Jazz Waltz oder 3/4 Takt für S90 XS

V
vaneyk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
20.04.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen, gerne wüßte ich, ob es die Möglichkeit gibt, auf meinem S90 XS einen 3/4 resp. Jazz Waltz als Arpeggio zu spielen.Das Gerät hat ja tausende Styles/Arpeggios an Board, aber nicht einen einzigen 3/4 Takt.Sehr ärgerlich, gerade zu Weihnachtszeit, und von Yamaha, das sei mir als Besitzer gestattet zu sagen, eine echte Unverschämtheit!Mit besten Grüßen,Max
 
Eigenschaft
 
Es gibt eine Möglichkeit, allerdings ist die recht umständlich.
Man kann Arpeggios am Rechner (z.B. mit Cubase) selbst einspielen (einfache Mididatei SMF), diese müsste man in einen Motif XS laden, dort im Song-Edit-Mode zu einem User-Arpeggio konvertieren (Put Track to Arpeggio), dem Arpeggio in einem All-File speichern und dann aus diesem All-File den User-Arpeggio in den S90 XS laden.
 
Vielen Dank für die Antwort!Das habe ich mir schon gedacht, dass es nur so umständlich geht.Ich finde es unfassbar, dass Yamaha in einem Gerät 6779 Arpeggios einbaut, aber darunter nicht einen einzigen 3/4 Takt.Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, wie ich an Jazz Waltz bzw. 3/4 taktige Arpeggios komme, werde ich das Ding jetzt verkaufen!
 
Hmmm dann verkaufe es und schau dich bei den Entertainerkeyboards um.
 
Ich finde es komisch, das man sich heute bei den Entertainerkeyboards umschauen muss wenn man einen 3/4 Takt haben möchte.3/4 Takt hat nichts mit Schneewalzer oder Musikantenstadl zu tun. Die meisten Baladen und weite Bereiche der Filmmusik, von den Jazz-Standards einmal ganz abgesehen, sind 3/4 taktig.Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn Yamaha an irgendeiner Stelle in den Verkaufsinfos erwähnt hätte, dass bei knapp 7000 Arpeggios nicht ein einziges im 3/4 dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deiner Bedienungsanleitung steht hinten die Nummer von Yamaha.
Ruf doch einfach mal an und frage sie, ob sie dir nicht weiterhelfen können!
Die beißen nicht und sind immer bemüht dem Kunden zu helfen.
 
@ Jean-M.B.Wenn man mit einem Motif XF Arpeggios selber machen kann, sind das dann auch welche, die die Akkorde korrekt erkennen? Das macht die Arpeggios ja aus. Oder sind das dann nur andersartige Midifiles oder nur auf den Paramater Rhythmus beschränkte?
 
Arpeggios mit Akkorderkennung kann man leider nicht selber machen.
Es gehen nur die normalen Arpeggios wie sie bis zum Motif ES üblich waren.
Aber wie gesagt, ich würde mal den Support von Yamaha kontaktieren. Möglicher Weise gibt es ja einen Anbieter.
 
Kann man mit Korgs KARMA die Arpeggios mit Akkorderkennung programmieren?Oder gibt es ein anderes Instrument oder Programm mit dem das möglich ist?
 
Karma gibt es für den Motif, aber es ist ein eigenständiges Gerät (Software).
Die Daten lassen sich nicht in den Motif importieren.
Welche Software die Soundproduzenten von Yamaha verwenden kann ich leider nicht sagen. Deshalb ja mein Hinweis, rufe dort an.
 
Arpeggios mit Akkorderkennung kann man leider nicht selber machen.
Stimmt so nicht ganz. OK..diese komplexen Arpeggien wie die beim Motif bereits vorhanden sind...das is nicht machbar.
Aber mal `ne Gitarre schrammeln lassen oder ein Piano Arpeggio, Bass oder ähnliches, das geht schon.
Allerdings gibts ein paar Einschränkungen denn...

Zum einen muss man bei der Konvertierung eines bestimmten Teil einer Track den "Convert Type" auf "org notes" stellen. Des weiteren sollte man in dem Menü "Original Notes Root" auf C2 stellen damit man dann auch die wiedergegebenen Arpeggio Noten in der gleichen Tastaturlage hat wie beim Einspielen. Und...man muss die Phrase die man im Sequenzer/Pattern einspielt dann auch in C-Dur einspielen.
Nachteil dieser Arpeggien ist...es wird eigentlich nur dann so wie original gespielt wiedergegeben, wenn man den Akkord in der Grundstellung spielt. Sobald man eine Umkehrung nimmt siehts schon anders aus.

Letztendlich isses also prinzipiell möglich auch Arpeggien einzuspielen die dann die gespielten Akkorde entsprechend umsetzen, aber...wie ich sagte...diese Komplexität welche die Preset Arpeggien haben erreicht man mit dieser Methode auf jeden Fall nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort.Ich habe mir schon gedacht, dass das Erstellen einer Begleitautomatik bzw. eines Arpeggios mit Akkorderkennung schwierig sein muss, dachte aber nicht, dass das gar nicht möglich ist. Obwohl es dazu eine Software geben muss. Yamaha macht das ja auch irgendwie...Aus diesem Grunde scheiden die Entertainerkeyboards auch aus, da selbst auf einem Tyros 4 das o.g. nicht möglich ist.Schade.
 
Aus diesem Grunde scheiden die Entertainerkeyboards auch aus, da selbst auf einem Tyros 4 das o.g. nicht möglich ist.Schade.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz???? Wieso soll man auf einem Tyros oder anderem Arranger Keyboard keinen Style erstellen können? Oder hab ich jetzt was verpasst?
 
@LanzeHallo,ich dachte da an Styles, bei denen ich die intelligente Begleitautomatik des Tyros nutzen kann. D.h. dass die selbstgemachten Styles meinen Kadenzen folgen und ich mich nicht nach vorgefertigten Harmoniewechseln und -abläufen zu richten brauche. Es müßte auch funktionieren, egal in welchen Akkordumkehrungen ich spiele. Ich brauche das alles, weil ich für eine Jazz Trio Besetzung (Bass/Schlagzeug/Klavier) üben möchte. Da wollte ich mir ein paar Jazz Waltz Styles schreiben, über die ich dann frei improvisieren kann (quasi wie in "echt", bzw. in Anwesenheit der Band), und das es so klingt, als würde ich beim Tyros auf ein Werkspreset drücken und schon geht die Post ab :)
 
Jazz und Begleitautomatik wird nicht funktionieren, ausser du gibst irgenwie die Basstöne an, oder so.
 
Beim S90 XS geht Jazz und Begleitautomatik bzw. Arpeggios, wie es beim S90 XS und beim Motif heißt, wunderbar. Der Walkingbass folgt den verzwicktesten Akkorden, und wenn er nicht mehr weiter weiß (was fast noch nie passiert ist) bleibt er auf der Tonika.
 
Cool.
Eine Begleitautomatik, die nicht nur versucht den Akkord zu analysieren, sondern gleich das komplette Stück. :D

Spass beiseite:
Solange man "normale" Drei- und Vierklänge drückt funktioniert das schon.
Wenn ich aber beispielsweise "H-D-F" drücke, kann die Automatik ja nicht wissen, ob ich jetzt G7, hmb5, Db7b9 oder dm6 meine, oder ob "B(also h-flat ;) )-D-Eb-G" Jetzt cm7/9 oder Ebmaj bedeutet.
Gerade im Jazz (mit Bassisten) ist es ja üblich den Grundton wegzulassen.
 
Absolut richtig was Du sagst. Natürlich ist das mit einem richtig Bassisten nicht vergleichbar. Aber es versetzt einen doch in Spiellaune, wenn bei den Yamaha Arpeggios das Zusammenspiel aus Schlagzeug und Bass stimmt. Ich finde es schon unglaublich, dass das Gerät die Umkehrungen von sagen wir z.B. cm7/9 erkennt und dann der Walkingbass einsetzt. Aber auch wenn der Grundton fehlt, begleitet der S90 XS mich. Woher er weiß, in welchem Akkord ich bin (wohlgemerkt ohne den Grundton dabei zu spielen) ist mir immer noch ein Rätsel.

Zur Demonstration siehe hier ab Minute 1:10.
http://www.youtube.com/watch?v=0_abKc7OUb8
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt denn hier niemand Jazz auf dem Kronos?
Das würde mich interessieren, und ob und wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben