Walking-Bass flüssiger

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele in einer Big Band und momentan spielen wir das Lied "Fly Me To The Moon" von Bart Howard. In dem Lied spielt der Bass einen klassischen Walking-Bass, was ja eigentlich nicht weiter wild ist. Doch die Lehrerin, die die Big Band leitet kritisiert mich seit Wochen, dass ich den Walking-Bass flüssiger spielen soll. Sie will, dass jeder Ton noch über seine normale Viertel hinaus weiterschwingen soll, um so das ganze viel flüssiger zu haben.
Wenn ich ganz normal meine Viertel spiele meint sie, dass das vielzu "abgehackt" klingen würde.

Ich muss zugeben, dass ich kein Experte bin, was das angeht, aber einen Walinkg-Bass so zu spielen, wäre mir doch etwas neu.

Was meint ihr dazu und wenn sie Recht hat (will ich nicht ausschliessen): Wie kann ich das dann am besten ändern?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ohne dich spielen gehört zu haben kann man da nicht viel sagen. Wichtig bei dem Walking Bass ist dir nur bewusst zu machen, dass du ein ebenmässiges Fundament ohne Lücken bilden sollst. Sprich es dürfen keine Pausen zwischen den einzelnen Noten entstehen. Das kann bei einigen Läufen aufgrund des Fingersatzes sehr schwierig sein. Achte einfach da drauf, den Ton solange am klingen zu halten, bis der nächste erklingt. Ich hoffe mal das ist einigermaßen verständlich.
 
Hi, ich komm zwar aus der Drummerecke, daher keine Garantie für das was ich sage:

"Walking bass" heisst für mich, dass der Bass so nen Fluss entwickelt in dem man als Zuschauer mitwippen kann. Wie eine flüssige Gehbewegung.
Uch denke, Deine Lehrerin hat wohl insofern Recht, dass das mit sofort abgestoppten Tönen nicht diese Wirkung bekommen kann.
Hier hört Dich natürlich keiner spielen, aber achte mal drauf, ob Du auch timingmässig richtig drauf bist.

Kleine Geschichte:

Mit einer ehemaligen Band hatten wir nen Song, der nichts entfacht hat. Wir meinten immer, wir müssten ihn schneller spielen, das brachte auch nix, dann hiess ist: "Lass uns mal versuchen wirklich auf den Punkt zu spielen", im langsameren Tempo wohlgemerkt, und was passiert da? Er klang, er groovte, ja, so wird was draus.

Ich möchte mich auch noch nachträglich beim damaligen Sänger bedanken, der meinte, um auf den Punkt zu kommen, musst Du immer nen "Tick zu früh dran" sein...

Probier mal bewusst sogar etwas vorm Punkt zu spielen, das gibt auch Drive...

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter...
 
Veto! ;)

Beim Walking Bass vornde drann zu sein ist IMHO recht kritisch.
Wirkt schnell zickig und hektisch => groovt net...

Was extrem wichtig beim Walken ist: Versuche die Akzente auf 2 und 4 zu fühlen und nicht auf 1 und 3 , bzw. diese Zählzeiten "schwerer" zu spielen.
D.h. nicht bewusst betonen, aber ihnen mehr Gewicht verleihen.
Auch hier gilt: Übung machts.

Ansonsten höre Dir einfach mal ein paar gute "Walker" an und versuche nicht zu analytisch zu hören, sondern einfach nur das "Feel" zu verinnerlichen.

Das ganze Herangehen über "wie lange soll die Note sein, wie geht richtiger Walking Bass", etc. ist viel zu kopflastig und kontraproduktiv.
Fange einfach an, die Bassline zu fühlen und Musik zu machen. Dann wird Dir niemand mehr sagen, dass eine Note zu lang oder zu laut oder zu was auch immer ist.
Falls Du allerdings noch weiter am Anfang bist und Dich erst in die Sache reinarbeiten musst versuche auf alle Fälle mal die 2 und 4 schwerer zu empfinden.
Habe immer das Bild eines "Spaziergangs" vor Dir und lasse die Noten laufen, schlendern und spazieren. Versuche den Robotergang davon Aus zu schließen ;)
Gutes Walking ist wirklich eine Frage des Feelings.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Ich sagte ja, er solls probieren, ausserdem (zumidnest in meinem Sprachwortschatz) "groovt" ein WB nicht, sondern "rollt". Selbstverständlich soll er die 1 nicht auf die vorige "4und" setzen ;-)))))))

Hab mich aber wohl auch nicht richtig klar ausgedrückt, das mit dem vorher/nachher "spielen" war mehr auch ein allgeminer Tipp. Ich denke dennoch, dass ein WB Sekundenbruchteile "zu früh" durchaus reizvoll sein kann... klar, muss natürlich auch gekonnt werden...

Habe immer das Bild eines "Spaziergangs" vor Dir und lasse die Noten laufen

Ja, genau so kann man es beschreiben...
 
Ich denke dennoch, dass ein WB Sekundenbruchteile "zu früh" durchaus reizvoll sein kann... klar, muss natürlich auch gekonnt werden...QUOTE]

OKi, gekauft ;)

WB ist wirklich eine unendliche Spielwiese.
Muss ja nicht immer 4tel sein, kann auch mal hüpfen, auch vornde drann zu spielen KANN reizvoll sein, usw....
Je besser man es "kann" um so mehr kann man machen.

Für den Anfang finde ich es sehr viel wichtiger als bei anderen Stilen, das Ganze zu fühlen.
Besonders da WB auf den ersten Blick ja soooo einfach erscheint, oder was ist an 4teln schon dabei :D
Also: Mal das eine oder andere Stück anhören und in das Feel reinkommen.
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für ihre vielen und hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt ein bisschen versucht den Song zu spielen und habe es aufgenommen. Vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, was ich genau falsch mache.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 

Anhänge

  • walkingbass.rar
    105,4 KB · Aufrufe: 161
Naja die Töne halt über die Viertel rausschwingen lassen wird schwer wenn du halt n Chromatischen Übergang spielst...weiß nich genau wie deine Lehrerin das meint.
 
ich glaub ich weiß was sie meint, unser bigband leiter sagte mir neulich auch sowas in der richtung
weil ich immer kerzen grade auf jeden schlag gespielt hab.
hör dir einfach wie die andern schon gesagt haben, swing stücke an. das kann man nicht wirklich
in notenwerte messen. das muss man sich anhören und dieses feeling verinnerlichen.
hab ich dann auch gemacht, un es gab ein lob für die swingende begleitung nach dem gig ;)
 
So, dann wage ich mich mal rann.
kann mich nach dem Anhören luckyluke anschliessen.
Du swingst nicht.
Du spielst die Line (so hört es sich zumindest an) mit nem geraden Feel.
Swing swingt aber halt :rolleyes:
Also eher mit so ner Art leichtem Shuffel Feel. Auch wenn Du nur Viertel spielst macht das nen riesen Unterschied.
Wie sagen die Drummer immer? "Desch Bangla Desch Bangla Desch" ;)
Klingt wirklich etwas abgehackt, aber ich glaube das kommt automatisch, wenn Du mehr im Feel bist. Übertrieben gesagt hört es sich nach nem zackigen "EINS-zwo-drei-vier-Feeling an. Nicht eben wirklich Walking-Bass kompatibel.
Ich weiss, alles nicht so einfach, aber das wird.
Höre Dir mal ein paar geile WB-Tracks an, schalte die Birne ab und lass Laufen!!!

Großer Hör-Tip: CD-Oscar and the Bassist von Oscar Peterson. Der Hammer!!!

Viele Spaß noch!
 
du spielst einfach nur nicht gebunden, nicht legato. mit swing hat das wenig zu tun, da die übliche ternäre phrasierung nur achtel betrifft. das viertel raster bleibt gleich. Du läufst einfach alles ab.
vielleicht hilft dir diese vorstellung: Stell dir vor du trägst einen dicken schweren kontrabass auf deinem Rücken. Die schritte sind flüssig, aber du bist immer mit einem Bein auf dem Boden, du hüpfst nicht rum.

Ich hab da mal was auf die schnelle aufgenommen. (erst falsch, dann etwas besser^^) klikk
Es geht mir nicht um die Glissandi - die müsste man eben wegüben. Übers Griffbrett walken hat viel mit weiter Handspreizung zu tun und mit Lagenspiel. Damit es gut und fließend klingt, darf keine Zeit zum umgreifen auf den nächsten ton draufgehen. der nächste Ton muss während des ersten ertastet werden, sonst entsteht ein loch im sound, wie bei mir manchmal.

Wenn du die Höhenblende zu drehst, oder eben die Höhen weg nimmst und vieleicht ein paar mitten boostest, wird dein Bass mehr singen. Je stärker ausgeprägt der Einschwingungvorgang zu hören ist, umso stärker kommt das schiebende Gefühl auf, welches ein Kontrabass mit sich bringt.
 
Hallo,

ich bin jetzt kein großer Walker vor dem Herrn, aber hör dir mal meine Aufnahme deines Beispiels im A/B Vergleich an:


Das geht sicherlich besser, nur mal so als Ansatz, was man anders machen kann.

Gruesse, Pablo
 
Ein gutes Beispiel von Pablo.
Hat nen gutes Feel auf 2 und 4.
Die Deadnotes unterstützen das Swing Feel recht gut, das ist mMn der nächste Schritt zur kreativen Gestaltung Deiner Bassline.

Zu Rocking-Xmas-man: Das ist eines dieser Phänomene. Obwohl es nur 4tel sind, kriegen mache Leute es trotzdem hin, dass es swingt...
Unglaublich, aber wahr. Ein Fall für Gallileo Mystery: "Wir haben dies einmal untersucht..." :cool:
Aber Deine Line klingt auch gut. Hier hört man ganz gut, dass die ganze Geschichte trotz Absetzer (also nicht stures Legato) schön rollen kann.
 
Zu Rocking-Xmas-man: Das ist eines dieser Phänomene. Obwohl es nur 4tel sind, kriegen mache Leute es trotzdem hin, dass es swingt...
und zwar deshalb, weil bei 1 und 3 angeschlagen wird und bei 2 und 4 wieder abgedämpft wird, sag ich mal. Und zwar ternär-shuffle-swing-wasauchimmermäßig.

Das von Palmann-Pablo swingt schon mal ganz ordentlich :thumb:

Gruß,

Goodyear-Pablo
 
So, habe mich auch mal versucht. Ich hoffe es kommt ein wenig rüber, was ich mit meinem ganzen Gewäsch weiter oben zum Ausdruck bringen wollte...
Uuups, ist nur ein Teilstück drauf, aber egal....
 

Anhänge

  • Walking C Blues.rar
    80 KB · Aufrufe: 127
So, habe mich auch mal versucht. Ich hoffe es kommt ein wenig rüber, was ich mit meinem ganzen Gewäsch weiter oben zum Ausdruck bringen wollte...
Uuups, ist nur ein Teilstück drauf, aber egal....

Gefällt mir gut.

In so ein Feeling muss ich halt immer erst noch reinkommen, das geht bei mir noch nicht auf Knopfdruck, aber es wird. ;)

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben