Tanzbarer 3/4 Takt ??

P
Pule27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.13
Registriert
17.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen
ich habe eine Frage
bei uns im Ort gibt es ein altes Karnevalslied im 3/4 Takt.
zum schunkeln ganz in Ordnung.
Mein Gedanke ist diesen wie auch immer aufzupeppen so das dieser aus der muffigen Schunkellied-ecke herauskommen kann und nach Möglichkeit
tanzbarer wird.
Disko style mäßig.Massentauglich...:rock:
Ich habe nun schon eine ganze zeitlang nach Diskomusik (modern) im 3/4 Takt gesucht um mir inspirationen zu holen , bin aber nicht fündig geworden.
Selber spiele ich nun schon einige Jahre Gitarre so das ich meine etwas von Musik zu verstehen( Nur Hobby), habe aber noch nie ein Lied neu arrangiert.
Wäre für anregungen dankbar...
Gruß
Paul
 
Eigenschaft
 
Interessante Idee! Ich kenne einen möglicherweise tanzbaren 6/8-Takt: https://soundcloud.com/philipp-sobecki/pjotrek-miguel-einsamer-seeman (ab 1:10).

6/8 ist tendentiell einfacher umzusetzen, weil er binär ist und deshalb dem Vierer nahekommt. Ein Dreier wird schwerer, aber umso interessanter :) Im hohen Tempo sind die beiden aber kaum auseinanderzuhalten.
 
Hallo Pule27 - willkommen im Musiker-Board!

bei uns im Ort gibt es ein altes Karnevalslied im 3/4 Takt. zum schunkeln ganz in Ordnung. Mein Gedanke ist diesen wie auch immer aufzupeppen so das dieser aus der muffigen Schunkellied-ecke herauskommen kann und nach Möglichkeit
tanzbarer wird. Disko style mäßig.Massentauglich...:rock:

Bei vielen anderen alten Songs, die momentan als Disco-Remixe gespielt werden (manchmal nachts auf WDR4 zu hören... :D) wird aus dem 3/4-Takt ein 4/4-Takt gemacht, indem der Schlag 1 die doppelte Länge bekommt. In einigen Fällen kann das auch mal der Schlag 2 oder 3 sein, aber als Faustregel funktioniert die Verdopplung der 1 ganz gut.

Harald
 
Danke Harald
dann werde ich wohl mal WDR4 hören müssen .
Oder könntest du mir eine/zwei Titel benennen ??
gruß
Pule
 
dann werde ich wohl mal WDR4 hören müssen .

Hehe...viel Spaß :D. Muss aber nicht sein, probier's einfach aus wie beschrieben.

Oder könntest du mir eine/zwei Titel benennen ??

Nein, konkrete Titel kenne ich da keine. Aber verdopple einfach die Dauer von Schlag 1, dann klappt das schon.

P.S. gerade auf Youtube gesehen, weil du von Karnevals-Hits gesprochen hattest: "Wenn das Wasser im Rhein...". Das ist im Original ein Schunkellied im 3/4-Takt. Im folgenden Video ist das Akkordeon-Intro bis 0:45 auch im 3/4-Takt, dann wechselt es genau mit der beschriebenen Maßnahme auf 4/4 im Remix-Sound:



Harald
 
verdopple einfach die Dauer von Schlag 1, dann klappt das schon.

P.S. gerade auf Youtube gesehen, weil du von Karnevals-Hits gesprochen hattest: "Wenn das Wasser im Rhein...". Das ist im Original ein Schunkellied im 3/4-Takt. Im folgenden Video ist das Akkordeon-Intro bis 0:45 auch im 3/4-Takt, dann wechselt es genau mit der beschriebenen Maßnahme auf 4/4 im Remix-Sound:

Falls ich richtig hingehört habe, wird die die Verdoppelung von Schlag 1 hier aber aber nicht angewendet, sondern eine Umdeutung.

Die ursprünglichen Allegro-3/4 werden ab 0:45 als Triolen (bei verschärftem Tempo) aufgefasst. Jeweils 4 Triolen (vorher zusammen 4 Takte) bilden nun die 1,2, 3 und 4 eines 4/4 Taktes und werden als ternärer Shuffle/Boogie ausgeführt.

Ursprung: | 123 | 123 | 123 | 123 |
Triolische Umdeutung: | 123 223 323 423 |
Shuffle-Ausführung in der Bandrhytmik: | X - x X - x X - x X - x |
 
Falls ich richtig hingehört habe, wird die die Verdoppelung von Schlag 1 hier aber aber nicht angewendet, sondern eine Umdeutung.

Bei der Umdeutung kann ich dir nicht folgen, aber ich gebe zu, dass ich falsch lag: in der 3/4-Version vor 0:45 gibt es ganztaktige Töne (punktierte Halbe, z.B. "Was" von "Wasser"), die in der 4/4-Version nach 0:45 zu halbtaktigen Tönen (Halbe Noten) werden. Insofern wird in diesem konkreten Beispiel ein Schlag weggnommen und nicht hinzugefügt, wie ich ursprünglich behauptet habe.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben