Jazz Verstärker - Kaufberatung

....ich habe das Gefühl dieses ganze Versätker Zeug ist irgendwie was sehr subjektives....

BINGO!!

und daraus folgt:

Leuten, die Dir als erstes das Equipment empfehlen, das sie selbst spielen, verschleudern DEIN Geld und respektieren Dich nicht als Individuum. Die nehmen Dich und deine Bedürfnisse als Musiker schlichtweg nicht ernst, weil sie nicht danach fragen. Das gilt übrigens für JEDE Art von Kaufberatung.

Denen solltest Du generell einen mächtigen Tritt in den Arsch geben.

Fang bei deinem Lehrer an.
 
Ich weiß zwar nicht, was dich zu dieser Ansicht bringt, aber ich sehe das anders. Das Angebot ist völlig unübersichtlich und jeder Händler empfielt etwas anderes. Warum dann nicht andere User fragen? Wenn einer genau weiß, was er hören will, dann kann ein erfahrener Gitarrist auch ziemlich genau sagen, mit welcher Ausrüstung dieser Sound erreichbar ist. Kriegt er in einem Faden 7 verschiedene Amps genannt, ist er ohnehin genauso schlau wie zuvor.
Im Übrigen finde ich es merkwürdig, wenn Leute Teile empfehlen, die sie nicht selbst nutzen. Es soll und kann ohnehin nicht mehr als ein Tipp sein. Also warum diese Aufregung?
 
Okay, mag sein, dass mein Anspruch an ein solches Forum da etwas hoch ist. Vielleicht habe ich mich auch etwas krass ausgedrückt, sorry. (Du hättest mal die erste, gelöschte Version sehen sollen :evil: :))
Aber ich bin berufsbedingt geprägt. Ich hab Beratung als Handwerk gelernt und ca. 15 Jahre lang betrieben - in einer Branche, in der man für Fehlberatung haftet. Und aus dieser Sicht weiss ich, wie man sowas angehen muss, um dem Ratsuchenden auch weiterhelfen zu können.

"Mal einen Tipp über den Zaun zu schmeissen" ist sicher nett gemeint, aber keine Kaufberatung - und endet im Normalfall mit einer Fehlinvestition. Oder kompletter Verwirrung.

Und so unübersichtlich ist das Angebot gar nicht. Da kann man ganz schnell zu einer guten, preiswerten und (für kmoney!) zufriedenstellenden Lösung kommen - wenn man weiss, wie man da ranzugehen hat. :D

Was bisher bei kmoney gelaufen ist, finde ich jedenfalls....na sagen wir mal: suboptimal. Was er aber auf jeden Fall auf diese Weise sammelt...siehe Signatur.....
 
LostLover, Du hast Recht. In dem Bewußtsein, daß er bis zu 1000€ investieren will, hätte ich keine Empfehlung ausgesprochen. In dieser Preisklasse sehe ich das auch so. Ich hatte ein wesentlich niedrigeres Limit im Kopf.
 
janun, eiegntlich bin ich auch nicht bereit 900 € für einen neuen Hotrod Deville auszugeben. Aber ich merke es klanglich, und ihr kennt es sicher, dass es furchtbar ist, wenn man mit seinem oder einem Sound nicht zufrieden ist und man weiss, das es besser klingen könnte. Ich habe in der letzten Lesson den Fender Twin meines Lehrers gespielt, ist sogar ein Nachbau aus den 60er oder 70er Jahren und ich muss sagen, so einen traumhaften Jazz Sound habe ích bisher noch nie gehört. Leider kann dieser Amp nicht verzerren und vom Budget her könnte ich ihn mir wenn dann nur gebraucht leisten. Aber da habe ich ja schon meine Erfahrung gemacht. Ich denke man muss einfach Kompromisse schließen und eben dann in den sauren Apfel beißen und mit einem schlechteren Sound leben, wenn man sich den besseren einfach nicht leisten kann. Ich denke für mich angebracht wäre ein gebrauchter Hotrod Deville. Vom Sound her gut und auch preislich denke ich in Ordnung. bräuchte nur einen der ihn mir verkauft...
 
wo du das jetzt mit dem sound ansprichst, teste auch mal verschiedene Speaker (in Cabinets natürlich), wenn dir ein ein Speaker zusagt, kannst du ihn ja mit dem Speaker in deinem Combo austauschen oder ne Zusatzbox an deinen Amp anschließen (die Hot Rods haben ja einen Speakerausgang) ;)
Teste und Vergleiche mal z.B. die Greenback Speaker von Celestion und die Eminence (z.B: die V12) in den Fender Amps, es kann durchaus sein, dass dir der Sound nicht gefällt weil die Speaker nicht stimmen.

Nochwas:
Die Gitarre würde ich erstmal weiterbenutzen, da du sie ja schon gekauft hast würde ich an deiner stelle erstmal das meiste lernen, dann ne richtig gute Gitarre kaufen und dann die feinheiten lernen, ne kompromisslösung wie die epi sherarton bringt dich nich weiter, es ist halt auch nur ne Epi und keine Gibson ES (zumal es gibson ES auchschon neu ab 1400 gibt).
 
Würde als erstes auch an einen Roland Jazz Chorus tippen!
 
Hallo,

wollte nur sagen, ich besitze nun einen Fender Twin aus den 90gern, jedoch die Serie mit den roten Poties. Bin super zufrieden, der Sound ist einfach tierisch, leider klingt meine Epiphone Les Paul einfach scheisse, aber ich kann mir leider noch keine bessere Gitarre leisten....

Kmoney
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben