Ausnotierte Bass-Lines zu Jazzstandards

von mafiaboss, 07.01.07.

  1. mafiaboss

    mafiaboss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    26.06.11
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Neustrelitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.07   #1
    Hallo! Ich will lernen wie man schön Walking Bass spielt, später auch völlig frei nur mit den Akkord-Symbolen, aber ich will auch vorher schon ein bisschen in ner Jazz-Band spielen, und wollte deswegen mal fragen, ob jemand eine Seite kennt, wo man ausnotierte Basslinien für Songs, die so in Realbooks stehen, bekommt. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!!
     
  2. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 07.01.07   #2
    Band in a Box kann dir auch Basslines erstellen, da gibtst du dann einfach die Akkorde an und es "schreibt" dir ne Bassline dazu.

    Oder halt lernen, mein Standard-Buchtipp: "Building Walking Bass Lines" von Ed Friedland
     
  3. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 08.01.07   #3
    Ausnotierte Walkingbasslines sind häufig Bestandteil von BigBand-Partituren. Vielleicht kannst Du Dir solche in der städtischen Musikschule deines Vertrauens kopieren oder zumindest anschauen. (oder Geheimagenten-Style abfotographieren)

    Ich kann dir auch das Buch "I'm walking" zuschicken, ich benutze es eh nicht, aber dir würde es bestimmt helfen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping