Jazz Walking Bass Tabs

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.053
Kekse
917
Ort
Hagen
Hallo liebe Basser(innen)!
Da ich zur Zeit viel Jazz spiele und mir ein Walking base recht gut gefällt. Wollte ich euch mal nach verschiedenen Anregungen fragen, da mir relativ wenig einfällt.
Danke schonmal im vorraus für eure Ideen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.053
Kekse
917
Ort
Hagen
Oh vielen dank!
Sorry habe ich mir vorher nicht alles genau durchglesen
 
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi
ich bin grade am verzweifeln weil ich einfach keine Tabs zu Jazz-standards finde, die die korrekte bassline haben (zB impressions von coltrane)
hoffentlich kann mir jemand helfen und sorry falls es das thema schon gab bin gerade noch am suchen € d'averc: *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
OliBasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
17.04.06
Beiträge
78
Kekse
189
Ort
Würzburg
Und weg war er... hatte gerade im Thread, während er verschoben wurde einen Post verfasst. Nun ist er verschollen. Deshalb: Der Klein Post soll sich bitte in der Kinderecke neben der Kasse melden!
Naja, ich versuchs nochmal zusammen zu schustern:
Ohne böse sein zu wollen: Dass du keine Tabs findest macht auch, durchaus Sinn. Schließlich handelt es hierbei nicht um eine 08/15 Rock-/Popnummer, sondern um einen JAZZ-STANDARD! Und kennst du irgendeinen bekannten Jazz-Bassisten, der nach Tabs bzw. nach Noten oder einer vorgefertigten Basslinie?
´Tschuldigung aber das würde den Sinn dieser Musikrichtung einfach verfehlen!
Meine Empfehlung: Versuch dir lieber gleich zu lernen, wie du einen Jazz-Standard begleitest. Helfen kann dir da bei z.B. der Thread https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken/357611-swing-bass-laeufe.html, in dem shon einige Bücher und auch sonstige Tipps genannt werden. Außerdem habe ich schon mal entfernd von der Einirichtung des Basslehrers gehört.
Solltest du trotz des angehängten Threads noch Fragen haben, immer her damit, wir können manchmal auch freundlich;)

Im übrigen: auch im Jazz sind Noten deine Freunde!
Gruß,
Oli

P.S. Im Post von figure sind auch ein paar super Links, hatte ich vorher gar nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi danke für die antwort und sorry dass ich mich so dumm anstelle :D
dachte das es ja nicht so schwer sein kann.... hab mich wohl geirrt :(
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben