Motif XS 6 = 3/4 Takt Arpeggios und Marsch im 4/4 Taktmit Begleitung

  • Ersteller Musiktonyhawks
  • Erstellt am
M
Musiktonyhawks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
26.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum

ich wollte mir mal diverse Grund-Arpeggios für mein Motif XS erstellen. Hierzu gehört auch mal ein Walzer-Marsch-Medley. Nach dem ich die 100erte von Drum- und Bass-Arpeggios durchgegangen bin kam ich zum Schluss das es keinen 3/4 ARP gibt. Irre ich mich da. Kann man mit diesem Wunderwerk der Technik nicht auch mal einen einfachen 3/4 Walzer mit Bass und Marsch im 4/4 Takt mit Wechselbass erstellen? :confused:

Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar.

Euer Musiktonyhawks.
 
Eigenschaft
 
Kannst dir selbst was aufzeichnen im internen sequenzer und dann in ein Arpeggio umwandeln.

Oder über MIDI-Files was einfügen

so geil wie mit nem Entertainerboard geht's dann aber doch nicht deshalb hab ich beides ;)
 
Hallo MidiSchorsch,

mit dem Sequenzer bin ich leider noch nicht so firm. Das mit den Midifiles habe ich auch schon mal gemacht. Habe mir Quasi von einem Walzer-Midi 4 Takte rauskopiert und dann über den Patternmodus ein USER-Arpeggio in den Performmodus kopiert. Wollte dies auch dann mit der Bass-Spur machen. Nur wenn ich dann Akkorde greife, läuft die Spur nicht sauber. Dann wollte ich im Patternmodus einen eigenen Bass einspielen und als User Arpeggio nutzen. In der Einfinger -Methode geht das, aber sobald ich einen Akkord greife, spielt der Bass dann den Tiefsten Ton. Es läuft einfach nicht sauber und Syncron. Wollte dann eigentlich zum USER-ARP-Drum ein Bass-Arpeggio laufen lassen, da hier dann die Akkorderkennung greift. Aber die ARP im Bass laufen nicht sauber auf 3/4 Takt.

Evtl. hast du noch ein Tipp?
 
Nach meiner Meinung sind die User Arp's nur eine Notlösung. (ansonsten eher unbrauchbar)

Wenn ich z.B. einen Style für mein Korg Key erstelle hab ich wesentlich mehr einstellmöglichkeiten und variationen um auf verschiedene Akkordarten einzugehen.

kein vergleich....außerdem noch mehr spuren....Synchron sowieso....
ich kann dort an jeder Stelle im Takt einsetzen und bin immer an der richtigen Stelle in der Begleitung...
bei den Arps kannst du das vergessen.... wenn du da beim 2.Beat drückst fängt der Arp beim 1. Schlag des
3/4 Taktes an.....voll daneben ....aber hauptsache Quantisiert :rofl:
 
Vielleicht wäre ein Tyros die bessere Wahl?
 
Ich seh schon! Es gibt wohl keine Saubere Lösung hierfür. Ich habe ja noch ein Arranger-Keyboard (Roland VA 5). Ich wollte halt schauen, dass die Styles einheitlich Klingen. Wenn ich mal Midi´s laufen lasse über den Motif und dann mal ein Styles vom Roland, dann gibt es hier schon Soundunterschiede. Das schöne am Motif ist halt, dass ich die Bass und Drum-Spur separat auf eine anderen ASL/ASR-Ausgang legen kann und die entsprechend im Mischer fahren und Regulieren kann. Ein neues Keyboard (z.B. Tyros) wollte ich mir eigentlich nicht extra anschaffen. Ein wenig hat es ja schon geklappt. Hier mal evtl. ein Paar Tipps für die anderen.

Beim Bass -ARP kann man den Unitmultiplay auf 200% drehen. Hierdurch verlangsamt sich der Wechselbass und passt dann auch zum 3/4 Takt. Mann muss halt schauen, dass man den richtigen ARP findet. Hier bin schon ziemlich nah dran und werde weiter Basteln.

Noch eine schöne Zeit im Forum und Danke an alle Helfer
 
Es müsste auch möglich sein die Ausgabe deines Rolands auf den Motif zu routen und dort Sounds zuzuordnen u. evtl mit dem Sequenzer aufzuzeichnen. Wege gibts viele.....

Dein Va5 als Begleitmodul ....sozusagen

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben