Jazz Stück im 7/4-Takt

Z
Zitrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
09.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute!
Mir kam letztens eine außergewöhliche Idee ein Stück im 7/4 Takt zu schreiben. Dabei ist folgendes entstanden. Dies ist mit meine erste Eigenkomposition da ich noch recht jung bin und es ist noch lange nicht fertig, aber ich wollte mal wissen, ob es sich überhaubt lohnt noch weiter zu arbeiten. Denn ich brauch mir ja wohl kaum Gedanken über eine Melodie machen wenn das Stück sowieso scheiße klingt :D.
Aus dem Grund ist die rechte Hand 100% improvisiert.
Ebenfalls bin ich mir mit dem B-Teil noch nicht so sicher, denn der Akkordwechsel ist noch etwas einfallslos.
Ich würde mich über Feedback bezüglich der Taktart (ist das zu krank? Klingt es für den Zuhörer einfach nur schräg?), der Improvisation und dem B-Teil freuen.
Kritik, Lob und Anregungen nehme ich gerne an :).

Liebe Grüße,
Zitrom

Edit: Ich bin neu hier und iwie wollte der Upload nicht klappen also hier der Link :D

Dass das Intro schräg klingt ist mir klar......das muss ich wohl noch ändern :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GANZ so ungewöhnlich ist ein 7/4-Takt auch wieder nicht ...

Das Problem dabei ist gleichzeitig das Spannungselement: Da es ein "ungerades" Metrum ist (und ein sehr "großes", da - je nach Tempo und Rhythmusart - eine gewisse Zeit vergeht, bis de 7 Schläge vorbei sind), ist es schwer, trotzdem eine gewisse "Struktur" hineinzubringen und das ganze zum Grooven zu bringen. Das gelingt Dir noch nicht, meiner Meinung nach. Die Möglichkeiten sind: Entweder Du schaffst es - was ich für aussergewöhnlich schwer halte - alle 7 Schläge gleichwertig zu behandeln und schaffst so einen großen 7-er Takt (wie es ein Pat Metheny kann), oder Du zerteilst die 7 Schläge in 3+4 oder 4+3 oder 6+1 und wählst eine dementsprechende harmonische und melodische Phrasierung. Im Moment hat Dein Stück zwar durchgehend die 7 Schläge, aber man fühlt sich beim Zuhören dennoch nicht wirklich "zu Hause", weil die innere Struktur fehlt.

Daß ein klares melodisches Geschehen und ein etwas komplexeres harmonisches Leben dem Ganzen auch noch guttun würde, weißt Du ja ohnehin selbst am besten.

Ein kleines Beispiel, wie ein 7/4-Takt im Jazz in meinen Augen AUSGEZEICHNET interpretiert wird, hier ... (nur als ANREGUNG für Dich gedacht ... vielleicht findest Du darin ja irgendwas, was Dich inspiriert):




(Bis 1:35 mußt Du allerdings "warten" ...)
LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Edit: Ich bin neu hier und iwie wollte der Upload nicht klappen also hier der Link...
Du könnstest solche Beispiele einfach bei Soundcloud ablegen und den Link hier einstellen, dafür ist das orangefarbene Symbol gleich über dem Eingabefenster vom Texteditor. Die Idee ist auf jeden Fall sehr nett. [U]Rein geschmacklich[/U] ist mir das Begleitpattern ein wenig zu ausgelutscht, um auch ohne "faszinierende Anschlagskultur" bestehen zu können... ;) Die Improvisation finde ich gar nicht schlecht, halt auch noch "work in progress". Über die Anzahl und Komplexität der Akkorde würde ich mir jetzt nicht soviel Gedanken machen. Spiele lieber, was Du innerlich hörst und baue das allmählich aus. Wenn Du dich in Sachen Anschlag, Phrasierung und Rhythmik 'mal ein wenig mehr bei deinen Lieblingspianisten bedienst, dann wirst Du schon ein richtig cooler Keyboarder. :great: Der 7-4 _Demo_Song.mp3 von Thomas läuft bei mir nicht im Browser und lädt als Download nur 10,1 kb auf den Rechner, da ist irgendetwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 7-4 _Demo_Song.mp3 von Thomas läuft bei mir nicht im Browser und lädt als Download nur 10,1 kb auf den Rechner, da ist irgendetwas falsch.

Tut mir leid! Hab´s gerade selbst noch einmal probiert: Bei mir funktioniert es. Nach Anklicken und einer gewissen Zeit des Downloads/Bufferings öffnet sich automatish der Mediaplayer (bei MIR) ...

LG, Thomas
 
Erstmal danke euch beiden für euer Feedback!

Du zerteilst die 7 Schläge in 3+4 oder 4+3 oder 6+1 und wählst eine dementsprechende harmonische und melodische Phrasierung.
Das hab ich ja schon ansatzweise versucht. Im A-Teil sind es zwei akkorde die (auch in der Betonung) ein 3/4 und ein 4/4 Takt im Wechsel sind. Vielleicht klingt es besser wenn ich eine glatte Melodie dazu schreibe. Wenn sich das Melodieschema alle 7 Takte wiederhohlt ist das bestimmt gute Unterstützung.

Wegen den komplexeren Harmonien hab ich mir schon Gedanken gemacht. Sobald diese fertig sind mach ich mich dann mit etwas Hilfe an die Melodie.

"Ein kleines Beispiel, wie ein 7/4-Takt im Jazz in meinen Augen AUSGEZEICHNET interpretiert wird, hier ... " Hammer Stück!!! Aber der Stil entfernt sich zu sehr von meinem Ziel.


mal ein wenig mehr bei deinen Lieblingspianisten bedienst,
Hab ich schon :D
Ich denke sonst hätte ich den Gedanken an einen sieben viertel Takt schon längst wieder verworfen.
Ich werde mal sehen wie sich das weiter (ganz besonders melodisch) entwickelt und wenn ich zufrieden bin lässt sich das Stück vielleicht in der Katekorie "Hörproben" wiederfinden

LG,
Zitrom

EDIT: Bei mir läuft die Hörprobe auch bis zum ende
 
Den Demo Song konnte ich jetzt laden. Das Problem war ein fehlender Unterstrich im Link: "4 D" statt "4_D".
 
Das Problem ist, dass der Song eben genau nach "ich wollte mal was im 7/4 schreiben" klingt. Im besten Fall hat man erst die Idee, die dann die entsprechende Taktart erfordert. Andernfalls klingt es immer konstruiert.
 
Vonwegen Hören:

Was ist denn mit Dave Brubeck? Der hat doch viel son Krams gemacht. Unsquare Dance & Blue Rondo ala Turk sind doch beides z.b. in 7/4 Takt (soweit ich mich erinner)
 
Das Problem ist, dass der Song eben genau nach "ich wollte mal was im 7/4 schreiben" klingt. Im besten Fall hat man erst die Idee, die dann die entsprechende Taktart erfordert. Andernfalls klingt es immer konstruiert.
Danke für dein Feedback. Dazu kann ich nichts mehr sagen :D
 
7/4-Grooves kommen zumindest im Jazz-Sektor sehr oft vor.

Die entscheidende Frage ist: Wie fühlt man einen 7/4-Groove? Man nimmt sich meist eine sogenannte Clave zur hilfe - eine rythmische Figur, die eingängig ist.

Es gibt im wesentlichen zwei Varianten den 7er zu unterteilen ... nämlich in 4+3 und 3+4 ... wobei ersteres gebräuchlicher ist.

Hab das mal kurz in den Laptop geklatscht. Die Quali ist mies ... aber man hört worum es geht ;)

http://snd.sc/loWRB3

http://snd.sc/kdZXIk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben