteout: Einsatzgebiete: - Non-Abnahme-Gigs mit der Jazz-Combo (drums,bass,piano,3 woods und ich)
- Proben mit der Rock-Kappele
- Mit der Rockkappele Kneipengigs ohne Abnahme, größere mit Abnahme.

@Un!corn: Dein Tipp ist auch sehr interressant. Der zugehörige Combo gefiel mir sehr gut, werde das Top nochmal mit meiner Box testen.

@H&M Couldn't agree more!

Generell fänd ich es gut, wenn die Grundsounds -> Clean + Rhythm-Zerre ohne Effekte im Amp vorhanden sind.

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps. Werde jetzt mal versuchen den Laney Lionheart, erneut das Blackstar Ht 20 Studio Top, und das Marshall JVM 205 Top anzutesten und euch dann darüber in Kenntnis setzen, auf was es hinausläuft.

lGC

PS: weitere Ideen sind natürlich gerne willkommen.
 
@ Whiteout: Einsatzgebiete: - Non-Abnahme-Gigs mit der Jazz-Combo (drums,bass,piano,3 woods und ich)
- Proben mit der Rock-Kappele
- Mit der Rockkappele Kneipengigs ohne Abnahme, größere mit Abnahme.

3 Bläser? Dann könnten 20W je nach Verstärker möglicherweise doch knapp werden... musst du wirklich mal testen, wie laut die einzelnen beim Cleansound werden können... :gruebel:
 
Seit wir statt Posaune jetzt ein Tenor-Sax (+ ein alt und ein Bari) in der besetzung haben bin ich
wie gesagt bisher mit einem 20 Watt-Transistor-Combo mit Zusatzbox klargekommen, ausgenommen EIN Gig,
bei dem wir ein Zelt beschallen mussten. Da kam dann trotzweniger gutem Sound der VK zum Einsatz.

lGC
 
Warum kaufst Du dir denn nicht einfach einen extra Amp für die Jazzband ? Du brauchst die beiden Sounds ja scheinbar nicht gleichzeitig ?
 
also ich würde ja den mesa boogie mark five in die runde werfen, aber das liegt wohl etwas über deinem budget;). aber der liefert dir auf jedenfall sehr befriedigende ergebnisse in allen musikrichtungen.
allerdings kannst du trotzdem bei mesa schauen, die caliber reihe und auch die nomads (rectifier vorgänger) gibt es oft als top unter 1000€.

auch eine möglichkeit wäre ein fender supersonic (22 und 60) (eventuell mit nem booster oder EQ davor), aber da muss dir der grundsound gefallen, ist nicht auf metal spezialisiert. für mich geht er sehr stark in die fusion und rock-hardrock richtung, ich würde damit keinen metal spielen wollen, aber wie gesagt, geschmacksfrage...
es viele mir auch noch der bogner alchimist ein, allerdings heißt es, dass er etwas zu wenig gain für metal bietet und da eher rumgurkt als zu überzeugen.
antesten solltest du vllt. auch den egnater renegade. sehr flexibel, aber auch hier wieder eine geschmacksfrage, egnater hat einen eigenständigen zerrsound.

grüße
 
Hm ich denke ich hab ne Idee:
Es gibt doch von Randall die RM Serie [wo man seperat Preamps einbauen muss] die gibt es als 20 Watt und als 50 Watt Head.Und man hat ziemlich viele Preamps [jeweils einer 200€] zur Auswahl,vielleicht wäre das ne Option.
Damit ist man auf jeden Fall flexibel.

http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/MTS-Heads/
 
3 Bläser? Dann könnten 20W je nach Verstärker möglicherweise doch knapp werden... musst du wirklich mal testen, wie laut die einzelnen beim Cleansound werden können... :gruebel:

nein, da reichen auch 15watt, ist eher eine frage des speakers. habe schon proben mit nem cube 15 und ner big band bewältigt und es war nie ein problem der lautstärke, eher, dass es etwas dünn klingt, aufgrund des kleinen speakers. und schau dir count basie oder duke ellington oder ähnliche an, die gitarristen haben alle sehr kleine amps dastehen. ich spielen für jazz gigs nen mesa studio oder ac 30, beide auf 22 watt und ich reize den headroom nie ansatzweise aus.

allerdings muss ich mich H&M anschließen: warum kein extra combo für die jazz kappelle. es gibt gebraucht häufig cubes zu finden, vorzugsweise den 60er oder die alten aus den siebzigern, die haben nen JC clean, nur mit einem lautsprecher und teilweise ohne chorus, aber sind deutlich günstiger als ein JC50. würdest auf jedenfall unter 200€ bleiben. und für die rockband dann nen speziellen rockamp.
grüße
 
Kam mir nur so vor als ob du nicht wirklich gelesen hast, was der Threadsteller will. Denn der EF Two liegt doch deutlich über seinem Budget. Im 1. Post hat er sein Budget zwar nicht genannt, aber man hätte sich ev. ja denken können, dass er nicht mal eben über 2000 € für ein Top ausgeben kann, wenn sein bisheriger Favorit in der 600 € Preisklasse rangiert.

War ja auch nicht bös gemeint :redface:

(Außerdem will ich diesen Amp nicht mehr lesen, weil er immer eine spontane GAS-Reaktion bei mir hervorruft..........)
 
nach Budget hatte ich gesucht und nix gefunden, daher meine Empfehlung ;)
Weiss aber was du meinst
 
Ich werf den Bogner Alchemist in die Runde. Erfüllt eigentlich genau die Anforderungen.
 
Über den Bogner Alchemist hab ich ( hat das nicht schon wer erwähnt? ) gelesen, das er nicht so DAS Brett hinlegt, wenn man mit viel Zerre arbeitet. :gruebel:

lGC
 
bogner shiva und alchemist…hatten wir die schon…?

*in eigener sache*…threads zu ende lesen hilft…

den alchemist bekommst du schon zu einem guten, heftigen sound, zwar kein 5150 aber das schiebt ordentlich…
 
bogner shiva und alchemist…hatten wir die schon…?

alchemist schon zweimal. und shiva?? erstens deutlich über dem budget und zweitens ist der mir nicht als metal amp bekannt. als hardrock gern, aber metal??
 
rockerverb 50 :great::great::great: super geile sahneschnitte... ;) (was jazz etc. angeht muss man denke nix weiter zu sagen und was rock/metal angeht -> 2. u 3. stone soure album... bestes beispiel ;))
 
rockerverb 50 :great::great::great: super geile sahneschnitte... ;) (was jazz etc. angeht muss man denke nix weiter zu sagen und was rock/metal angeht -> 2. u 3. stone soure album... bestes beispiel ;))

Sorry für OT, aber wer sich Jim Root nennt sollte doch wissen, dass die Band "Stone Sour" und nich "soure" heißt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam fange ich an, mich mit der zwei Amps-Idee anzufreunden. Allerdings MUSS ich den Rockerverb 50 mal anspielen. Die Reviews die man so sehen kann machen ja echt tierisch Bock auf das Teil :p

lGC
 
der is echt vielseitig und kan auch super brutal sein. gainmäßig hat der auch so derbe viel, da kommt man nie über 2uhr ;)
und die sind eigentlich schon für wenig geld gebraucht zu haben.
 
Also ich würde mal den Palmer Fat 50 in die Runde werfen.
Hat 2 Kanäle mit jeweils Gainboost und Volumeboost für jeden Kanal und Reverb zuschaltbar,
hab ich jz erst angespielt und werde mir den auch mal zulegen, ist ein anspielen wert und liegt gut im Budget mit ~690€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben